Haminu Dramani

Haminu Dramani
Personalia
Geburtstag1. April 1986
GeburtsortAccraGhana
Größe173 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2005Heart of Lions
2005–2006Roter Stern Belgrad4 (1)
2006–2007Gençlerbirliği Ankara31 (2)
2007–2011Lokomotive Moskau8 (0)
2009→ FK Kuban Krasnodar (Leihe)27 (3)
2011–2013AC Arles-Avignon30 (2)
2013–2014Gil Vicente FC3 (0)
2014Asante Kotoko
2015Charlotte Independence2 (0)
2016FC Infonet Tallinn23 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2005–2010Ghana43 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. März 2016

Haminu Dramani (* 1. April 1986 in Accra) ist ein ehemaliger ghanaischer Fußballspieler. Zuletzt spielte er 2016 beim FC Infonet Tallinn in der estnischen Meistriliiga.

Karriere

Dramani, der seine Karriere in seiner Heimat bei Heart of Lions aus der Hauptstadt Accra begann, spielt seit 2005 in Europa. Auf Vermittlung seines damaligen Nationaltrainers Ratomir Dujković ging er zunächst zum Roter Stern Belgrad. Ein Jahr später wechselte er in die Türkei, wo er für Gençlerbirliği Ankara auflief. Zur Saison 2007/08 wechselte er für drei Millionen Euro zum russischen Traditionsclub Lokomotive Moskau.

Nationalmannschaft

Dramani vertritt sein Land auch bei Länderspielen. Bei der Weltmeisterschaft 2006 bestritt er zwei Spiele für Ghana. Dabei gelang ihm im Spiel gegen die USA das Führungstor zum 1:0. Außerdem spielte er bei der 0:3-Niederlage im Achtelfinale gegen Brasilien.

Dramani sorgte bei der Weltmeisterschaft für Verwirrung, als auf offiziellen Dokumenten und damit auch auf seinem Trikot der Name mit Draman falsch geschrieben wurde.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haminu.JPG
Autor/Urheber: Mikhail Slain, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haminu Draman in action for FC Kuban