Hamed Attarbashi

Hamed Attarbashi

Hamed Attarbashi (* 7. August 1976 in Hamburg) ist ein deutscher Basketballtrainer iranischer Abstammung.

Trainerlaufbahn

Attarbashi wurde in Hamburg geboren und wuchs teils auch in Österreich sowie den Vereinigten Staaten auf. Mit elf Jahren kam er in seine Geburtsstadt zurück.[1] Nachdem er in der Schule mit Basketball in Berührung gekommen war, spielte er beim TSV Sasel,[2] er sammelte noch während seiner aktiven Zeit als Spieler erste Trainererfahrung in der Jugendabteilung des BC Hamburg.[3] Später nahm er dann an der Universität Hamburg[1] ein Studium der Sportwissenschaften auf.[4][5]

2004 nahm er bei den Paderborn Baskets die Stelle als Jugendkoordinator an. Dort arbeitete er unter anderem im Rahmen der „Talentoffensive in OWL“ und verantwortete zahlreiche Bereiche der Jugendarbeit in dem Paderborner Verein. Während seiner Amtszeit wurde die U12-Mannschaft Westdeutscher Vizemeister, in der U14 wurde der Regionalliga-Meistertitel errungen, in der Altersklasse U16 stieß die Paderborner Mannschaft bis zu den Nordwestdeutschen Meisterschaften vor und die U18 erreichte bundesweit den dritten Rang. Zudem gelang es Attarbashi, mehrere Schul-AGs zu etablieren.[6]

2007 folgte der Wechsel zu den Eisbären Bremerhaven. Dort wurde er Leiter der Nachwuchsabteilung und war im Zuge dieser Aufgabe unter anderem Cheftrainer der U19-Mannschaft des Klubs sowie der Herrenmannschaft des BSG Bremerhaven in der 2. Regionalliga. In Letzterer kamen vor allem Talente zum Einsatz. 2012 führte Attarbashi die U19-Mannschaft ins Finale der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) und wurde als NBBL-Trainer des Jahres ausgezeichnet.[7] Unter seiner Ägide erreichte der Eisbären-Nachwuchs in jeder Saison die NBBL-Playoffs. Zudem führte er zwölf Talente an den Bundesliga-Kader heran und war entscheidend an Schulprojekten sowie dem Aufbau eines Basketball-Internats beteiligt.[8][9] Er förderte in Bremerhaven Spieler wie Maurice Pluskota, Bazoumana Koné, Anthony Canty und Femi Oladipo.[10]

Im Mai 2013 wurde Attarbashi Assistenztrainer in Bremerhavens Bundesliga-Mannschaft, nachdem er in den vorangegangenen dreieinhalb Jahren bereits im Trainerstab mitgearbeitet hatte.[11]

Im Juni 2014 wurde er von den neugegründeten Hamburg Towers als Cheftrainer verpflichtet.[12] Er führte die Mannschaft in ihrer Premierensaison in die Playoffs der 2. Bundesliga Pro A und einigte sich mit den Towers auf einen neuen Vertrag für die Spielzeit 2015/16.[13] Im März 2016 erhielt Attarbashi bei den Towers eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2018.[14] Mitte Februar 2018 kam es zwischen Attarbashi und den Towers zur Trennung.[15] Vorausgegangen war eine Negativserie mit nur einem Sieg aus zehn Spielen und ein Abrutschen auf den zehnten Tabellenrang der 2. Bundesliga ProA.

Von September 2018[16] bis Januar 2019 war er Trainerassistent beim Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg.[17] Er arbeitete dann als Lehrer und ab August 2020 zusätzlich als Individualtrainer im Nachwuchsbereich des SC Rist Wedel.[18]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Die Protagonisten - Starting Five. In: Starting Five. (starting5-der-film.de [abgerufen am 28. Februar 2017]).
  2. Hamed Attarbashi: „Ich weiß nicht, was ohne Sport aus mir geworden wäre“. In: Hamburger Sportbund. 28. November 2017, abgerufen am 5. August 2020.
  3. Rainer Grünberg und Inga Radel: Top-Talent Olinde hat seinen Vater nie spielen sehen. In: www.abendblatt.de. Abgerufen am 27. Februar 2016.
  4. Hamburgs Coach Hamed Attarbashi im Interview | BASKETBALL.DE. In: basketball.de. Abgerufen am 27. Februar 2016.
  5. Was bist du bereit zu geben, um deine Ziele zu verwirklichen? Basar Hamburg, abgerufen am 27. Februar 2016.
  6. Schönen-Dunk: SD | News | Jugend | Attarbashi verlässt Paderborn. In: www.schoenen-dunk.de. Abgerufen am 27. Februar 2016.
  7. Awards der Nachwuchs Basketball Bundesliga - NBBL. In: NBBL und JBBL. Abgerufen am 27. Februar 2016.
  8. Eisbären Bremerhaven: Neuer Posten als Cheftrainer der Hamburg Towers. In: Eisbären Bremerhaven. Abgerufen am 27. Februar 2016.
  9. Eisbären Bremerhaven: NBBL-Coach Hamed Attarbashi geht zum Saisonende. In: Eisbären Bremerhaven. Abgerufen am 27. Februar 2016.
  10. Up´n´down - mal gewinnt man, mal verliert man. Wichtig ist nur, das primäre Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. In: "25 Jahre BSG". Abgerufen am 3. November 2020 (deutsch).
  11. Eisbären Bremerhaven: Hamed Attarbashi wird rechte Hand von Calvin Oldham. In: Eisbären Bremerhaven. Abgerufen am 27. Februar 2016.
  12. elbe Wochenblatt Verlag Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG: Towers haben einen Trainer! (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.elbe-wochenblatt.de. Archiviert vom Original am 27. Februar 2016; abgerufen am 27. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.elbe-wochenblatt.de
  13. 2. Basketball-Bundesliga | Hamburg Towers verlängern mit Hamed Attarbashi. In: www.zweite-basketball-bundesliga.de. Abgerufen am 27. Februar 2016.
  14. 160316_News | Hamburg Towers. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.hamburgtowers.de. Archiviert vom Original am 22. März 2016; abgerufen am 17. März 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hamburgtowers.de
  15. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 13. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hamburgtowers.de
  16. Kader. In: mhp-riesen-ludwigsburg.de. Abgerufen am 29. Januar 2019.
  17. BCL: Das vorerst letzte Mal auf Europa-Tournee. Abgerufen am 29. Januar 2019.
  18. Hamburger Abendblatt: Hamed Attarbashi fördert Talente beim SC Rist Wedel. 28. August 2020, abgerufen am 28. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hamed Attarbashi1.jpg
Autor/Urheber: Niklas Faltings, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hamed Attarbashi