Hamburger Konservatorium

Hamburger Konservatorium
Akademiedirektor:Michael Petermann[1]
Musikschuldirektor:Markus Menke[2]
Gründungsjahr:1908
Ort:Hamburg (Hamburg)
Studiengänge:4
Immatrikulierte Studenten:184 2007
Musikschüler:1476 2007
Mitarbeiter/Lehrkräfte:148 2007
Anschrift des Rektorats:Sülldorfer Landstraße 196
22589 Hamburg
Website:www.hamburger-konservatorium.de

Das Hamburger Konservatorium ist die älteste, heute noch existierende Musikausbildungsstätte Norddeutschlands. Träger ist Freunde und Förderer des Hamburger Konservatoriums e. V.[3]

Geschichte

Das Hamburger Konservatorium wurde 1908[4] als Klaer'sches Konservatorium für Musik im damals preußischen Blankenese gegründet. Seit 1977 hat es seinen Sitz in einem extra für das Konservatorium konzipierten Gebäude unmittelbar am S-Bahnhof des teilweise ländlich geprägten Stadtteils Hamburg-Sülldorf. Es verfügt über eine Außenstelle auf St. Pauli und seit 2013 auch im ehemaligen Haus der Jugend Flachsland in Barmbek-Süd.[5]

Lange bevor es die Musikhochschule Hamburg gab, wurde das Konservatorium – insbesondere durch einige Dozenten – populär.

Es ist eines der größten privaten Ausbildungsinstitute für Musik in der Bundesrepublik Deutschland und vereint unter einem Dach eine Akademie (Musikstudium), eine Musikschule (Laienausbildung) und ein Fortbildungs- und Veranstaltungszentrum.

Das Konservatorium arbeitet mit folgenden Einrichtungen eng zusammen: Musikhochschule Hamburg (HfMT), Landesmusikakademie Hamburg, Landesmusikrat Hamburg, Jugend musiziert und Staatliche Jugendmusikschule Hamburg.

Studiengänge

Das Gebäude des Konservatoriums an der Sülldorfer Landstraße.
Das Hamburger Konservatorium teilt sich das ehemalige Haus der Jugend Flachsland an der Bramfelder Straße in Barmbek-Süd mit dem Hamburger Puppentheater.
  • Studiengänge
    • Diplom Musikerziehung (DME) in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Hamburg
    • Künstlerisches Grundstudium
    • Aufbaustudium mit Abschlusskonzert
    • Künstlerische Reife (KR)
    • Jazz Bachelor-Studium Musik in Praxis und Lehre
  • Außerdem
    • Jungstudenten/Begabtenförderung
    • Studienjahr für ausländische Studierende (Japaner/Koreaner/Chinesen/Studenten aus GUS-Ländern)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael Petermann wird Direktor, abgerufen am 2. Januar 2020
  2. Über uns: Unsere Dozenten. Hamburger Konservatorium, 23. Oktober 2018, abgerufen am 14. Dezember 2019.
  3. Vereinsregister Amtsgericht Hamburg: VR 10261 https://hamburger-konservatorium.de/?ws=10
  4. Webseite des Deutschen Musikinformationszentrums, abgerufen am 13. Oktober 2009
  5. „Das Hamburger Konservatorium im Haus Flachsland“ auf www.hamburger-konservatorium.de, abgerufen am 25. Oktober 2015.

Koordinaten: 53° 34′ 49,5″ N, 9° 47′ 49,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hamburger Konservatorium, Hamburg-Sülldorf 2009.jpg
Autor/Urheber: Rmw73, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hamburger Konservatorium, Hamburg-Sülldorf
Haus Flachsland2.jpg
Autor/Urheber: Uwe Rohwedder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haus Flachsland in Hamburg-Barmbek, ehem. Haus der Jugend, heute Spielstätte für Puppentheater und Hamburger Konservatorium, unter Denkmalschutz