Hamburg Messe und Congress

Hamburg Messe und Congress GmbH

RechtsformGmbH
Gründung1972
SitzHamburg
LeitungBernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung / Uwe Fischer, Geschäftsführer
Mitarbeiterzahl262 (Ganztageskräfte 2016)[1]
Umsatz110,9 Mio. (2016)[1]

62,0 Mio. (2015)[2]

BrancheHandelsmessen
Websitehamburg-messe.de
Die Messehallen samt Heinrich-Hertz-Turm

Die Hamburg Messe und Congress GmbH (Kurzform: HMC) ist ein Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg. Es befasst sich mit der Durchführung und Organisation von Messen und Kongressen sowohl im Inland, insbesondere in Hamburg, als auch im Ausland.

Hamburg Messe

Karolinenstraße, rechts der Fuß des Fernsehturms
Teils in den Neubau integriertes Fragment des Kraftwerkes Karoline
Eine Fußgängerbrücke verbindet zwei Hallen

Die Hamburg Messe und Congress verfügt über rund 87.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in elf Hallen. Auf dem Gelände finden jährlich etwa 40 Eigen- und Gastveranstaltungen mit etwa 15.000 Ausstellern und rund 700.000 Besuchern statt.[3]

Veranstaltet werden internationale Fachmessen, Verbrauchermessen sowie Verkaufsveranstaltungen und Firmentagungen. Bei etwa 15 Veranstaltungen ist die Hamburg Messe und Congress selbst für die Organisation verantwortlich, bei anderen ist sie Mitveranstalter oder unterstützt Gastveranstalter.

Die Messegesellschaft ist Mitglied der Gemeinschaft Deutscher Großmessen e. V. und belegte 2018 gemessen am Umsatz Platz 9 in Deutschland.[4]

Messegelände

2004 wurde das Messegelände von ehemals 65.000 m² zzgl. 8.500 m² Freigelände auf insgesamt rund 87.000 m² zzgl. 10.000 m² Freigelände (jeweils Bruttozahlen) erweitert. Das Bauprojekt unter dem Titel „Neue Messe Hamburg“ mit einem Finanzvolumen von 370 Mio. Euro wurde im September 2008 abgeschlossen.

Um für die neuen Hallen wurden die alten Hallen 1–8 abgerissen. Die bereits bestehenden Hallen 9–12 wurden umbenannt. Das neue Messegelände liegt – mit einer Fußgängerbrücke mit dem B-Gelände verbunden – westlich der Karolinenstraße, direkt neben dem Hamburger Fernsehturm.

Die östliche Einmündung der Lagerstraße zur Karolinenstraße musste für den Bau des neuen Messegeländes im Jahr 2004/2005 nach Süden verschwenkt werden. 2006 wurde das neue Parkhaus der Hamburg Messe mit einer Kapazität von rund 900 Stellplätzen in Betrieb genommen, das ebenfalls im neugebauten Nordwestteil steht.

Sowohl die Messehallen als auch das CCH grenzen an den Park Planten un Blomen und sind durch einen überdachten Weg miteinander verbunden.

Messeerweiterung

Mit der Messeerweiterung wurde ein Großteil davon erneuert und erweitert. Erhalten blieben die Eingangshallen Süd an der Haltestelle Messehallen und Ost mit dem Messehochhaus am Messegang sowie die einstigen Hallen 9, 10, 11 und 12. Die restlichen, teils zweigeschossigen Hallen wurden abgerissen.

Sinngemäß wurde der Zugang zwischen Halle 9 und 7 durch den Eingang Mitte auf dem neuen Gelände ersetzt. Die Beschilderung innerhalb des Messegeländes änderte sich schrittweise während des Umbaus. Besaß die Halle A1 bei ihrer Eröffnung zur Internorga 2006 bereits die neuen Wegweiser in schwarz und weiß, war zum selben Zeitpunkt auf dem alten Messegelände noch in sämtlichen Hallen die alte Ausschilderung (roter Hintergrund, Inhalt der Schilder umfasst von einem dünnen weißen Rahmen, weiße Aufschriften in Fettdruck) anzutreffen.

Schließlich wurde die Fassade der Halle 9/B1 zur Karolinenstraße/Messeplatz noch dem neuen Aussehen der anderen Hallen angepasst, wobei die massive Wand durch eine gläserne Fassade mit Rolltreppen und der endgültigen Verbindung zur Fußgängerbrücke ersetzt wurde. Im Rahmen dieser Bauarbeiten verschwand auch ein dreieckiger Metallturm, der an der Ecke Karolinenstraße/Messeplatz und St. Petersburger Straße stand, an dem mittels Metalltafeln immer die nächsten Messen angezeigt wurden.

Veranstaltungen

Zu den regelmäßigen Fachmessen und Verbraucherausstellungen, die auf dem Gelände der Hamburg Messe veranstaltet werden, gehören unter anderem:

  • Aircraft Interiors Expo – Internationale Fachmesse für Flugzeuginnenausstattungen (veranstaltet von Reed Exhibitions in Kooperation mit der Hamburg Messe und Congress)
  • HansePferd Hamburg – Messe für den Pferdesport
  • Internorga – Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien
  • SMM – The leading international maritime trade fair
    • MS&D – International conference on maritime security and defence – Internationale Fachkonferenz für maritime Sicherheit und Verteidigung, im Rahmen der SMM
  • WindEnergy Hamburg – The global on- & offshore expo (in Kooperation mit Messe Husum & Congress)

Neben internationalen Messen und Ausstellungen finden auf dem Gelände der Hamburg Messe unter anderem Hauptversammlungen, Roadshows oder Firmenpräsentationen statt. Darüber hinaus organisiert die Hamburg Messe und Congress GmbH als Veranstaltungsbeauftragter der Stadt Hamburg den Hafengeburtstag.

Weitere Nutzung

2015[5] und 2022[6] wurden diverse Hallen der Hamburg Messe zur Notunterbringung von Geflüchteten mit bis zu 2000 Plätzen[7] genutzt. 2020–21 wurde in der Hamburg Messe Deutschlands größtes Corona-Impfzentrum betrieben.[8]

Congress Center Hamburg (CCH)

Bis Ende 2016 hat die Hamburg Messe und Congress GmbH das CCH betrieben. Im CCH[9] wurden bis Ende 2016 durchschnittlich pro Jahr etwa 250 Events mit ca. 300.000 Teilnehmern, darunter nationale und internationale Kongresse, Konzerte oder Jahreshauptversammlungen, veranstaltet.[10] Seit 2017 wird das CCH von der Eigentümerin CCH Immobilien GmbH & Co. KG saniert, wofür Kosten von 194 Millionen Euro veranschlagt wurden. Im Vorfeld stellte sich heraus, dass das Kongresszentrum mit Schadstoffen belastet ist, die im Zuge der Sanierung beseitigt werden sollen. Die Wiedereröffnung ist für 2021 geplant.[11]

Einzelnachweise

  1. a b http://files.hamburg-messe.de/fileadmin/hmc/pdf/gb/de/hmc_gb2016_de.pdf Geschäftsbericht 2016
  2. http://files.hamburg-messe.de/fileadmin/hmc/pdf/gb/de/hmc_gb2015_de.pdf Geschäftsbericht 2015
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/hamburg-messe.de
  4. Kennzahlen der Messewirtschaft 2019 (AUMA, Stand: 1. Januar 2019) (PDF) abgerufen am 10. Januar 2020.
  5. zeit.de, 5. August 2015: Mehr als 1000 Flüchtlinge sollen in die Messehalle[1], abgerufen am 31. März 2022
  6. Süddeutsche Zeitung: Mehr Ukraine-Flüchtlinge: Unterbringung in Messehallen. Abgerufen am 31. März 2022.
  7. Zahl der Unterkunftsplätze in den Messehallen wird auf rund 2.000 aufgestockt. Abgerufen am 31. März 2022.
  8. Deutscher Ärzteverlag GmbH, Redaktion Deutsches Ärzteblatt: COVID-19-Pandemie: Deutschlands größtes Impfzentrum. 15. Oktober 2021, abgerufen am 31. März 2022.
  9. http://www.cch.de/
  10. http://hamburg-messe.de/unternehmen/ abgerufen am 6. April 2017
  11. https://www.abendblatt.de/hamburg/article214618153/Nach-Umbau-Grosse-Plaene-fuer-das-neue-CCH.html/

Weblinks

Commons: Hamburg Messe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 33′ 36″ N, 9° 58′ 41″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hamburg Messe 2009 stitched 6.jpg
Autor/Urheber: Sterilgutassistentin, Lizenz: GPL
Hamburg Messe, Hamburg, Deutschland
Hh-karoline2.jpg
Autor/Urheber: Staro1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Verwaltungsgebäude des ehemaligen Kraftwerkes Karoline in der Karolinenstraße 36 auf St. Pauli wurde 1894/95 von Albert Winkler im Stil der Hannoverschen Schule erbaut. Es wird heute von den Neubauten der Hamburg-Messe schier erdrückt.
Hamburg Messe 2009 832.JPG
Autor/Urheber: Sterilgutassistentin, Lizenz: GPL
Hamburg Messe, Hamburg, Deutschland
2013-06-08 Projekt Heißluftballon DSCF0789.jpg
(c) Foto: Martina Nolte, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Messehallen und Heinrich-Hertz-Turm in Hamburg-St. Pauli.