Hamad International Airport

Hamad International Airport
Airport City, Doha, Qatar Master Plan (June 2013).pdf
Flughafen Hamad
Kenndaten
ICAO-CodeOTHH
IATA-CodeDOH
Koordinaten

25° 16′ 23″ N, 51° 36′ 29″ O

Höhe über MSL11 m  (36 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum10,6 km östlich von Doha (Stadtzentrum)
Basisdaten
Eröffnung30. April 2014
BetreiberHamad International Airport (Tochter von Qatar Airways)
Fläche890 ha
Terminals1
Passagiere35.270.410 (2017)
Luftfracht2.227.705 (2017)
Kapazität
(PAX pro Jahr)
29 Mio. (1. Ausbaustufe)

50 Mio. (2. Ausbaustufe)

Start- und Landebahnen
16R/34L4250 m × 60 m Asphalt
16L/34R4850 m × 60 m Asphalt

i1 i3


i8 i10 i12 i14

(c) Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 de
Abflughalle, 2014
(c) Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 de
Ankunftsbereich, 2014

Der Hamad International Airport (IATA-Code: DOH, ICAO-Code: OTHH) ist der internationale Verkehrsflughafen in Doha, der Hauptstadt Katars. Er ersetzt den bisherigen Doha International Airport, welcher im Mai 2014 für den Linienverkehr geschlossen wurde. Ursprünglich sollte der damals noch New Doha International Airport genannte Flughafen 2009 eröffnet werden. Nach einer Serie von Verzögerungen wurde der Hamad International Airport am 30. April 2014 mit einem Erstflug von Qatar Airways vom alten zum neuen Flughafen eröffnet. Der volle Flugbetrieb wurde am 27. Mai 2014 aufgenommen.

Geschichte

Da der bisherige Flughafen Doha International Airport an seine Kapazitätsgrenzen stieß, wurde bereits im Jahr 2006 rund fünf Kilometer weiter östlich mit der Konstruktion des Hamad International Airport begonnen, der Ende April 2014 in Betrieb ging.[1][2] Die Eröffnung war für den 1. April 2013 geplant.[3] Der geplante offizielle Eröffnungstermin sollte ursprünglich der Nationalfeiertag am 18. Dezember 2012 sein. Jedoch wurde die Inbetriebnahme kurz vor der feierlichen Eröffnung zum vierten Mal vertagt.

Der Flughafen wurde ab dem 1. April 2014 schrittweise in Betrieb genommen. Die ersten Fluggesellschaften waren Air Arabia, Air India Express, Biman Bangladesh Airlines, flydubai, Iran Air, Nepal Airlines, Pakistan International Airlines, RAK Airways, Syrian Arab Airlines und Yemenia. Zunächst wurden nur eine Start- und Landebahn und ein Terminalbereich (Concourse B) betrieben.[4] Fluggesellschaften, die ihren Passagieren eine Lounge anbieten, blieben bis zu deren Fertigstellung am alten Flughafen.

Bauarbeiten

Mit Kosten von 11 Milliarden US-Dollar[5] entstand auf einer aufgeschütteten Fläche von 8,9 Quadratkilometern ein neuer Flughafen mit zwei überlangen Airbus-A380-tauglichen parallelen Start- und Landebahnen. Die überlangen Bahnen sind erforderlich, da im Sommer Temperaturen von bis zu 50 °C herrschen. Höhere Umgebungstemperaturen reduzieren die maximal abrufbare Leistung von Flugtriebwerken. Auf diesen langen Bahnen können die Flugzeuge trotzdem voll beladen zu Langstreckenflügen starten.

In seiner ersten Ausbaustufe ab 2014 können bereits 29 Millionen Passagiere abgefertigt werden.[1] In der dritten Ausbaustufe nach 2020 soll der neue Flughafen dann 80 Andockplätze und 11 Vorfeldpositionen besitzen, die bis zu 50 Millionen Passagiere/Jahr durchschleusen könnten.

Nutzung

Realistisch rechnet man eher mit maximal 48 Millionen Passagieren. Auch diese Kennziffer übersteigt jeden Eigenbedarf des kleinen Landes. Stattdessen wird, ungewöhnlich für ein internationales Drehkreuz, verstärkt auf Bus-Boarding an den abseits gelegenen Flugsteigen in den Bereichen D und E gesetzt. Die landeseigene Qatar Airways ist die weltweit am schnellsten wachsende internationale Fluggesellschaft.[6] Hiermit setzt sich Doha mit dem dann gleichzeitig ausgebauten Flughafen Dubai-World Central und der Fluggesellschaft Emirates in Konkurrenz um die Transitpassagiere. Auf dieses Geschäftsmodell eines internationalen Drehkreuzes im Arabischen Raum setzen auch die Fluggesellschaften Etihad aus Abu Dhabi, sowie in geringerem Maß Oman Air aus dem Oman und Kuwait Airways aus Kuwait.

Ziele im deutschsprachigen Raum sind Berlin, Frankfurt, München, Genf, Wien und Zürich.

Besonderheiten

Der Flughafen wurde vom Architekturbüro Hellmuth, Obata + Kassabaum geplant. Wie der vom gleichen Unternehmen geplante Hong Kong International Airport hat er ein Y-förmiges Flughafenterminal zwischen zwei parallelen Start- und Landebahnen. Der Flughafen ist auf einer künstlich erweiterten Halbinsel angelegt und wird von beiden Seiten über das Meer angeflogen, was die Lärmbelastung für die Stadt Doha reduziert.

Bei Start in Richtung Norden, bzw. bei Landung aus Richtung Norden hat man einen guten Blick auf den Containerhafen sowie die Skyline von Doha.

Der neue Flughafen lässt sich auch über die See erreichen. Eine rund 1,2 Kilometer lange Hafenlagune ist für kleinere Fährschiffe, Taxi- und Privatboote vorgesehen, von der Anlegestelle bis zum Terminal sind es nur kurze Wege.

Weblinks

Commons: Hamad International Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Boonedam: Boon Edam wins order for new Doha International Airport (Memento vom 14. Oktober 2013 im Internet Archive)
  2. Meldung derstandard.at vom 1. April 2013, abgerufen am 1. April 2013
  3. Hamad International Airport in Doha vor Eröffnung (Memento vom 15. Oktober 2013 im Internet Archive)
  4. 10 airlines moving to new Hamad airport, Gulf Times, 18. März 2013
  5. Reuters: Qatar bid win down to 'gumption and guts' - Qatari media
  6. Airport Technology: New Doha International Airport, Qatar

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hamad International Airport Doha Qatar 1.jpg
(c) Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 de
Hamad International Airport
Qatar adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Katar
Airport City, Doha, Qatar Master Plan (June 2013).pdf
Autor/Urheber: Cube1234, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Latest Airport City Master Plan as of June 2013
Hamad International Airport Doha Qatar 3.jpg
(c) Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 de
Hamad International Airport