Haltepunkt Köln Geldernstraße/Parkgürtel

Köln Geldernstr./Parkgürtel
S-Bahn-Halt Köln Geldernstraße/Parkgürtel
S-Bahn-Halt Köln Geldernstraße/Parkgürtel
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
Bahnsteiggleise2
AbkürzungKKP
IBNR8003360
Preisklasse4
Eröffnung1. Juni 1975
Profil auf Bahnhof.deKöln-Geldernstr/Parkgürtel-1032792
Lage
Stadt/GemeindeKöln
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten50° 58′ 6″ N, 6° 56′ 26″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Geldernstraße/Parkgürtel
U-Bahn.svg
U-Bahnhof in Köln
Geldernstraße/Parkgürtel
Haltestelle Geldernstraße/Parkgürtel der Stadtbahn Köln
Basisdaten
OrtsteilBilderstöckchen
Gleise (Bahnsteig)2
Koordinaten50° 58′ 6″ N, 6° 56′ 26″ O
Nutzung
Strecke(n)Gürtel-Hochbahn, Mülheimer Tunnel
Linie(n)13
UmstiegsmöglichkeitenBus: 121 127

147

Der Haltepunkt Köln Geldernstraße/Parkgürtel ist ein Haltepunkt mit zwei Bahnsteiggleisen und zwei S-Bahn Linien. Unterirdisch befinden sich zwei Stadtbahngleise der Kölner Verkehrs-Betriebe.

Der Eingang zur U-Bahn-Haltestelle Geldernstraße/Parkgürtel

Am Haltepunkt fahren die Kölner S-Bahn-Linien S 6 in Richtung Köln-Worringen über Köln-Longerich und Köln-Chorweiler sowie die S 11 in Richtung Neuss an der Linksniederrheinischen Strecke. In die andere Richtung fährt die S 6 nach Essen über Köln Hauptbahnhof und Düsseldorf Hauptbahnhof und die S 11 nach Bergisch Gladbach über Köln Hauptbahnhof und Köln-Mülheim.

Der Haltepunkt wird an Werktagen stündlich von zwölf Zügen bedient. Die S-Bahnen halten hier an einem 210 Meter langen Mittelbahnsteig.[3]

Geschichte S-Bahn

Im Rahmen des Baus der S-Bahn Köln wurde am 1. Juni 1975 eine Stichstrecke von Köln-Longerich an der Linksniederrheinischen Strecke über Köln-Chorweiler nach Köln-Chorweiler Nord eröffnet. In diesem Zusammenhang wurde auch der Haltepunkt Köln Geldernstraße/Parkgürtel neu eröffnet.

Seit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 fährt auch die S-Bahn-Linie S 6 statt bis Köln-Nippes über die Chorweilerschleife bis Köln-Worringen und endet dort.

Im Jahr 2013 hat man den Weg zur Haltestelle neu saniert. Neue Lampen und stärkere Leuchtungen wurden installiert. Die Wände zur Bushaltestelle und zur Geldernstraße wurden neu bemalt und auch der Weg wurden durch höhere Stangen abgesichert.[4] Die Rolltreppen zur Stadtbahnhaltestelle hat man ausgetauscht und modernisiert. Am 13. Dezember 2015 führte die DB Regio die Linie RE 6a ein und ergänzte damit den RE 6. Sie fuhr im Stunden-Takt vom Düsseldorfer Hauptbahnhof bis zum Flughafen Köln/Bonn.[5] Mitte April 2016 hielt der RE 6a auf Grund von Bauarbeiten am Kölner Hauptbahnhof für zwei Wochen am Haltepunkt Geldernstr./Parkgürtel.[6] Nach Abschluss der Arbeiten setzten sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD), die Nachbarn 60 und die Grünen Köln-Nippes dafür ein, die Linie dauerhaft am Haltepunkt halten zu lassen. Sie verwiesen dabei auf eine gegenüber der S-Bahn um bis zu 40 Minuten kürzere Fahrzeit nach Düsseldorf.[7] Am 11. Dezember 2016 wurde der RE 6a mit dem RE 6 zusammengelegt.

Geschichte U-Bahn

Die U-Bahnstation entstand 1974 bei Ausbau der Gürtelstrecke. Durch ein Starkregenereignis wurde am 19. Juli 2017 die komplette U-Bahn-Haltestelle mit Wasser überflutet.[8]

Überflutung des U-Bahn-Tunnels Geldernstraße/Parkgürtel

Medien berichten von gravierenden Schäden. Während ein Technischer Zug und zwei Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen[9] des Technischen Hilfswerk (THW) das Wasser aus dem Bahntunnel abpumpten, war die Haltestelle gesperrt. Die KVB-Linie 13 fuhr von Holweide Vischeringstraße bis zur Slabystraße bzw. Nußbaumerstraße bis Sülzgürtel. In der Zeit wurde auch ein Ersatzbus zwischen Wiener Platz und Nußbaumerstraße eingestellt. Am 20. Juli 2017 fuhr die Bahnlinie wieder den üblichen Linienweg. Dennoch fand an der Haltestelle Geldernstraße/Parkgürtel in beiden Fahrtrichtungen kein Fahrgastwechsel statt. Währenddessen fuhr ein Schienenersatzverkehr zwischen Escher Straße und Neusser Straße/Gürtel. Die Kölner Verkehrs-Betriebe berichtete, dass ein Trafo vom Wasser überschwemmt worden war und deshalb die Technik nicht funktionierte.[10][11] Zwischen dem 31. Juli 2017 und 4. August 2017, jeweils in der Nacht von 0:27 Uhr bis 1:35 Uhr, wurden Reinigungsarbeiten durchgeführt. In der Zeit war die Strecke der Linie 13 zwischen Mülheim Wiener Platz und Venloer Straße/Gürtel von einem Ersatzbus ersetzt worden. Die Linie 13 wurde von Mülheim, im Zuge der Linie 18, über den Hauptbahnhof und dann, im Zuge der Linie 5, nach Köln-Ehrenfeld umgeleitet. Von dort aus ging die 13 wieder auf die eigentliche Strecke zum Sülzgürtel und zurück. Die Kölner Verkehrs-Betriebe gab am 7. August 2017 die Haltestelle provisorisch frei, der Ein- und Ausstieg war wieder möglich. Die Nutzung von Rolltreppen war noch nicht möglich.[12] Nach dem Stand vom 3. November 2017 gelang es den Verkehrsbetriebe nach über drei Monaten die Rolltreppen wieder in Betrieb zusetzen.

Bahnhofsanlage

Der Haltepunkt Köln Geldernstraße/Parkgürtel besitzt einen Mittelbahnsteig mit barrierefreiem Zugang durch einen Fahrstuhl und einer aufsteigenden Rolltreppe.

GleisLinieVerwendungRichtung
1S 6 S 11nach Köln-Worringen bzw. DüsseldorfNord
2S 6 S 11nach Essen bzw. Bergisch GladbachSüd/Ost

Er gehört zur Preisklasse 4.[13]

Linien

Die Stadtbahnlinie 13 in Richtung Holweide

Der S-Bahnhof wird von der Linie S 11 der S-Bahn Köln bedient und in der Hauptverkehrszeit morgens und nachmittags zusätzlich von der Linie S 6 der S-Bahn Rhein-Ruhr. Im U-Bahnhof fährt die die Stadtbahnlinie 13 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB).

LinieVerlaufTakt
S 6Essen Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – Essen Süd – E-Stadtwald – E-Hügel – E-Werden – Kettwig – Kettwig Stausee – Hösel – Ratingen Ost – D-Rath – D-Rath Mitte Stadtbahn – D-Derendorf – D-Zoo – D-Wehrhahn Stadtbahn – Düsseldorf Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – D-Volksgarten – D-Oberbilk Stadtbahn – D-Eller Süd – D-Reisholz – D-Benrath – D-Garath – D-Hellerhof – Langenfeld-Berghausen – Langenfeld (Rheinland) – Lev.-Rheindorf – Lev.-Küppersteg – Leverkusen Mitte – Lev.-Chempark – K-Stammheim – K-Mülheim Stadtbahn – K-Buchforst – K-Messe/Deutz Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – Köln Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – K-Hansaring Stadtbahn – K-Nippes (– K-Geldernstr./Parkgürtel Stadtbahn – K-Longerich – K-Volkhovener Weg – K-Chorweiler Stadtbahn – K-Chorweiler Nord – K-Blumenberg – K-Worringen)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
20 min (werktags)
30 min (sonn-/feiertags, Essen–Düsseldorf auch samstags)
Nippes–Worringen nur zur HVZ und sonn-/feiertags 11–21 Uhr
S 11D-Flughafen Terminal – D-Unterrath – D-Derendorf – D-Zoo – D-Wehrhahn Stadtbahn – Düsseldorf Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – D-Friedrichstadt – D-Bilk Stadtbahn – D-Völklinger Straße – D-Hamm – NE Rheinparkcenter – NE Am Kaiser Stadtbahn – Neuss Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – Neuss Süd – Norf – NE-Allerheiligen – Nievenheim – Dormagen – Dormagen-Chempark – Köln-Worringen – K-Blumenberg – K-Chorweiler Nord – K-Chorweiler Stadtbahn – K-Volkhovener Weg – K-Longerich – K-Geldernstraße/Parkgürtel Stadtbahn – K-Nippes – K-Hansaring Stadtbahn – Köln Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – K-Messe/Deutz Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – K-Buchforst – K-Mülheim Stadtbahn – K-Holweide – K-Dellbrück – Duckterath – Bergisch Gladbach
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
20 min (werktags)
20/40 min (D-Flughafen–Dormagen samstags)
30 min (sonn-/feiertags)
Stadtbahn Köln
13Sülzgürtel – Zülpicher Straße/Gürtel – Lindenthal – Aachener Str./Gürtel – Venloer Straße/Gürtel (Bf. EhrenfeldS-Bahn-Logo.svg – Geldernstraße/Parkgürtel S-Bahn-Logo.svg – Neusser Straße/Gürtel – Riehl – Mülheim Wiener Platz – Bahnhof Köln-Mülheim S-Bahn-Logo.svg – Buchheim – Holweide10 min
Vorherige StationS-Bahn Rhein-Sieg/RuhrNächste Station
Köln-Longerich
← Köln-Worringen
S 6Köln-Nippes
Essen Hauptbahnhof →
Köln-Longerich
← Düsseldorf Flughafen Terminal
S 11Köln-Nippes
Bergisch Gladbach →
Vorherige StationStadtbahn KölnNächste Station
Escher Straße
← Sülzgürtel
 13
Gürtelbahn
 Neusser Straße/Gürtel
Holweide Vischeringstraße →
Die Buslinie 127 an der Bushaltestelle und die S-Bahn im Hintergrund (2017)

Im öffentlichen Personennahverkehr wird die Bushaltestelle des Haltepunkts Köln Geldernstraße/Parkgürtel von drei Buslinien bedient:

LinieFahrstrecke
121Langel, Fähre – Merkenich – Chorweiler S-BahnLongerich S-Bahn – Bilderstöckchen – Geldernstraße/Parkgürtel S-Bahn – Neusser Straße/Gürtel
127Longerich, Longericher Str. – Longerich S-Bahn – Pesch – Mengenich – Ossendorf – Bilderstöckchen – Geldernstraße/Parkgürtel S-Bahn – Nippes S-Bahn – Hansaring S-Bahn – Ebertplatz
147BilderstöckchenGeldernstraße/Parkgürtel S-Bahn – Florastraße Neusser Straße/Gürtel – Niehl, Sebastianstraße – Niehl

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Bahnsteiginformationen Station Köln Geldernstr/Parkgürtel. Deutsche Bahn AG, abgerufen am 4. September 2022.
  2. Bernd Schöneck: Geldernstraße/Parkgürtel: Die Beton-Haltestelle wird saniert. In: Kölner Stadt-Anzeiger. 11. November 2013 (ksta.de [abgerufen am 27. Mai 2017]).
  3. Stefan Hennigfeld: Neuer RE6a startet in NRW. In: zughalt.de. 26. November 2015, abgerufen am 27. Mai 2017.
  4. Einschränkung im Zugverkehr – RE6A und S11. In: report-k.de. 14. März 2016, abgerufen am 27. Mai 2017.
  5. Dauerhafter Halt der RE 6a an Geldernstr./Parkgürtel gefordert. In: report-k.de. 14. April 2016, abgerufen am 27. Mai 2017.
  6. Unwetter: Das ist der Kölner Mercedes-Fahrer, dessen Auto baden ging. (Nicht mehr online verfügbar.) In: amp.ksta.de. 19. Juli 2017, ehemals im Original; abgerufen am 20. Juli 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/www.amp.ksta.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Zwei Millionen Liter Wasser aus U-Bahn Station gepumpt. In: THW OV Köln Nord-West. (thw.koeln [abgerufen am 26. November 2017]).
  8. Schlimme Schäden im U-Bahntunnel: Nach Unwetter droht KVB-Chaos auf Linie 13. In: express.de. 19. Juli 2017, abgerufen am 20. Juli 2017.
  9. Geldernstraße: KVB-Linie rollt wieder - Einstig aber noch nicht möglich. In: express.de. 20. Juli 2017, abgerufen am 20. Juli 2017.
  10. Linie 13: Haltestelle "Geldernstraße/Parkgürtel" geht am 7. August provisorisch in Betrieb. (Nicht mehr online verfügbar.) In: kvb-koeln.de. 1. August 2017, archiviert vom Original am 5. August 2017; abgerufen am 5. August 2017.
  11. Stationspreisliste 2022. (PDF) Deutsche Bahn AG, S. 51, abgerufen am 4. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

U-Bahn.svg
Logo der U-Bahn in Deutschland
Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Haltepunkt Köln Geldernstr.-Parkgürtel(2).jpg
Autor/Urheber: MarcRKS, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haltepunkt Köln Geldernstr.-Parkgürtel(2)
Haltepunkt Köln Geldernstr.-Parkgürtel(4).jpg
Autor/Urheber: MarcRKS, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haltepunkt Köln Geldernstr.-Parkgürtel(4)
Haltepunkt Köln Geldernstr.-Parkgürtel.jpg
Autor/Urheber: MarcRKS, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haltepunkt Köln Geldernstr./Parkgürtel
Ueberflutung U-Bahntunnel Geldernstraße Parkguertel 2017.jpg
Autor/Urheber: Kölner-Stadtanzeiger, Foto: Arton Krasniqi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Überflutung des U-Bahntunnels Geldernstraße/Parkgürtel
Haltepunkt Köln Geldernstr.-Parkgürtel(3).jpg
Autor/Urheber: MarcRKS, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haltepunkt Köln Geldernstr.-Parkgürtel(3)