Haltepunkt Eschborn Süd

Eschborn Süd
Triebzug der DB-Baureihe 423 als S-Bahn der Linie S 4 von Kronberg nach Langen im Haltepunkt Eschborn Süd; darüber das Gebäude The Cube der Deutschen Börse
Triebzug der DB-Baureihe 423 als S-Bahn der Linie S 4 von Kronberg nach Langen im Haltepunkt Eschborn Süd; darüber das Gebäude The Cube der Deutschen Börse
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
Bahnsteiggleise2
AbkürzungFESS
IBNR8001871
Preisklasse5
Eröffnung28. Mai 1978
bahnhof.deEschborn_Sued
Lage
Stadt/GemeindeEschborn
LandHessen
StaatDeutschland
Koordinaten50° 8′ 1″ N, 8° 34′ 42″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen
i11i16i16i18

Der Haltepunkt Eschborn Süd an der Kronberger Bahn ist neben den Bahnhöfen Eschborn und Niederhöchstadt einer von drei S-Bahn-Haltepunkten in der hessischen Stadt Eschborn. Er wird ausschließlich von den Linien S3 und S4 der S-Bahn Rhein-Main bedient. Der Haltepunkt liegt auf der Stadtgrenze zu Frankfurt am Main und ist auch tariflich beiden Orten zugeordnet.

S3 nach Bad Soden im Haltepunkt Eschborn Süd; im Hintergrund die Frankfurter Skyline sowie links das Bosch-Hochhaus im benachbarten Rödelheim

Geschichte

Im Zuge der Inbetriebnahme des S-Bahn-Netzes Rhein-Main am 28. Mai 1978 wurde auch die durch Eschborn führende Kronberger Bahn mit einbezogen. Zur S-Bahn-Eröffnung ging auch der Haltepunkt Eschborn Süd im Süden der Stadt Eschborn in Betrieb.[1] Dieser dient in erster Linie der Erschließung des Eschborner Banken- und Bürogebietes und ist daher zu den Hauptverkehrszeiten stark frequentiert.

Seit Eröffnung des Haltepunktes wird dieser durch die S-Bahn-Linien S3 und S4 bedient, zunächst bis Frankfurt Hauptwache, heute bis nach Langen (S4) bzw. Darmstadt Hbf (S3).

Von 2007 bis 2008 wurde der Haltepunkt im Zuge der Barrierefreiheit barrierefrei um- und ausgebaut.

Anfang Juni 2015 wurde ein Asylbewerber in der Nähe des Haltepunktes Eschborn Süd von einer anfahrenden S-Bahn erfasst. Bereits in den vergangenen Jahren wurden an dieser Stelle mehrfach Personen von Zügen erfasst.[2]

Zum Fahrplanwechsel 2016/2017 im Dezember 2016 wurde die bis dahin zwischen Rödelheim, Eschborn, Steinbach und Oberursel verkehrende Buslinie 252 auf die Strecke Eschborn Südbahnhof–Weißkirchen Ost eingekürzt. Zu den Hauptverkehrszeiten gibt es jedoch noch einzelne Fahrten, die bis zum Oberurseler Bahnhof geführt werden.[3][4]

Verkehr

S-Bahn

Der Haltepunkt Eschborn Süd ist ein reiner S-Bahnhof. Hier halten die Linien S3 und S4 der S-Bahn Rhein-Main, die verkehren von Bad Soden (S3) bzw. Kronberg (S4) über Frankfurt (Main) Hauptbahnhof, Frankfurt Süd, Neu-Isenburg und Langen bis Darmstadt Hauptbahnhof.

LinieVerlaufTakt
S3Bad Soden (Taunus) – Sulzbach (Taunus) Nord – Schwalbach a Ts (Limes) – Schwalbach a Ts (Limes) Nord – Niederhöchstadt – Eschborn – Eschborn Süd – Frankfurt-Rödelheim – Frankfurt (Main) West – Frankfurt (Main) Messe – Frankfurt (Main) Galluswarte – Frankfurt (Main) Hbf tief – Frankfurt (Main) Taunusanlage – Frankfurt (Main) Hauptwache – Frankfurt (Main) Konstablerwache – Frankfurt (Main) Ostendstraße – Frankfurt (Main) Lokalbahnhof – Frankfurt (Main) Süd – Frankfurt (Main) Stresemannallee – Frankfurt-Louisa – Neu-Isenburg – Dreieich-Buchschlag – Langen Flugsicherung – Langen (Hess) – Egelsbach – Erzhausen – Darmstadt-Wixhausen – Darmstadt-Arheilgen – Darmstadt Hbf30 min
S4Kronberg (Taunus) – Kronberg Süd – Niederhöchstadt – Eschborn – Eschborn Süd – Frankfurt-Rödelheim – Frankfurt (Main) West – Frankfurt (Main) Messe – Frankfurt (Main) Galluswarte – Frankfurt (Main) Hbf tief – Frankfurt (Main) Taunusanlage – Frankfurt (Main) Hauptwache – Frankfurt (Main) Konstablerwache – Frankfurt (Main) Ostendstraße – Frankfurt (Main) Lokalbahnhof – Frankfurt (Main) Süd – Frankfurt (Main) Stresemannallee – Frankfurt-Louisa – Neu-Isenburg – Dreieich-Buchschlag – Langen Flugsicherung – Langen (Hess) (– Egelsbach – Erzhausen – Darmstadt-Wixhausen – Darmstadt-Arheilgen – Darmstadt Hbf(nur Nachtverkehr)30 min (Frankfurt Süd–Langen nur werktags)

Da die Station Eschborn Süd auf der Tarifgrenze zwischen Frankfurt und Eschborn liegt, wird diese vornehmlich von Pendlern genutzt, welche ihre Fahrt hier beginnen oder enden lassen.

Busverkehr

Am Haltepunkt Eschborn Süd befindet sich die Bushaltestelle Eschborn Südbahnhof. Diese wird von den folgenden Buslinien angefahren:

Alle hier verkehrenden Linien dienen in erster Linie der Erschließung des Eschborner Gewerbegebietes Süd sowie des Frankfurter Gewerbegebietes Wilhelm-Fay-Straße in Sossenheim.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Meldung 20 Jahre S-Bahn-Bau. In: Die Bundesbahn. Jg. 65, Nr. 2, 1989, ISSN 0007-5876, S. 187
  2. Tödliche Unfälle an der Bahnstrecke in Eschborn-Süd. (Memento des Originals vom 25. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kreisblatt.de In: Höchster Kreisblatt vom 3. Juli 2015
  3. Endstation Weißkirchen. In: Taunus-Zeitung vom 6. April 2016
  4. Alles Wichtige zum Fahrplanwechsel im MTK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frankfurt S4.svg
Liniennummer S4 der S-Bahn Rhein-Main
DSC02268 Eschborn Süd und The Cube Deutsche Börse.jpg
Autor/Urheber: X-angel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Triebzug der DB-Baureihe 423 als S-Bahn der Linie S 4 von Kronberg nach Langen im Haltepunkt Eschborn Süd; darüber das Gebäude "The Cube" der Deutschen Börse
Frankfurt S3.svg
Liniennummer S3 der S-Bahn Rhein-Main
S3, Eschborn Süd.JPG
Autor/Urheber: Sebastian Kasten, Lizenz: CC BY-SA 3.0
S3 train approaching Eschborn Süd station