Halloumi

Geschnittener Halloumi mit dem typischen Spalt in der Mitte
Gebratener Halloumi mit Beilagen

Halloumi oder Challúmi (griechisch ΧαλλούμιChalloúmi; türkisch hellim; häufig auch nur als Halumi bezeichnet) ist ein halbfester Käse aus der Milch von Kühen, Schafen oder Ziegen, auch gemischt. Halloumi wird häufig als „Grillkäse“ bezeichnet.[1]

Allgemeines

Halloumi, eine altägyptische Urform der Käsezubereitung, gilt als Spezialität einiger Mittelmeerländer, in denen der Käse seit über 2000 Jahren hergestellt wird, ursprünglich aus der Milch von Mufflons.[2] Der heute vor allem aus Schafsmilch hergestellte Käse ähnelt Mozzarella, ist aber fester und würziger. Anders als die meisten anderen Käse behält er seine Form, wenn er erhitzt wird.

Gebratener oder gegrillter Halloumi mit hausgemachten Pommes frites gehört in vielen Gaststätten Zyperns zu den Standardgerichten. Mit Spiegelei ist er Bestandteil des zypriotischen Frühstücks. Verbreitet sind auch Halloumi-Omelette und mit Halloumi gefüllte Ravioli. Frisch wird er zu Wassermelonen oder als Füllung in frischen Datteln gereicht. Etwas getrocknet kann er als Reibkäse verwendet werden.

Herkunft

Er stammt vermutlich aus der Küche des alten Ägyptens[3] und ist heute außer in Zypern in vielen weiteren Ländern bekannt, darunter Griechenland, Türkei, Israel, Libanon, Ägypten und Libyen. In osmanischen Quellen wird Halloumi erst im 16. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Seit April 2021 darf in der EU nur noch Käse aus Zypern Halloumi genannt werden. Somit ist Halloumi eine geschützte Herkunftsbezeichnung.[4] Die EU ist bemüht, auch Käse aus Nordzypern mit zu integrieren, was sich aber als kompliziert herausstellt.[5]

Etymologie

Die älteste Erwähnung auf Zypern stammt aus dem 16. Jahrhundert – in einem Text aus dem Jahr 1556 von Leonardo Donà, der zu dieser Zeit auf Zypern lebte, wird er als calumi bezeichnet.[6] Die Herkunft des Begriffs ist nicht zweifelsfrei geklärt, möglich erscheint eine Herleitung aus dem altgriechischen Begriff ἅλμηhalmē oder aus dem Altägyptischen und Koptischen ialom. Eingang gefunden hat der Begriff auch in die türkische Sprache mit hellim und in das Arabische mit arabisch حلوم, DMG Ḥallūm.

Im Export wurde der Käse lange Zeit nur als Grillkäse bezeichnet, um auf diese Eigenschaft hinzuweisen. Mittlerweile hat der Halloumi einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht.

Die verbreitete Schreibweise „Halloumi“ ist britischen Ursprungs. Die Briten brachten das Rezept in der Kolonialzeit von Zypern nach Australien, wo der Käse noch heute hergestellt wird.

Herstellung

Zur Herstellung von Halloumi werden frische Milch und Sahne auf Körpertemperatur erwärmt, mit Wasser vermischtes Lab und Salz hinzugegeben, die entstandene Käseschicht nach etwa einer Dreiviertelstunde behutsam zerteilt und alles noch einmal kurz erwärmt. Danach wird die Molke durch ein Sieb abgegossen, die Käsemasse kraftvoll ausgedrückt, in fingerdicke Quader geformt und einige Zeit ruhen gelassen. Schließlich wird der Käse für etwa zehn Minuten in der Molke gekocht, herausgenommen, von einer Seite mit Salz und meist Minze bestreut, einmal gefaltet und zusammengedrückt, wodurch er seine typische Form erhält.

In der Halloumi-Molke kann zusätzlich Anarí, ein an Hüttenkäse erinnernder Molkenkäse, hergestellt werden. Dazu werden, bevor der Halloumi gekocht wird, Milch und Zitronensaft in die heiße Molke gegeben und gerührt, bis sie gerinnt. Die entstandene Masse wird nach dem Abtropfen für Pasteten, Süßspeisen und Ähnliches verwendet.

Industriell hergestellter Halloumi ist in Deutschland in den meisten Supermarktketten, jüdischen Koscherläden sowie in türkischen, griechischen und arabischen Lebensmittelgeschäften erhältlich.

Trivia

Am 31. Juli 2020 stimmten 37 Abgeordnete des zyprischen Parlaments gegen das CETA-Abkommen zwischen der EU und Kanada, da sie den zyprischen Halloumi-Käse darin nicht ausreichend geschützt sahen. Die Ratifizierung des Abkommens seitens Zypern steht damit noch aus.[7]

Seit Juni 2020 bietet die Fastfoodkette Burger King unter den Namen Halloumi King und Halloumi Double King Hamburger mit frittierten Halloumi als vegetarische Alternative zu Rindburgern an.[8]

Literatur

  • Lenia und Barnim Heiderich: Zyprisch kochen. Edition diá, Berlin 1992. ISBN 3-905482-65-7

Weblinks

Commons: Halloumi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Claudia Lucero: Käse selbermachen in nur 1 Stunde: Frischkäse, Ricotta, Halloumi, Burrata, 2015
  2. Juliet Harbutt, et al.: Käse der Welt – über 750 Sorten. Dorling Kindersley, München 2011, ISBN 978-3-8310-1733-1, S. 278
  3. Zyperns Nationalkäse Halloumi. In: Zypern Times. 16. September 2011, abgerufen am 14. März 2014.
  4. AFP: Grünes Licht für geschützte Herkunftsbezeichnung von Halloumi-Käse. Abgerufen am 12. April 2021.
  5. Helena Smith: EU special status for halloumi fails to calm divisions in Cyprus. Abgerufen am 24. April 2021.
  6. Magazin Synchroni Apopsi, Januar 2009 (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), griechisch: «Οι παλαιότερες αναφορές χρονο-λογούνται από το 16ο αιώνα, πριν ακόμη την τουρκική εισβολή του 1571 μ.Χ. και την έναρξη της περιόδου της Τουρκοκρατίας. Ο Δόγης Leonardo Dona, ο οποίος έζησε στην Κύπρο και, λόγω θέσης, είχε πρόσβαση στα αρχεία της εποχής κάνει αναφορά στο Χαλλούμι (calumi) σε χειρόγραφο έγγραφο του 1556 μ.Χ. Σε επιστολή του Elias of Pesaro, που επισκέφτηκε την Αμμόχωστο το 1563 μ.Χ., αναφέρεται ότι τοπικό τυρί παράγεται από μίγμα πρόβειου, αιγινού και αγελαδινού γάλακτος, το οποίο όμως δεν διατηρείται για πολύ. Ο Richard Pococke επισκέφτηκε την Κύπρο το 1738 μ.Χ. και αναφέρει ότι οι Κύπριοι παρασκευάζουν τυρί από γάλα αιγών. Το τυρί αυτό ήταν πολύ γνωστό και θεωρείτο το μοναδικό καλό τυρί στην περιοχή.» (Πέτρος ΒασιλείουPetros Vasiliou, deutsch: „Die frühesten Belege stammen aus dem 16. Jahrhundert, noch vor der türkischen Invasion von 1571 und dem Beginn der türkischen Besatzung. Der Doge Leonardo Dona, der auf Zypern lebte und aufgrund seiner Position Zugang zu den Archiven der damaligen Zeit hatte, erwähnt Halloumi (calumi) in einem handschriftlichen Dokument von 1556. In einem Brief des Elias von Pesaro, der Famagusta 1563 n. Chr. besuchte, heißt es, dass der lokale Käse aus einer Mischung von Schafs-, Ziegen- und Kuhmilch hergestellt wird, der jedoch nicht lange haltbar ist. Richard Pococke besuchte Zypern im Jahr 1738 n. Chr. und berichtet, dass die Zyprer Käse aus Ziegenmilch herstellen. Dieser Käse war sehr bekannt und galt als der einzige gute Käse in der Region.“)
  7. Zypern blockiert wegen Halloumi-Käse Handelsabkommen CETA. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 3. August 2020, abgerufen am 4. August 2020.
  8. Neu: Halloumi King Vegetarischer Burger von Burger King. In: hyyperlic.com. 28. Juni 2020, abgerufen am 30. Januar 2021 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Halloumi-2.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Rainer Zenz, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Halloumi, ein Käse aus Zypern, gebraten.
Halloumi-1.jpg
Autor/Urheber: Rainer Zenz, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Geschnittener Halloumi mit dem typischen Spalt in der Mitte, ein Käse aus Zypern.