Hallo Spencer

Fernsehserie
TitelHallo Spencer
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahre1979–2001
Längeca. 30 Minuten
Episoden275 in 30 Staffeln
Produktions-
unternehmen
NDR,
Studio Hamburg,
PentaTV
IdeeWinfried Debertin,
Angelika Paetow
RegieKlaus Wirbitzky,
Peter Podehl,
Winfried Debertin,
John Delbridge,
Achim Lenz,
Christoph Busse,
Udo-Wolfgang Wilk,
Molitoris,
Jan Fantl
DrehbuchPeter Podehl
MusikMatthias Felsch,
Ingfried Hoffmann
Andreas Unruh
Thomas Kisser
KameraKarl-Heinz Pfeiffer,
Stephan Ulikowski
Erstausstrahlung27. Dez. 1979 auf III. Fernsehprogramm der Nordkette

Hallo Spencer ist eine deutsche Puppenspielserie mit Klappmaulfiguren, die von 1979 bis 2001 vom NDR produziert wurde. Insgesamt entstanden 275 Folgen (darunter eine unvollendete und somit nicht ausgestrahlte) und mindestens 16 Sonderausgaben, die im Ersten, den Dritten Programmen und auf KiKA ausgestrahlt wurden.[1] Mitte der 1990er Jahre wurde die Serie auch auf dem kommerziellen Sender Nickelodeon, später auf dem Bezahl-Fernsehsender Premiere und ab 2009 bei Arte ausgestrahlt. Zuletzt war die Serie im März 2011 im NDR Fernsehen zu sehen.[2]

Handlung und Konzept

Die Akteure in Hallo Spencer sind verschiedene menschliche wie anthropomorphe durch Puppen dargestellte Figuren. Die meisten haben dabei nicht nur einen eigenen Charakter, sondern eine feste Rolle im Gemeinschaftsgefüge, der namensgebende Spencer ist Moderator der Sendung, der Bücherwurm Lexi ein Bibliothekar, drei Charaktere bilden zusammen die Band „Quietschbeus“. Andere, wie der Drache Poldi, haben allerdings keine weitere Aufgabe. Die meisten der Hauptfiguren leben gemeinsam in einem kreisförmig angelegten Ort namens Spencerdorf. In einem Großteil der Folgen wird eine Geschichte aus dem Runddorf erzählt. Diese zeichnen sich durch Humor, aber auch durch für Kinderserien typische pädagogische Inhalte aus (wie z. B. in Folge 3 Mal oben, mal unten). Immer wiederkehrende Elemente sind die Lieder der Quietschbeus, Poldis Fresssucht („Ich will dir fressen!“), Lexis Besserwisserei, Nepomuks Griesgrämigkeit, Kasimirs selbstlose Gutmütigkeit und andere Eigenschaften der Dorfbewohner. Die Hauptfiguren stellen Identifikationsangebote für Zuschauer unterschiedlichen Alters dar.[3]

Es gibt auch einige andere „Typen“ von Folgen. In einigen Folgen werden Geschichten von Max und Molly erzählt (60 bis 62 und 88 bis 94). In anderen Folgen erzählt/zeigt Spencer im Studio Filme bzw. Geschichten (Folgen 63, 64, 95 bis 97 und 109 bis 114). Eine Reihe von Folgen spielen außerdem in der Stadt, in welcher Spencer wohnt (129 bis 133, 147 bis 163, 177 bis 187 und 201 bis 206). Teilweise erzählt Spencer auch hier selbst Geschichten. Die Folgen 207 bis 211 spielen in der Jungdrachenschule, die Poldi besucht.

Ab der 1995er Staffel, bzw. Folge 238 (Die Überraschung) verabschiedete sich Hallo Spencer endgültig vom Prinzip der klassischen Runddorffolgen. Die Folgen 238 bis 249 sind sogenannte Magazinfolgen. Die Folgen 250 bis 275 spielen in der Puppenwerkstatt bzw. im Plastikstudio und bestehen neben der Rahmengeschichte aus zahlreichen Einspielfilmen.

Die einzelnen Folgen sind dabei, mit ein paar Ausnahmen, inhaltlich nicht zusammenhängend, die Figuren werden also nicht älter, und Ereignisse in einzelnen Episoden bringen meistens keine dauerhafte Veränderung der Umgebung mit sich.

Allerdings machen sich bei einigen Charakteren deutliche Wandlungen im Laufe der Produktionsjahre bemerkbar:

  • Poldi – Der Jungdrache wirkt in den ersten Folgen häufig unreif und relativ aggressiv; er wird daher von den meisten Dorfbewohnern in aller Regel gemieden. Später ist er freundlicher und verantwortungsbewusster. In einer Folge lernt er, dass es „Ich will dich fressen“, statt „Ich will dir fressen“, heißt, benutzt aber weiter die falsche Form, damit er verbessert wird und so ins Gespräch kommt.
  • Kasimir – Sein Charakter veränderte sich mit einem Puppenspielerwechsel; in den späteren Folgen, in denen ihm Martin Leßmann seine Stimme lieh, lässt er sich weniger gefallen, wird selbstbewusster und stellt andererseits seine Moralvorstellungen offensiver heraus.
  • Lexi – Er verliebt sich in Folge 53 (Lexis große Liebe) in Lisa; eines der wenigen Vorkommnisse, die deutlichen Einfluss über eine einzelne Folge hinaus besitzen.
  • Karl-Heinz – Er bekam mit der Spielerin Maria Happel einen ausgeprägten hessischen Dialekt verpasst, den ihre Nachfolgerin Karime Vakilzadeh weiterentwickelte und das Auftreten des Bandleaders entsprechend verändert hat.
  • Lulu – In der ersten Staffel ist sie sehr naiv, weiß zum Beispiel nicht einmal, dass Eiszapfen im warmen Zimmer schmelzen. Ab Folge 8 (Zu früh – zu spät) wird sie dann allmählich reifer und erwachsener.

Hintergrund

Die Serie wurde 1978 von den NDR-Redakteuren Angelika Paetow und Winfried Debertin erdacht. Debertin hat dazu die Figuren entwickelt und in seinem Workshop gebaut. Die Regie der ersten Folgen führten Peter Podehl und Armin Maiwald, der auch Spencers Begrüßungsspruch: „Hallo, liebe Leute, von A bis Z, von 1 bis 100, von Norden bis Süden, von Osten bis Westen, da bin ich wieder, euer lieber guter alter Spencer!“ entwickelte. Maiwald zog sich nach Fertigstellung der zweiten Staffel von der Produktion zurück. Die Regie blieb hauptsächlich in den Händen von Peter Podehl, der auch den Großteil der Drehbücher (etwa 200) schrieb. In einigen Folgen führte außerdem Christoph Busse Regie.

Das Dorf ist ringförmig angelegt, mit folgender Ordnung (im Uhrzeigersinn): Spencers Studio – Lexis Pilz – Schloss Nepomukhausen – Kasimirs Kastanie – Poldis Krater (bzw. Kraterlandschaft) – Das Hausboot der Zwillinge – Kreuzung mit Wegweiser – Eisenbahnwagen von Elvis und Lulu – Showdeko/Studio der Quietschbeus.

Wegen des Todes von Kasimir-Puppenspieler Herbert Langemann blieb die Folge Kasi braucht Hilfe (Folge 87) unvollendet und wurde nicht gesendet.

Am 7. September 2001 wurde die bisher letzte Folge (275. Poldi und Mucki) auf KiKA ausgestrahlt.[4]

Zum 25. Jubiläum 2004 wurden die Originalkulissen in den Heide-Park Soltau verlegt. Dort wurden durch Audio-Animatronics in der Spencer-Show neue Geschichten rund um das Runddorf aufgeführt. Mit Ablauf der Lizenz wurde die Show eingestellt und in dem Gebäude zum Saisonstart 2017 eine andere Show eröffnet (Ghostbusters 5D).[5] Die mechanischen Audio-Animatronic-Nachbildungen der Originalfiguren wurden genau wie die originalen Kulissen danach mehrere Jahre in der ehemaligen Diskothek MicMac in Moisburg im Landkreis Harburg gelagert, wo sie infolge mehrerer Einbrüche zwischen 2021 und 2022 entwendet wurden.[6]

Vorspann

Das Intro der Serie ist eine kreative Kollage, präsentiert von einer roten und einer blauen Knetgummifigur, den sogenannten 'Plonsters', die in der Serie ansonsten weder auftreten noch genannt werden. In den verschiedenen Bildkollagen werden auch fast alle Hauptakteure der Serie abgebildet. Die Szene wurde mit Stop-Motion-Technik abgedreht.

Musikalisch begleitet wird die Introduktion von jazziger Musik im Shufflerhythmus, gespielt von einem Jazzorchester. Nach den Tutti-Bläsern, Klavier, Akkordeon, Schlagzeug und Bass fällt die markante Posaunenmelodie besonders auf, welche mit bestimmten Techniken, wie Growls, Shakes und Glissandi, aber auch dem aufgesetzten Dämpfer einen besonders rauen und schrillen Klang bekommt.

Die Serie im Ausland

Die Auslandsrechte an Hallo Spencer wurden 1989 von NDR International an Haim Saban verkauft.[7] Die Serie läuft seitdem u. a. in den USA, in der Volksrepublik China, in Spanien, Portugal, Singapur, Malaysia, Australien, Neuseeland, Griechenland, Belarus, Großbritannien, Skandinavien und den Niederlanden.

Die US-amerikanische Fassung unter dem Titel The Hallo Spencer Show wurde stark bearbeitet. Die Folgen sind rund 7 Minuten kürzer und enthalten am Ende ein Lied, in dem die Handlung der Folge nochmal in einem Sprechgesang zusammengefasst wird. Damit die US-amerikanischen Zuschauer sich nicht über das Schild Hallo Spencer im Studio wundern, bekam Spencer den Vornamen Hallo. Auch einige andere Namen wurden geändert. So wurde Elvis in „Elmar“, Nepomuk in „Grumpowsky“ (Kurzform „Grumpy“) und die Quietschbeus in „The Screech Boys“ umbenannt. Spencerdorf wurde zu Spencerville. Da es schon ein Spencerville in Ohio gibt, wurde die Handlung dorthin verlegt.

Für die Ausstrahlung auf Arte wurden 26 Episoden erstmals französisch synchronisiert. Die 2009 erstausgestrahlte französische Fassung nennt sich Salut Spencer und alle Namen der Dorfbewohner wurden weitestgehend im Original gehalten. Nur Nepomuk erhielt eine andere Anrede, nämlich „Monsieur de la Grande“.[8]

Figuren

Dorfbewohner

Spencer

Spencer ist Protagonist und Moderator seiner eigenen Sendung. Zusätzlich ist er Bürgermeister des Spencerdorfes. Scheint er zu Beginn der Serie noch außerhalb des Dorfes zu wohnen (Folge 8: er kommt erst nach Elvis von „zu Hause“ ins Studio; Folge 12: Spencer berichtet von seinen Nachbarn – alles Hinweise darauf, dass er zur Arbeit pendelt), ist er während der 1988/89er Staffel (Folgen 115–128) vorübergehend obdachlos (Folge 115: Man sieht Spencer im Studio schlafen, Folge 127: Spencer putzt sich ebenda die Zähne). Seit den Folgen aus der Hallerstraße wohnt Spencer anscheinend wieder in der Stadt, ab Folge 130 (Die Sommerparty) zeigt er sich auch in seinem dortigen Wohnzimmer.

Spencer überwacht das Runddorf mit seinem Monitor. Wichtige Attribute sind sein blauer Sessel, die Rohrpost, das Visophon, mit dem er einzelne Dorfbewohner oder auch alle zusammen als Konferenzschaltung kontaktieren kann und sein braun kariertes Sakko samt passender Schiebermütze. Er ist der einzige Charakter, der in jeder Folge die Vierte Wand durchbricht und direkt zu den Zuschauern spricht, die übrigen Figuren wenden sich nur sehr selten dem Publikum zu (Ausnahme ist Elvis, der die Zuschauer häufig vom Studio aus begrüßt und/oder verabschiedet). Eine besondere Fertigkeit, die ihn in der Serie unabdingbar macht, ist sein Fingerschnipp, mit dem er in der Lage ist, zu jedem beliebigen Schauplatz im Dorf zu schalten. Als er etwa krankheitsbedingt durch Elvis vertreten werden muss, erreicht dieser einen Szenewechsel nur, indem er auf den Schreibtisch haut und dabei „Fingerschnipp“ ruft. Ein anderes Mal spielt er gar eine Videoaufzeichnung von Spencers Fingerschnipp ab.

Spencer hat (wie Nepomuk, Poldi und die frühe Lulu) Arme, in denen die Arme eines weiteren Puppenspielers stecken und somit bewegliche Hände und Finger und nicht solche, die mit einem angebrachten Stab geführt werden, wie bei den meisten anderen Puppen.

Elvis

Seit der zweiten Staffel (Folge 6: Viele Wünsche) als Spencers Assistent tätig, wird Elvis oft zu Botendiensten, Meinungsumfragen oder um Fehler zu korrigieren oder durchzuführen, vorgeschickt. Mit seinem Karteikasten nimmt er nebenbei die Funktion des Einwohnermeldeamtes wahr. Elvis ist bisweilen simpel, versteht Zusammenhänge oft langsam bis gar nicht, weshalb er zu Jähzorn und auch Eifersucht neigt. In Folgen, in denen Märchen, Sagen oder Opern nachgestellt werden, wird ihm daher häufig die Rolle des Nebenbuhlers oder sogar des bösen Charakters zugeteilt. Seit der ersten Max-und-Molly-Staffel (Folgen 60–64) ist Elvis als leidenschaftlicher Videothekar bekannt, auf seine große Sammlung wird auch in späteren Folgen zurückgegriffen.

Elvis wohnt in der ersten Staffel mit seiner Freundin Lulu und deren Schwester Peggy in einer Drei-Zimmer-Wohnung in einer wohl nahegelegenen Stadt, danach mit Lulu in einem stillgelegten Eisenbahnwagen, dem Traumexpress. Elvis’ Hobby ist die Pflege und Hege von Kakteen.

  • Sprecher: Wilhelm Helmrich (Folgen 1 bis 187; 1979–1991), Matthias Hirth (Folgen 188 bis 249; 1992–1995)

Lulu

Lulu wohnt mit Elvis im Eisenbahnwagen Traumexpress. Sie hat einen Erfindergeist, ist modebewusst und hat schon eine eigene Kollektion entworfen.

Lulu hatte in der ersten Staffel (wie Spencer, Nepomuk und Poldi) Arme, in denen die Arme eines weiteren Puppenspielers stecken und somit bewegliche Hände und Finger und nicht solche, die mit einem angebrachten Stab geführt werden, wie bei den meisten anderen Puppen. Außerdem hatte sie in diesen Folgen noch keine Nase, beides änderte sich ab der zweiten Staffel.

  • Sprecherin: Maria Ilic

Nepomuk

Nepomuk, ein verschrobener Bildhauer und Maler von adligem Geblüt (durch Lexi anhand genealogischer Studien bewiesen), wohnt auf Schloss Nepomukhausen. Seinen vollen Namen – Nepomuk XXIII. – sucht er zwar zu verheimlichen, den Spitznamen Nepi wiederum gestattet er ausschließlich seinem Freund und Nachbarn Kasimir. Nennen die übrigen Dorfbewohner ihn so, quittiert er stets mit kräftigem Organ „Wie heiß ich?“ – „Nepomuk.“ – „Na bitte, geht doch!“.

Er ist ein sturer, doch zuverlässiger Charakter.

Nepomuk hat (wie Spencer, Poldi und die frühe Lulu) Arme, in denen die Arme eines weiteren Puppenspielers stecken und somit bewegliche Hände und Finger und nicht solche, die mit einem angebrachten Stab geführt werden, wie bei den meisten anderen Puppen.

Kasimir

Kasimir (meist Kasi) wohnt in einer Kastanie mit Fahrstuhl (die Wohnung, eine Art Baumhaus, wird nie gezeigt), ist der engste Freund von Nepomuk und hat eine Verbindung zu Galaktika. Er ist hilfsbereit bis aufopfernd, erledigt gern und unentgeltlich kommunale Aufgaben, wie Müllentsorgung, Postzustellung, leitet bei Bedarf Katastrophenschutz u. a.

Diese bescheidene Gutmütigkeit wird zum Teil von den Dorfbewohnern ausgenutzt. Seine spärliche Freizeit verbringt er gern mit dem Reinigen seines geliebten Kastaniengrills.

Poldi

Der Jungdrache Poldi wohnt im geologisch aktivsten Teil des Dorfes in einem Vulkankrater. Obwohl er jedem Passanten mit dessen Verzehr droht, scheitert er stets am Akkusativ: Sein „Ich bin Poldi, der schönste Jungdrache der Welt, huaaa, und ich will dir fressen!“ wird stets korrigiert, was seiner Bedrohung die Seriosität nimmt.

Poldi besucht die Jungdrachenschule, von wo er von seinem Schwarm Pummelzacken berichtet.

Poldi hat (wie Spencer, Nepomuk und die frühe Lulu) Arme, in denen die Arme eines weiteren Puppenspielers stecken und somit bewegliche Hände und Finger und nicht solche, die mit einem angebrachten Stab geführt werden, wie bei den meisten anderen Puppen.

  • Sprecher: Friedrich Wollweber

Lexi

Der Intellektuelle unter den Dorfbewohnern lebt mit seiner Bibliothek in einer Art Pilzhaus, wo er – noch auf der Schreibmaschine – an seiner Lebensaufgabe, einer Lexiklopädie arbeitet. Da er seinen Nachbarn geistig überlegen ist, stellt er eine wertvolle Instanz in allen Wissensfragen, bei denen die Anderen überfordert sind, dar, langweilt sie aber oft durch Weitschweifigkeit und oft überhebliche Lexik.

Er fühlt sich – bisweilen verliebt – zu Lisa hingezogen und streitet sich – jedoch selten ernsthaft – mit Nachbarn Nepomuk XXIII. der ihn schon mal „Ringelwurm“ nennt.

Quietschbeus

Die Quietschbeus sind die Band im Runddorf und bestehen aus dem Bandleader Karl-Heinz (grüne Nase, rotes Haar; Keyboard), Karl-Otto (blaue Nase, blondes Haar; Gitarre) und Karl-Gustav (rote Nase, braunes Haar; Schlagzeug und Saxophon). In jeder Folge singen die Quietschbeus ein zum jeweiligen Thema passendes Lied. Karl-Heinz hat später einen hessischen Dialekt bekommen, Karl-Gustav fällt es schwer, Entscheidungen zu treffen („Also, einerseits … – aber andererseits …“). Karl-Otto, des Dorfes bester Tenor, stottert beim Sprechen, aber laut eigener Aussage nie beim Singen; allerdings gibt es mindestens eine Folge, in der er beim Singen stottert (z. B. Folge Mensch, Lulu!). Sie wohnen in ihrer eigenen Showdeko die direkt an Spencers Studio angrenzt und nur durch einen silbernen Vorhang von diesem getrennt ist. Durch ein Fenster ist der Eisenbahnwagen zu sehen. In späteren Folgen wurde der Wohnbereich der Quietschbeus um ein Studio erweitert. In einer Folge taucht auch Karl-Opa auf. Die Quietschbeus fahren gerne mit ihrem Motorrad (eine Spezialanfertigung für drei Leute) durchs Dorf. Der Name der Band ist eine Anspielung auf die Beach Boys.

  • Spieler und Sprecher Karl-Heinz: Petra Zieser, Karime Vakilzadeh, Eva Behrmann, Maria Happel
  • Spieler und Sprecher Karl-Gustav: Lorenz Claussen, Klaus Naeve
  • Spieler und Sprecher Karl-Otto: Jürgen Meuter, Matthias Hirth, Fred Bräutigam, Lothar Kreutzer

Die Zwillinge

Die Zwillinge sind Mona (zwei Zöpfe) und Lisa (Pferdeschwanz). Sie wohnen in einem Hausboot und streiten sich andauernd darum, wer die Attraktivere von beiden sei. Die Figuren tauchten erst in der zweiten Staffel auf. Running Gag ist, dass beide von den anderen Dorfbewohnern oft miteinander verwechselt werden, dabei haben sie verschiedene Stimmen und zudem unterschiedliche Charaktere (Lisa ist offener, Mona dagegen ist oft ziemlich zickig).

  • Sprecherin Mona: Petra Zieser, Sabine Steincke, Karime Vakilzadeh
  • Sprecherin Lisa: Eva Behrmann

Galaktika

Galaktika ist die gute Fee, die in Notlagen von den Dorfbewohnern durch einen Reim herbeigesungen wird: „Wir rufen Dich, Galaktika / vom fernen Stern Andromeda.“ Die darauffolgenden Zeilen beziehen sich jeweils auf die Situation, zu deren Hilfe Galaktika gerufen wird. Oft bringen die Bewohner all ihr Improvisationstalent auf, eine komplizierte Sachlage in Reime zu fassen. Nur Nepomuk kann gelegentlich mit ihr nichts anfangen und murmelt, wenn sie gerufen wird, „die andromedanische Hupfdohle“ oder nennt sie „Fledermaus“.

Galaktika, angeblich aus dem Sternensystem Andromeda stammend, erscheint meist unverzüglich in einem kleinen Shuttle in Form eines Kristalls/Diamanten und löst vorliegende Probleme quasi als Deus ex machina. Bisweilen verweist sie aber auf „andromedanische Gesetze“, die ihr in einigen Fällen die Hilfe untersagen und ermutigt die Dorfbewohner zur Selbsthilfe. Sie ist von großmütigem, mildem Charakter und stört sich nicht daran, Gali genannt zu werden.

  • Sprecherin: Maria Ilic

Nero

Der nach dem römischen Kaiser (37–68) benannte Antagonist zur guten Fee Galaktika, zu Beginn der Sendung auch nur Schwarzer Unhold genannt, wurde 1982 als regelmäßige Figur aus der Serie entfernt, da er den jüngeren Zuschauern nicht behagte. Er hatte nach Folge 25 (Schneewittchen) lediglich noch zwei Gastauftritte in den Folgen 43 (Maskenball) und 107 (Wer quatscht denn da dauernd dazwischen?). Mitunter fanden es Zuschauer verstörend, dass die Dorfbewohner Nero oft nicht sahen, obwohl er lachend vor ihren Augen agierte.

Insgesamt kommt Nero lediglich in den Folgen 6 bis 9, 11 bis 13, 15, 17, 19, 21 bis 23, 25, 43 und 107 vor. In Folge 273 (Ich fühl' mich wie ein König) ist er zwar auch zu sehen, allerdings handelt es sich dabei um Ausschnitte aus Folge 25.[9]

  • Sprecher: Wilhelm Helmrich, Friedrich Wollweber, Matthias Hirth

Peggy

Peggy ist Lulus Schwester, die nur in der ersten Staffel vorkam.

  • Sprecherin: Petra Zieser und andere.

Jungdrachenschüler

Pummelzacken

Pummelzacken ist die Freundin von Poldi. Ihr Grünton ist etwas heller als seiner und die Dornfortsätze auf ihrem Rücken sind rosafarben. Sie taucht in einigen Folgen im Dorf und in der Jungdrachenschule auf.

  • Sprecherin: Sabine Steincke

Pik Sieben und Karo As

Pik Sieben und Karo As sind zwei Schulkameraden auf Poldis Jungdrachenschule. In den Folgen 207 bis 211 zeigt sich, dass sie aber nicht mit ihm befreundet sind.

Stadtbewohner

In der Stadt wohnen unter anderem Zacharias Zuckerguss, der Bäcker, Susanne Sonnenschein sowie Ernst und Ulrich.

  • Sprecher Zacharias Zuckerguss: Lothar Kreutzer
  • Sprecherin Susanne Sonnenschein: Eva Behrmann, Sabine Steincke

Weitere Figuren

Max und Molly

Max ist ein Pinguin und Molly ein Känguru. Ihr Fortbewegungsmittel ist das Bananamobil. Sie leben auf einer Insel. In den Folgen 60 bis 62 und 88 bis 94 wurde über ihre Abenteuer berichtet. Später bekamen sie ihre eigene Zeichentrickserie.

  • Sprecher Max: Martin Leßmann
  • Sprecherin Molly: Karime Vakilzadeh

Egidius Soltanelle

Egidius schloss mit den Dorfbewohnern erstmals Bekanntschaft, als er im Spencerdorf nach einer gestohlenen Palette mit Rollschuhen fahndete. Seither taucht der Kriminalpolizist mit Bausparvertrag gelegentlich als Beamter im Dorf auf. Er gefällt Lulu.

  • Sprecher: Lorenz Claussen, Wilhelm Helmrich

Moritz

Moritz feierte seinen Einstand 1999 beim 20. Geburtstag der Serie. Nach seiner ersten Staffel in der Puppenwerkstatt übernimmt er in der 2001er Staffel die Rolle des rasenden Reporters und berichtet von seinen Außendrehs.

  • Sprecher und Spieler: Martin Leßmann

Die kugelrunde Kugelrunde

Sie ist Hauptdarstellerin in Folge 125 (Der blinde Passagier). Sie hat Ähnlichkeit mit Galaktika, stammt jedoch nicht vom „fernen Stern Andromeda“, sondern ist ein „Sternenkind“ aus dem Sternenhaufen Coma Berenices.

  • Sprecherin: Andrea Bongers und andere.

Elmar

Er ist der Vetter von Elvis, der diesem zum Verwechseln ähnlich sieht. Er wohnt in der Stadt und kommt in Folge 151 (Hasen jagen, Haken schlagen) vor.

Madame

Madame ist eine alte Freundin von Nepomuk aus Frankreich, die diesen in Folge 194 (Nepi kriegt Besuch) besucht.

  • Sprecherin: Sabine Steincke

Wladimir

Der alte Freund von Spencer kommt ihn im modernen Studio besuchen und ist in den Folgen 246, 247 und 248 (Das Wiedersehen, Warum immer Wladimir?, Wahre Freundschaft) Hauptdarsteller.

  • Sprecher: Lothar Kreutzer

Mucki

Mucki ist ein Drachenfreund von Poldi, der in der 275. und bislang letzten Folge (Poldi und Mucki) auftaucht.

Sylvester

Sylvester ist Spencers Vetter aus Amerika, der das erste Mal in der „Stadtfolge“ Hasen jagen, Haken schlagen (Folge 151) einen ganz kurzen Auftritt hat. Spencers Verwandter, der zwar kein gutes Verhältnis zu Spencer hat, dies jedoch sehr bedauert, kommt auch in den Hallerstraßen-Folgen 158 (Hilfe, Post von Vetter Sylvester) und 185 (Das war doch nur Spaß) vor.

  • Sprecher: Joachim Hall

Die Knubbels

Die Knubbels leben auf einer Insel im Meer und schenken Max und Molly das Bananamobil. Die sieben Insulaner haben alle verschiedene Hobbys: MacZahl (Joachim Hall) liebt das Zählen, Buchstabine (Sabine Steincke) kann schreiben und lesen, Elli Formelli (Eva Behrmann) mag Formen, Miss Ton (Karime Vakilzadeh) singt und macht Musik, Hampelix (Wilhelm Helmrich) zappelt und ist unstet, Marcel Paletti (Lorenz Claussen) ist der hiesige Künstler und Protzikowski (Klaus Naeve) ein Aufschneider der ersten Stunde. Die Geschichten der Knubbels werden als Einspieler in den Max-und-Molly-Episoden gezeigt.

DVD

Am 30. April 2009 erschienen die ersten 36 Folgen auf DVD. Am 30. November 2012 folgte eine weitere Veröffentlichung mit weiteren 36 Folgen aus dem Bereich der 37. und 108. Folge (wobei etliche ausgelassen wurden und die enthaltenen nicht chronologisch geordnet sind). Die dritte Veröffentlichung erschien am 20. November 2020 (aus lizenzrechtlichen Gründen sind auf dieser die Folgen 120, 121, 124 und 127 nicht enthalten). Die restlichen Folgen wurden bisher (Stand 09/2022) noch nicht veröffentlicht. Lediglich eine Fan-Box mit sechs DVDs, auf der sich die 38 zwischen 1995 und 2001 von PentaTV produzierten Folgen neuerer Zeit befinden, ist seit dem 23. November 2007 auf dem Markt.

Comic

1989 erschienen zum zehnjährigen Bestehen der Serie zehn Hallo-Spencer-Comichefte. Einige der Geschichten wurden später auch in der Fernsehserie verwendet. Enthalten waren in den Heften auch andere Kindergeschichten sowie einige Extras.

Hörspiele

Außerdem erschienen auf 13 Hörspielkassetten insgesamt 26 Episoden von Hallo Spencer, die vom Label Europa in teilweise gekürzter Form herausgebracht wurden.[10]

Folgen

Alle Folgen der Serie werden hier aufgeführt.

Bei der Episodenart gibt es verschiedene, welche hier aufgeführt werden:

  • Pilotfolge: in diesen sehr frühen Folgen der ersten Staffel wurde noch an dem Konzept der Serie gearbeitet, so dass diese im Vergleich zu den späteren Folgen noch sehr improvisiert wirken.
  • Runddorf: die klassischen Folgen der Serie, welche in dem Runddorf mit seinen Einwohnern spielen. Diese Folgen – 166 in der Zahl – stellen den Kern der Serie dar.
  • Max und Molly: Folgen, in welchen Max und Molly die Hauptrolle innehaben. Spencer und die Dorfbewohner kommen, wenn überhaupt, nur am Rande vor.
  • Geschichte: Spencer erzählt entweder aus dem Studio oder aus seiner Wohnung unter anderem mit Bildern illustrierte Geschichten. Neben Spencer taucht oft dann nur noch Elvis zusätzlich auf.
  • Stadt: die Handlung spielt in der benachbarten Stadt, aber die Figuren aus dem Runddorf tauchen sporadisch auf.
  • Jungdrachenschule: Poldis Abenteuer in der titelgebenden Schule.
  • Magazin: das Runddorf existiert nicht mehr und Spencer moderiert ein Magazin aus einem neuen Studio.
  • Puppenwerkstatt: Magazinfolgen, die in der titelgebenden Puppenwerkstatt spielen.
  • Plastikstudio: Magazinfolgen mit vielen Einspielfilmen und Spencer in einer imitierten Studiokulisse.

Staffel 1, 1979, Folgen 1–5

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
1Das FrühstückseiPilotfolgeDVD-Box 1Die allererste Folge. Auffällig sind die Einspielfilme mit menschlichen Schauspielern.
2JahreszeitenPilotfolgeDVD-Box 1Die erste Folge, bei der die Qietschbeus eine eigenständige Gesangsnummer haben. Diese fehlt auf der DVD allerdings.
3Mal oben, mal untenPilotfolgeDVD-Box 1
4Lexi und die BohnePilotfolgeDVD-Box 1
5Ritter SpencerPilotfolgeDVD-Box 1

Staffel 2, 1980, Folgen 6–15

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
6Viele WünscheRunddorfDVD-Box 1Im Vergleich zur ersten Staffel beginnt das Runddorf hier, Gestalt anzunehmen. Diese Folge ist der erste Auftritt von Nero.
7Gummibärchen-TransporteRunddorfDVD-Box 1
8Zu früh – zu spätRunddorfDVD-Box 1
9Die BadewanneRunddorfDVD-Box 1
10Großes AufräumenRunddorfDVD-Box 1
11Das BettRunddorfDVD-Box 1Auf der DVD fehlt die letzte Szene im Eisenbahnwaggon.
12Spencer ist heiserRunddorfDVD-Box 1
13Der BaumstammRunddorfDVD-Box 1
14EinsamkeitRunddorfDVD-Box 1
15SylvesterRunddorfDVD-Box 1

Staffel 3, 1981, Folgen 16–25

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
16Das GerüchtRunddorfDVD-Box 1
17GesundheitRunddorfDVD-Box 1
18Spencer-ToursRunddorfDVD-Box 1Auf der DVD ist Spencers Verabschiedung gekürzt.
19DrachengiftRunddorfDVD-Box 1
20Mutter NaturRunddorfDVD-Box 1
21Galy und die KatastropheRunddorfDVD-Box 1
22Die ErfindermesseRunddorfDVD-Box 1
23NikolausRunddorfDVD-Box 1
24Die MutprobeRunddorfDVD-Box 1
25SchneewittchenRunddorfDVD-Box 1Dies ist das erste Mal, dass die Dorfbewohner ein Stück aufführen, wobei allerdings viel mehr Platz den diversen Pannen um das Stück herum eingeräumt wird.

Staffel 4, 1982, Folgen 26–30

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
26Krater zu vermietenRunddorfDVD-Box 1
27Wo ist Kasi?RunddorfDVD-Box 1
28Poldi und der OmnibusRunddorfDVD-Box 1
29Galys SteinRunddorfDVD-Box 1Auf der DVD fehlt der Satz „Nicht so hoch!“ von Lisa, was ca. 2 Sekunden ausmacht.
30Das Gespenst IrifeaRunddorfDVD-Box 1Auf der DVD gibt es bei der Verabschiedung Tonsprünge, wodurch der Ton asynchron wird (im Abspann aber nicht mehr).

Staffel 5, 1983, Folgen 31–47

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
31LaternegehenRunddorfDVD-Box 1
32WörterklauRunddorfDVD-Box 1
33GuckidaRunddorfDVD-Box 1
34SchatzsucheRunddorfDVD-Box 1
35Sechse kommen durch die ganze WeltRunddorfDVD-Box 1
36Im TraumexpressRunddorfDVD-Box 1
37Winter, WinterRunddorfDVD-Box 2
38Spencer will nicht mehrRunddorfDVD-Box 2
39DenkmalschutzRunddorfDVD-Box 2
40Der SchimpfkönigRunddorfDVD-Box 2Auf der DVD ist eine Szene geschnitten.
41Spencers MusikfestivalRunddorfDVD-Box 2
42Poldi hat MandelentzündungRunddorfDVD-Box 2Auf der DVD ist eine Szene geschnitten.
43MaskenballRunddorfDVD-Box 2
44Ein Zeugnis für GalyRunddorfDVD-Box 2
45Kasis KastanienRunddorfDVD-Box 2Das Master wurde während der Lagerung beschädigt, so dass an einigen Stellen Standbilder aus vorherigen Szenen über den Ton gelegt werden mussten.
46SchnitzeljagdRunddorf
47Arche MoliRunddorfDVD-Box 2

Staffeln 6–8, 1984, Folgen 48–64

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
48DornröschenRunddorfDVD-Box 2
49Weibliche Sängerinnen zum Singen gesuchtRunddorfDVD-Box 2
50April, AprilRunddorf
51Das muss aber alles ganz riesig schnell gehenRunddorf
52Die Mona ist immer so frechRunddorf
53Lexis große LiebeRunddorf
54Der StellvertreterRunddorf
55Die WahrsagerinnenRunddorfDVD-Box 2
56Das große QuizRunddorfDVD-Box 2
57DrachensteigenRunddorfDVD-Box 2
58Ich bin der Kasi von der PostRunddorf
59Die Flöhe sind weg!Runddorf
60Max und Molly und die SonneMax und MollyDVD-Box 2Die erste Folge, in welcher Max und Molly auftreten. Auf der DVD wird der normale Vor- und Abspann verwendet.
61Max und Molly und der RegentropfenMax und MollyDVD-Box 2
62Max und Molly und die BuchstabenMax und MollyDVD-Box 2Auf der DVD wird der normale Vor- und Abspann verwendet.
63Spencer präsentiert: Das tapfere SchneiderleinGeschichteDie erste Folge, wo Spencer ausschließlich eine Geschichte präsentiert.
64Spencer präsentiert: MimosaGeschichte

Staffel 9, 1985, Folgen 65–74

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
65Robin HoodRunddorf
66Der StegRunddorf
67Die Zwillinge haben übermorgen GeburtstagRunddorf
68Der FremdeRunddorf
69Unser Dorf wird verkabeltRunddorf
70WahlkampfRunddorf
71Elvis weiß nicht wohinRunddorf
72Ein Geschenk für LexiRunddorfDVD-Box 2
73DrachenjungfrauRunddorf
74Sensationen, SensationenRunddorf

Staffel 10, 1986, Folgen 75–84

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
75FerienzeitRunddorfDVD-Box 2Ab dieser Folge wird ein neuer Vor- und Abspann verwendet, allerdings noch immer mit den bekannten Knetfiguren. Es war eine Anregung von Peter Podehl, dass im Abspann nun auch die Mitwirkenden genannt werden.
76Immer läßt du mich alleinRunddorf
77Krach im StudioRunddorf
78Was rumpelt und pumpelt im Krater herum?Runddorf
79FinderlohnRunddorf
80Wir proben die ZauberflöteRunddorfDer einzige echte Zweiteiler der Serie. Dies ist der erste Teil, in dem sich das Dorf auf eine Aufführung von der Oper Die Zauberflöte vorbereitet.
81Spencers FlötenzauberRunddorfDer zweite Teil des Zweiteilers: die Oper wird aufgeführt. Anstelle des normalen Abspanns gibt es hier einen speziellen.
82Lulus große ModenschauRunddorf
83Fürst NepomukRunddorf
84Ich mach' die Augen zu, da hör' ich besserRunddorf

Staffel 11–13, 1987, Folgen 85–97

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
85Null Bock auf TextRunddorfDVD-Box 2
86Sturm im DorfRunddorfDVD-Box 2
87Kasi braucht HilfeRunddorfAufgrund der schweren Krankheit bzw. des Todes des Kasi-Spielers wurde diese Folge nicht fertig gestellt. Sie wurde daher auch nie gesendet.
88Wie alles begannMax und MollyDVD-Box 2Die Einführungsgeschichte von Max und Molly, welche erst nach ihren ersten Folgen nachgetragen wurde.
89Wo ist Kasis Milch geblieben?Max und MollyDVD-Box 2
90Das seltsame OrchesterMax und MollyDVD-Box 2
91Das Ende des RegenbogensMax und MollyDVD-Box 2
92Stromausfall im StudioMax und MollyDVD-Box 2
93Max in GipsMax und MollyDVD-Box 2
94Das SpiegelrätselMax und MollyDVD-Box 2
95Spencer präsentiert: Der kleine Muck – Teil 1GeschichteIn drei Folgen wird der Spielfilm Der kleine Muck von 1953 gezeigt.
96Spencer präsentiert: Der kleine Muck – Teil 2GeschichteFortsetzung der letzten Folge.
97Spencer präsentiert: Der kleine Muck – Teil 3GeschichteLetzter Teil der Filmpräsentation.

Staffel 14–15, 1988, Folgen 98–114

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
98Der dreckige PrinzRunddorfDVD-Box 2
99Wir fahren nach AmerikaRunddorfDVD-Box 2
100Ein Freund aus ChinaRunddorf
101Elvis wird heut' nicht gebrauchtRunddorfDVD-Box 2
102Wenn der Nepi schon mal angeltRunddorf
103Ein Schloss für alleRunddorfDVD-Box 2
104Wir spielen Die Märchen des OdysseusRunddorf
105Siehste!Runddorf
106Poldi haut draufRunddorfDVD-Box 2
107Wer quatscht denn dauernd dazwischenRunddorfDVD-Box 2Die letzte Folge, in der Nero auftritt.
108Ein Lied – Ein SongRunddorfDVD-Box 2
109Wie das Elefantenkind seinen Rüssel bekamGeschichte
110Wie das Rhinozeros seine runzlige Haut und das Kamel seine Höcker bekamGeschichte
111Der standhafte ZinnsoldatGeschichte
112Das hässliche EntleinGeschichte
113Die NachtigallGeschichte
114Der kleine WeihnachtsbärGeschichte

Staffel 16–17, 1989, Folgen 115–133

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
115Poldi kann nicht schlafen – Nepomuk auch nichtRunddorf
116Warum rufst du immer Galy?RunddorfDVD-Box 3
117Wer ist die Nummer 1?RunddorfDVD-Box 3
118Der englische RasenRunddorfDVD-Box 3
119Ich doch nichtRunddorfDVD-Box 3
120Eine Million für MONALISARunddorf
121Ich will hier wohnenRunddorf
122Dir oder Dich?RunddorfDVD-Box 3
123DenksteRunddorfDVD-Box 3
124Da glitzert wasRunddorf
125Der blinde PassagierRunddorfDVD-Box 3
126Das PoldimeterRunddorfDVD-Box 3
127Hau ab, du störst!Runddorf
128Wir spielen: Die SchildbürgerRunddorfDVD-Box 3Anstelle des normalen Abspanns wird hier ein spezieller Abspann für diese Folge genutzt.
129Zacharias und die SchneemännerStadtDVD-Box 3Die erste Folge, welche in der benachbarten Stadt bzw. in der „Hallerstraße“ spielt.
130Die SommerpartyStadtDVD-Box 3
131HerbstlaubStadtDVD-Box 3
132MärchenratenStadtDVD-Box 3
133Die NikolausfalleStadtDVD-Box 3

Staffel 18–19, 1990, Folgen 134–157

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
134WartelisteRunddorfDVD-Box 3
135Die WetteRunddorfDVD-Box 3
136Das macht jetzt alles EgiRunddorfDVD-Box 3
137Egi und NepiRunddorfDVD-Box 3
138Spencer-NachrichtenRunddorfDVD-Box 3Die Tonspur ist auf der DVD fehlerhaft. In den letzten ca. zwei Minuten bricht der Ton ab und es herrscht Stille.
139Die QuietschpiratenRunddorfDVD-Box 3Die Tonspur ist auf der DVD fehlerhaft. In den letzten ca. zwei Minuten bricht der Ton ab und es herrscht Stille.
140Zwillinge und WassermännerRunddorfDVD-Box 3
141Ich weiß, wer du bistRunddorfDVD-Box 3
142Lexi und GiovannaRunddorfDVD-Box 3
143Der große RadiergummidiebstahlRunddorfDVD-Box 3
144GelefeheilefeimspralefachelefeRunddorfDVD-Box 3
145Wir spielen: Der Wolf und die sieben GeißleinRunddorfDVD-Box 3
146Schreib' mal wiederRunddorfDVD-Box 3
147Die Quietschbeu-HitparadeStadtDVD-Box 3
148Unser DorfStadtDVD-Box 3
149Die Leute aus der StadtStadtDVD-Box 3
150BeruferatenStadtDVD-Box 3
151Hasen jagen, Haken schlagenStadtDVD-Box 3
152Aus dem Urlaub zurückStadtDVD-Box 3
153Die Stadt steht KopfStadtDVD-Box 3
154SommermärchenStadtDVD-Box 3
155Zachis SilvestergeschichteStadtDVD-Box 3
156Ein Schneemann auf ReisenStadt
157WinterträumeStadt

Staffel 20–21, 1991, Folgen 158–176

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
158Hilfe, Post von Vetter SylvesterStadt
159Das ist doch kein UnglückStadt
160Wo ist die Kiste?Stadt
161Picknick mit ElvisStadt
162Karl-Gustav sucht einen SongStadt
163Poldi hat Dresche bekommenStadt
164Sind wir nun Brüder, oder was?Runddorf
165Egis HinkelsteinRunddorf
166Alles dir zuliebeRunddorf
167Ich zieh' heut' mal was and'res anRunddorf
168Spencer macht auch nicht immer alles richtigRunddorf
169Zwei böse BubenRunddorf
170Das QuietschicalRunddorf
171Morgens um sieben im Spencer-DorfRunddorf
172Wo ist mein Bett?Runddorf
173Wie heiße ich?Runddorf
174FlohmarktRunddorf
175Pin-Wand-MalereiRunddorf
176Poldis BilderbuchRunddorf

Staffel 22–23, 1992, Folgen 177–200

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
177Spencer und der RattenrockGeschichte/Stadt
178Wie das Vergißmeinnicht seinen Namen bekamGeschichte/Stadt
179Der vergessliche MannGeschichte/Stadt
180Geschmackssache mein LieberGeschichte/Stadt
181Die Geschichte von der Stadt- und der LandratteGeschichte/Stadt
182Warum der Fliegenpilz so giftig istGeschichte/Stadt
183Das singende GlasGeschichte/Stadt
184Ernst, der PausenclownGeschichte/Stadt
185Das war doch nur SpaßGeschichte/Stadt
186Ein Kessel BuntesGeschichte/Stadt
187Das läuft ja wie geschmiertGeschichte/Stadt
188Alles MüllRunddorf
189Heute kochst du!Runddorf
190Die TeilungRunddorf
191Wir spielen DollesRunddorfDiese Folge ist eine Parodie auf die Handlungsabläufe, sowie auf diverse technische Details der Serie Dallas.
192Mona, Zöpfe, blond, enterRunddorf
193Sagt man doch so!Runddorf
194Nepi kriegt BesuchRunddorf
195Das ist mein gutes RechtRunddorf
196Lexi muss ran!Runddorf
197Powian oder das WindkindRunddorf
198Die MückenseucheRunddorf
199Poldi und PummelzackenRunddorfDer erste Auftritt von Poldis Freundin Pummelzacken, welche v. a. in der Jungdrachenschule zu sehen sein wird.
200Ein Indianer kennt keinen SchmerzRunddorf

Staffel 24–26, 1993, Folgen 201–224

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
201Wie die Schnecke zu ihrem Haus kamGeschichte/Stadt
202Warum die Giraffe einen so langen Hals hatGeschichte/Stadt
203Wie der Igel zu seinen Stacheln kamGeschichte/Stadt
204Wie die Muschel das Meeresrauschen einfingGeschichte/Stadt
205Wie der Hase seine Blume bekamGeschichte/Stadt
206Wie der Pinguin seinen Frack bekamGeschichte/Stadt
207Superpoldis AbsturzJungdrachenschule
208Poldiogenes in der TonneJungdrachenschule
209Das JungdrachenschulfestJungdrachenschule
210Musik mit HindernissenJungdrachenschule
211DrachenüberraschungstagJungdrachenschule
212Für uns nur vom FeinstenRunddorf
213Seid ihr alle da?Runddorf
214Das schaffen wir doch glatt!Runddorf
215Wieso Bahnhof?Runddorf
216Ein Riesen-Pilz-GerichtRunddorf
217Bett auf BüchernRunddorf
218Du musst dich entscheidenRunddorf
219Ist Spencer hier?Runddorf
220Einmal hopp ist hoppRunddorf
221Wieviel Zacken hat die Pummel?Runddorf
222Der Stuhl vor der TürRunddorf
223Alle träumen heut' so lautRunddorf
224Wir spielen die WeihnachtsgeschichteRunddorf

Staffel 27, 1994, Folgen 225–237

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
225Wir spielen: Ein SommernachtstraumRunddorf
226Poldi wird böseRunddorf
227Lexi schreibt eine GeschichteRunddorf
228Wir Deerns von der WaterkantRunddorf
229Schloßcafé Zur GlockeRunddorf
230Spencer schaukelt im WindRunddorf
231Mensch, Lulu!Runddorf
232Lass' mich ja nicht in RuheRunddorf
233BuchstaberitisRunddorf
234Zähl' mal die Kakteenstacheln!Runddorf
235Kasi fällt ins SommerlochRunddorf
236Karneval in RioRunddorf
237Der WettersteinRunddorfDie allerletzte Folge, welche im Runddorf spielt. Das Runddorf wurde danach aus Kostengründen nicht mehr verwendet.

Staffel 28, 1995, Folgen 238–249

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
238Die ÜberraschungMagazinDVD Fan-BoxDie erste Folge nach dem Ende des Runddorfs. Es gibt auch einen völlig neuen Vor- und Abspann, bestehend aus Stock-Footage mit animierten Passagen.
239Einmal Urlaub und zurückMagazinDVD Fan-Box
240Kleider für die LeuteMagazinDVD Fan-Box
241Das GeschenkMagazinDVD Fan-Box
242SteinzeitMagazinDVD Fan-Box
243Wo sind all die Blumen her?MagazinDVD Fan-Box
244L wie LuluMagazinDVD Fan-Box
245Von Fall zu FallMagazinDVD Fan-Box
246Das WiedersehenMagazinDVD Fan-Box
247Warum immer Wladimir?MagazinDVD Fan-Box
248Wahre FreundschaftMagazinDVD Fan-Box
249Jeder hat hier was zu sagenMagazinDVD Fan-Box

Staffel 29, 2000, Folgen 250–262

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
250Moritz hat den Mond geklautPuppenwerkstattDVD Fan-BoxRevival nach mehreren Jahren Pause. Allerdings hat sich die Handlung zu einem bizarren Meta-Humor verschoben, was auch am Handlungsort zu sehen ist.
251EselsbrückenPuppenwerkstattDVD Fan-Box
252Wer passt auf meinen Gipsy auf?PuppenwerkstattDVD Fan-Box
253Das grüne GespenstPuppenwerkstattDVD Fan-Box
254Eine Krone für KasiPuppenwerkstattDVD Fan-Box
255Kann ich das haben?PuppenwerkstattDVD Fan-Box
256Noch ein TraumexpressPuppenwerkstattDVD Fan-Box
257Der BettlakengeistPuppenwerkstattDVD Fan-Box
258Das BetthupferlPuppenwerkstattDVD Fan-Box
259Ich glaub' es knacktPuppenwerkstattDVD Fan-Box
260Wenn der Postmann nachts nicht klingeltPuppenwerkstattDVD Fan-Box
261GedankenspaziergangPuppenwerkstattDVD Fan-Box
262Was fällt dir ein?PuppenwerkstattDVD Fan-Box

Staffel 30, 2001, Folgen 263–275

Nr.EpisodentitelEpisodenartHeimvideoBemerkungen
263Spencer und die DorfzeitungPlastikstudioDVD Fan-BoxDer letzte Versuch, die Serie zu produzieren. Durch das billig wirkende Imitatstudio in der Staffel und die niedrigen Produktionswerte misslang der Versuch jedoch.
264Wenn der Hahn krähtPlastikstudioDVD Fan-Box
265Hier fühl' ich mich zu HausPlastikstudioDVD Fan-Box
266Poldis DaumenkinoPlastikstudioDVD Fan-Box
267Das Hausboot hat ein LeckPlastikstudioDVD Fan-Box
268Das kriegen wir so nicht gebackenPlastikstudioDVD Fan-Box
269Tierische MusikPlastikstudioDVD Fan-Box
270Was ist mit mir?PlastikstudioDVD Fan-Box
271Poldi fühlt sich ganz alleinPlastikstudioDVD Fan-Box
272Das DauerregenspielPlastikstudioDVD Fan-Box
273Ich fühl' mich wie ein KönigPlastikstudioDVD Fan-Box
274Poldi weiß eine Menge!PlastikstudioDVD Fan-Box
275Poldi und MuckiPlastikstudioDVD Fan-BoxDie allerletzte produzierte Folge.

Einzelnachweise

  1. https://www.fernsehserien.de/hallo-spencer
  2. Auflistung aller Fernsehausstrahlungen der Serie Hallo Spencer. In: Lexiklopedia. 11. März 2023, abgerufen am 10. Mai 2023.
  3. Hallo Spencer – Hinter den Kulissen [Spezial] – video dailymotion. Abgerufen am 23. April 2019.
  4. Hallo Spencer - Episodenguide bei Fernsehserien.de
  5. Neues Familien - Abenteuer 2017 im Heide Park Resort : Ghostbusters 5D – die ultimative Geisterjagd. (PDF) In: heide-park.de. Heide-Park Soltau GmbH Pressestelle, 15. Oktober 2016, abgerufen am 12. Januar 2018.
  6. Bianca Marquardt: "Hallo Spencer" ging in Flammen auf. In: Kreiszeitung Wochenblatt. 10. Februar 2023, abgerufen am 10. Mai 2023.
  7. "Spencer" auf Weltreise. Die Hamburger Kinderserie ist der größte Exportschlager des NDR. In: Hamburger Morgenpost. 27. Juni 1990, S. 47.
  8. Arte. In: Lexiklopedia. 7. Juni 2015, abgerufen am 10. Mai 2023.
  9. https://www.hallo-spencer.de/home/kult/kult.php
  10. hoerspiele.de, Hallo Spencer - Übersicht Hörspiele

Weblinks