Hallerstraße

Denkmalgeschütztes Gebäude Hallerstraße 47
Austausch der Straßenschilder bei der Umbenennung der Hallerstraße in Ostmarkstraße, Oktober 1938

Die Hallerstraße bildet die Grenze zwischen den Hamburger Stadtteilen Harvestehude und Rotherbaum. Sie erstreckt sich vom Straßenzug Grindelberg/Grindelallee im Westen bis zum Mittelweg im Osten und kreuzt dabei die Rothenbaumchaussee.

Name und Geschichte

Die Hallerstraße ist nach dem Hamburger Senator und Bürgermeister Nicolaus Ferdinand Haller – und nicht nach seinem heute wohl bekannteren Sohn Martin Haller – benannt.[1]

Während der NS-Zeit wurde im Oktober 1938 die Straße, ebenso wie die gleichnamige U-Bahn-Haltestelle, in Ostmarkstraße umbenannt, da Haller jüdischer Abkunft war. Nach Kriegsende 1945 erhielten beide wieder den alten Namen.

Bauwerke

An der Hallerstraße liegen einige der denkmalgeschützten Grindelhochhäuser (Hallerstraße 1, 3, 5), die von 1946 bis 1956 erbaut wurden, sowie etliche weitere denkmalgeschützte Gebäude (Hallerstraße 6, 8, 17, 19, 20, 47, 50, 51, 53, 58, 62, 64, 72, 74, 76), meist Etagenhäuser und Villen aus der Gründerzeit zwischen 1880 und 1905.[2]

U-Bahn-Station

Unter der Kreuzung Hallerstraße/Rothenbaumchaussee ist der U-Bahnhof Hallerstraße gelegen. Er wurde am 2. Juni 1929 eröffnet und bindet unter anderem das ebenfalls dort befindliche von Norman Foster erbaute Multimedia Centre Rotherbaum wie auch das von der Straße aus zugängliche Tennisstadion am Rothenbaum an.

Medien

In der vom NDR-Studio-Hamburg hergestellten Puppenspielserie Hallo Spencer wird die Hallerstraße des Öfteren erwähnt. Die Bewohner des Spencer-Dorfes machen dort Besorgungen oder treffen Freunde. Das NDR-Funkhaus an der Rothenbaumchaussee befindet sich in der die Hallerstraße kreuzenden Straße.

Ansichten

Siehe auch

Weblinks

Commons: Hallerstraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Horst Beckershaus: Die Hamburger Straßennamen. Woher sie kommen und was sie bedeuten. 6. Auflage. Die Hanse, Hamburg 2011, ISBN 978-3-86393-009-7, S. 144.
  2. Denkmalliste Hamburg, abgerufen 9. August 2020

Koordinaten: 53° 34′ 21″ N, 9° 59′ 6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kreuzung Hallerstraße - Hochallee in Hamburg.jpg
Autor/Urheber: Minderbinder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kreuzung Hallerstraße - Hochallee in Hamburg, im Hintergrund die Katholische Schule Hochallee in Hamburg-Harvestehude
Hallerstraße 50 in Hamburg-Rotherbaum.jpg
Autor/Urheber: Pauli-Pirat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmalgeschützte Villa Hallerstraße 50 in Hamburg-Rotherbaum. Das Gebäude wurde 1880 erbaut, Architekt Otto Kohl.
Parkallee 1, Hallerstraße 47 Erker.jpg
Autor/Urheber: Ankern, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Parkallee 1, Hallerstraße 47 Erker
WP Umbenennung Hallerstraße.jpg
Autor/Urheber:

Horst Frege (*1911; †1943), Hamburger Pressefotograf

, Lizenz: Bild-PD-alt

Austausch der Straßenschilder bei der Umbenennung der Hamburger Hallerstraße in Ostmarkstraße, Oktober 1938

Hallerstraße 20 in Hamburg-Rotherbaum.jpg
Autor/Urheber: Pauli-Pirat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmalgeschütztes Einfamilienhaus Hallerstraße 20 in Hamburg-Rotherbaum. Das Gebäude wurde zwischen 1870-1875 erbaut, keine Angaben zum Architekten.
Hallerstraße 58 in Hamburg-Rotherbaum (1).jpg
Autor/Urheber: Pauli-Pirat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmalgeschütztes Einfamilienhaus Hallerstraße 58 in Hamburg-Rotherbaum. Das Gebäude wurde zwischen 1879-1880 erbaut, Architekt Johann Heinrich Martin Brekelbaum.