Halil Akbunar

Halil Akbunar
Personalia
Geburtstag9. November 1993
GeburtsortIzmirTürkei
Größe170 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2006–2010Balçova İdman Yurdu
2010–2011Antalyaspor
2011–2012Göztepe Izmir
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2022Göztepe Izmir284 (45)
2015–2016→ Elazığspor (Leihe)28 0(3)
2022–KVC Westerlo0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2012Türkei U-192 0(0)
2012–2013Türkei U-2013 0(2)
2021Türkei2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Juli 2022

Halil Akbunar (* 9. November 1993 in Izmir) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Akbunar begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend des Amateurvereins Balçova İdman Yurdu und wechselte 2010 in die Jugend von Antalyaspor. Bereits nach einem Jahr verließ er diesen Verein und wechselte in die Jugend des Traditionsvereins seiner Heimatstadt, zu Göztepe Izmir. Hier erhielt er auf Direkte des Cheftrainers im Frühjahr 2012 einen Profivertrag. Sein Profidebüt gab er dabei am 14. Januar 2012 bei der Zweitligabegegnung gegen Kartalspor.[1] Bis zum Saisonende absolvierte er elf Ligaspiele und traf dabei zweimal. Für die Saison 2015/16 lieh ihn sein Verein an den Zweitligisten Elazığspor aus. Anschließend spielte er weiter sieben Jahre für Göztepe und wechselte dann im Sommer 2022 nach 310 Pflichtspielen mit 49 Toren weiter zum belgischen Erstligisten KVC Westerlo.

Nationalmannschaft

Akbunar fiel nach seinem Aufstieg in die Profimannschaft Göztepes den Nationaltrainern der türkischen U-19 auf und wurde das erste Mal am 28. Februar 2012 für die Nationalmannschaft nominiert. Er absolvierte für die U-19 bisher zwei Begegnungen. Im gleich Jahr begann er auch für die türkische U-20-Nationalmannschaft aufzulaufen. Im Rahmen der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2013 wurde er in das Turnieraufgebot der türkische U-20-Nationalmannschaft berufen und kam dort auch in zwei Partien zum Einsatz.[2] Am 27. März 2021 kam Akbunar dann als 27-jähriger zu seinem Debüt für die türkische A-Nationalmannschaft gegen Norwegen (3:0). Beim WM-Qualifikationsspiel auf neutralem Boden im spanischen Malaga wurde der Mittelfeldspieler in der 86. Spielminute für Burak Yılmaz eingewechselt.[3] Sein zweiter und vorerst letzter Einsatz folgte zwei Monate später im Testspiel gegen Aserbaidschan (2:1).

Erfolge

Göztepe Izmir

U-20-Nationalmannschaft

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielreport Göztpe-Kartalspor vom 14. Januar 2012 auf ttf.org
  2. tff.org: „U20 Millilerin, Dünya Kupası hazırlık kampı kadrosu ve programı açıklandı“ (abgerufen am 30. Mai 2013)
  3. tff.org: Norvec 0-3 Türkiye, abgerufen am 28. März 2021.