Haley Joel Osment

Haley Joel Osment (2014)

Haley Joel Osment (* 10. April 1988 in Los Angeles) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Internationale Bekanntheit erlangte er als Kinderdarsteller im Psychothriller The Sixth Sense aus dem Jahr 1999.

Leben

Osment gab 1994 als Sechsjähriger sein Filmdebüt in dem Fernsehfilm Die Hölle auf Erden – Der Fall Laurie Kellogg. Im selben Jahr spielte er in Forrest Gump den Sohn der Hauptfigur, die von Tom Hanks dargestellt wurde.

Der Höhepunkt in seiner bisherigen Karriere war der Film The Sixth Sense aus dem Jahr 1999, in dem er einen Jungen spielte, der Menschen sah, die bereits tot waren. Für diese Rolle erhielt Osment eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller.

Haley Joel Osment (2001)

Seine nächsten Erfolge waren das Drama Das Glücksprinzip mit Helen Hunt und Kevin Spacey sowie das Science-Fiction-Drama A.I. – Künstliche Intelligenz unter der Regie von Steven Spielberg, in dem er an der Seite von Jude Law einen künstlichen Menschen darstellte.

Nach drei Jahren Drehpause war Osment 2006 in dem Sportdrama Home of the Giants zu sehen. Außerdem ist er der englischsprachige Synchronsprecher der Figuren Sora und Vanitas in der Konsolenreihe Kingdom Hearts.

Im Juli 2006 hatte Osment in Kalifornien unter Alkoholeinfluss einen Autounfall, bei dem sich sein Wagen überschlug und er eine gebrochene Schulter, mehrere Rippenbrüche und Schürfwunden davontrug.

Von 2007 bis 2011 besuchte er die Tisch School of the Arts in New York.

Seine jüngere Schwester Emily ist ebenfalls Schauspielerin.

Deutscher Synchronsprecher

Haley Joey Osment hat bislang keinen festen deutschen Synchronsprecher. Jeweils zweimal liehen ihm bisher Constantin von Jascheroff, Hannes Maurer, Wilhelm-Rafael Garth und Filipe Pirl, Max Felder und Kim Hasper ihre Stimmen. Im für seine Karriere besonders wichtigen Film The Sixth Sense (1999) wurde er von Sebastian Günther gesprochen.[1]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Broadcast Film Critics Association

Gewonnen:

  • 2000: Bester Jungdarsteller: The Sixth Sense
Chlotrudis Awards

Nominierungen:

  • 2000: Bester Nebendarsteller: The Sixth Sense
Golden Globe Award

Nominierungen:

  • 2000: Bester Nebendarsteller: The Sixth Sense
MTV Movie Awards

Gewonnen:

  • 2000: Bester Nachwuchsschauspieler: The Sixth Sense

Nominierungen:

  • 2000: Bestes Paar: Bruce Willis & Haley Joel Osment für The Sixth Sense
Online Film Critics Society Awards

Gewonnen:

  • 1999: Bester Nebendarsteller: The Sixth Sense

Nominierungen:

  • 1999: Bestes Debüt: The Sixth Sense
Oscar

Nominierungen:

  • 2000: Bester Nebendarsteller: The Sixth Sense
Saturn Awards

Gewonnen:

  • 2000: Bester Nachwuchsschauspieler: The Sixth Sense
  • 2002: Bester Nachwuchsschauspieler: A.I. – Künstliche Intelligenz
Screen Actors Guild Awards

Nominierungen:

  • 2000: Bester Nebendarsteller: The Sixth Sense
Teen Choice Awards

Gewonnen:

  • 2000: Film – Choice Breakout Performance: The Sixth Sense

Weblinks

Commons: Haley Joel Osment – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Haley Joel Osment. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 28. März 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haley Joel Osment in 2001.jpg
Autor/Urheber: Thomas from Vienna, Austria, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Haley Joel Osment (born 1988) is an Academy Award -nominated American actor. He came to fame with his starring role in "The Sixth Sense" (1999). He subsequently had leading roles in several high-profile Hollywood films, including "Pay It Forward" and Spielberg 's "A.I." - the photo was taken at the press conference for the world premiere of that movie in Venice 2001.
Haley Joel Osment TIFF 2014.jpg
Autor/Urheber: GabboT, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Haley Joel Osment at the premiere of Tusk, 2014 Toronto Film Festival