Halberstädter Verkehrs-GmbH

Halberstädter Verkehrs-GmbH
Basisinformationen
UnternehmenssitzHalberstadt
Webpräsenzwww.stadtverkehr-halberstadt.de
EigentümerStadt Halberstadt/nosa GmbH
AufsichtsratAndreas Henke
GeschäftsführungClaudia Stein
VerkehrsverbundVerkehrs- und Tarifgemeinschaft Ostharz
Mitarbeiter42
Linien
Spurweite1000 mm (Meterspur)
Straßenbahn2
Bus6
Anzahl Fahrzeuge
Straßenbahnwagen16
Omnibusse8
Statistik
Fahrgäste2,7 Mio. pro Jahr
Haltestellen94
Länge Liniennetz
Straßenbahnlinien11,7 km
Buslinien53,3 km
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe1
Länge Gleisanlagen16,9 km
Weichen44

Die Halberstädter Verkehrs-GmbH ist ein am 7. Dezember 1992 gegründetes Verkehrsunternehmen der Stadt Halberstadt; sie ging aus dem VEB Städtischer Nahverkehr Halberstadt hervor. Die Halberstädter Verkehrs-GmbH betreibt den öffentlichen Personennahverkehr in der Stadt Halberstadt mit derzeit zwei Straßenbahnlinien und sechs Stadtbuslinien.

Geschichte

Die Geschichte der Vorgängerunternehmen reicht bis in das Jahr 1887 zurück. Am 28. Juni jenes Jahres wurde der Pferdebahnbetrieb der Halberstädter Pferdebahn AG gegründet. Im Jahr 1901 beschloss der Magistrat der Stadt, die Bahn zu elektrifizieren. Nachdem dies beschlossen war, übernahm die Stadt am 1. Juli 1902 den Betrieb, der von nun an den Namen Halberstädter Straßenbahn AG führte.

Am 1. Januar 1950 wurden die Stadtwerke Halberstadt aufgelöst, der Straßenbahnbetrieb kam zum Kommunalen Wirtschaftsunternehmen der Stadt Halberstadt (KWU). Am 1. Mai 1951 wurde die KWU wieder aufgelöst und die VEB (K) Verkehrsbetriebe Halberstadt gebildet.

1953 wurde das neue Verwaltungsgebäude am Friedhof in der Gröperstraße 83 in Betrieb genommen. Der schaffnerlose Betrieb wurde 1966 eingeführt. Seit dem 30. September 1976 befinden sich Entwerter in den Fahrzeugen.

Am 1. Januar 1982 wurde das Unternehmen in das VE Verkehrskombinat Magdeburg als VEB Städtischer Nahverkehr Halberstadt eingegliedert. In diesem blieb es bis zu einem Beschluss des Rates des Bezirks Magdeburg am 25. Mai 1990. Nachdem die Stadt wieder Besitzer des mittlerweile heruntergewirtschafteten Betriebes war, wurde beschlossen, die Straßenbahn beizubehalten. Am 7. Dezember 1992 wurde die Halberstädter Verkehrs-GmbH gegründet.

Am 17. Dezember 1997 wurde die Halberstädter Verkehrs-GmbH ein Tochterunternehmen der nosa GmbH, der Holding der Stadt Halberstadt.

Struktur der Gesellschaft

Geschäftsführung und Aufsichtsrat

Die Halberstädter Verkehrs-GmbH wird von einer Geschäftsführerin geführt. Zur Geschäftsführerin ist seit 2018 Claudia Stein bestellt. Es besteht ein Aufsichtsrat aus neun Mitgliedern. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist der Halberstädter Oberbürgermeister Andreas Henke. Unter den Mitgliedern des Aufsichtsrates befindet sich der ehemalige Landtagsabgeordnete Detlef Eckert.

Heute betriebene Linien der HVG

Straßenbahnlinien

Linie AnfangshaltestelleLinienverlaufEndhaltestelleBemerkung
1HauptbahnhofH.-Heine-Platz – Fischmarkt – Holzmarkt – ZuckerfabrikFriedhofverkehrt nur Mo–Sa
2HauptbahnhofH.-Heine-Platz – Landratsamt – Herbingstr. (– Klus) – Holzmarkt – VoigteiSargstedter Wegüber Klus nur am Wochenende

Buslinien

Linie AnfangshaltestelleLinienverlaufEndhaltestelleBemerkung
11Sargstedter SiedlungVoigtei – Holzmarkt – FSZ – Herbingstr. – EDEKAPortaverkehrt nur Mo–Sa
12WehrstedtHauptbahnhof – H.-Heine-Platz – Holzmarkt – Herbingstr. – FSZ – KlusKlusberge
13SargstedtSargstedter Siedlung – Huystr. – AMEOS Klinikum – HolzmarktHinter dem Sportplatz
14Klein QuenstedtFriedhof – AMEOS KlinikumHolzmarktam Wochenende als Rufbus
15Sargstedter SiedlungVoigtei – Holzmarkt – Kirschallee – LandgrabenHauptbahnhofverkehrt nur im Abendverkehr
16StröbeckMahndorf – Velten – VoigteiHolzmarktverkehrt nur Mo–Fr

Fahrzeuge

Niederflurstraßenbahn des Typ Leoliner

Straßenbahnen für den Linienverkehr

  • 5 Niederflurgelenktriebwagen NGTW6-H LEOLINER
  • 1 Gelenktriebwagen GT4 ER
  • 3 Gelenktriebwagen GT4 ZR

Busse für den Linienverkehr

  • 6 Niederflurstadtbusse MAN 12 m, davon 4 mit Erdgasantrieb
  • 2 Midi-Niederflurbusse MAN
  • 1 Mini-Bus (15 Sitzplätze) MAN

Weblinks

Koordinaten: 51° 54′ 14,6″ N, 11° 2′ 44,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

5 070430.jpg
Halberstadt Leoliner 5.