Halapoulivaati Vaitai

Halapoulivaati Vaitai
Detroit LionsNr. 72
Offensive Tackle
Geburtsdatum: 16. Juni 1993
Geburtsort: Fort Worth, Texas
Größe: 1,98 mGewicht: 145 kg
Karriere
College: Texas Christian University
NFL Draft: 2016/Runde: 5/Pick: 164
 Teams:
Momentaner Status: Injured Reserve
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2022)
Spiele gespielt    80
Spiele gestartet    45
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Halapoulivaati Vaitai (* 16. Juni 1993 in Fort Worth, Texas) ist ein US-amerikanischer Footballspieler auf der Position des Offensive Tackle, der aktuell für die Detroit Lions in der National Football League (NFL) spielt. Seine Eltern stammen aus Tonga.[1]

Frühe Jahre

Vaitai ging zusammen mit seinen zwei jüngeren Brüdern in Haltom City, Texas, auf die Highschool. Später besuchte er die Texas Christian University.

NFL

Philadelphia Eagles

Im NFL-Draft 2016 wurde Vaitai in der fünften Runde an 164. Stelle von den Philadelphia Eagles ausgewählt. Nachdem in seiner Rookie-Saison der eigentlich auf der Position des rechten Tackle startende Lane Johnson für zehn Spiele suspendiert wurde, absolvierte Vaitai am fünften Spieltag der Saison sein erstes NFL-Spiel als Starter. Am elften Spieltag verletzte er sich, so dass er für den Rest der Saison nicht mehr spielte.[2] In der Saison 2017 übernahm er abermals die Position des rechten Tackles für den verletzten Lane Johnson. Ab dem siebten Spieltag übernahm er die Position des linken Tackles für den verletzten Jason Peters. Er erreichte mit den Eagles den Super Bowl LI, welcher mit 41:33 gegen die New England Patriots gewonnen wurde.

Detroit Lions

Am 16. März 2020 unterschrieb Vaitai einen Fünfjahresvertrag bei den Detroit Lions.[3]

Einzelnachweise

  1. Halapoulivaati Vaitai: Philadelphia Eagles' newest starter, Tongan and singer.
  2. Eagles Injury Update: Halapoulivaati Vaitai has MCL sprain.
  3. Detroit Lions Sign Former Eagles OL Halapoulivaati Vaitai.