Hakkapeliitta

Finnische Briefmarke von 1940
Die Provinzen Schwedisch-Finnlands, 1634: 1: Turku und Pori, 14: Nyland und Tavastehus, 18: Österbotten, 20: Viborg und Nyslott, 21: Kexholm

Hakkapeliitta (auch Hakkapeliten, finn. hakkapeliitat, schwed. hakkapeliter, von finn.: hakkaa päälle „hau drauf!“) war während des Dreißigjährigen Kriegs ein volkstümliche Bezeichnung der berittenen finnischen Soldaten, die für Schweden in Deutschland kämpften. Ihr berühmtester Oberbefehlshaber war Torsten Stålhandske von 1630 bis 1644. Hakkapeliten gab es aber über den Dreißigjährigen Krieg hinaus; als Teil der schwedischen Armee nahmen sie an allen schwedischen Kriegen des 17. Jahrhunderts teil.

Während des Dreißigjährigen Krieges wurden in drei Provinzen (Läns) Schwedisch-Finnlands je ein Kavallerieregiment aufgestellt: das Nylands och Tavastehus läns kavalleriregemente (Kavallerieregiment der Provinz Nyland und Tavastehus), das Åbo (Turku) och Björneborgs (Pori) läns kavalleriregemente sowie das Viborgs och Nyslotts läns kavalleriregemente.

Sonstiges

  • Hakkapeliitta hieß im Zweiten Weltkrieg die Illustrierte des finnischen Schutzkorps'.[1]
  • Im Jahre 1891 wurde der traditionelle Marsch der Hakkapeliten als Marsch der Finnländischen Reiterei oder Schwedischer Reitermarsch von der preußischen Armee öffentlich angenommen.
  • Seit 1936 nennt der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres (Nokian Renkaat) seine Winterreifen „Hakkapeliitta“.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vincent Streichhahn, Riccardo Altieri (HG.): Krieg und Geschlecht im 20. Jahrhundert. Interdisziplinäre Perspektiven zu Geschlechterfragen in der Kriegsforschung, Transcript Verlag, Bielefeld 2021, ISBN 9783837657647, S. 66

Auf dieser Seite verwendete Medien

Finnish counties 1635.jpg
Autor/Urheber: Ximfel1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Finnish counties 1635
Hakkapeliitta-1940.jpg
Postage stamp depicting a Finnish Hakkapeliitta soldier.