Hakenberg (Lichtenau)

Hakenberg
Stadt Lichtenau
Wappen von Hakenberg
Koordinaten:51° 38′ N, 8° 56′ O
Höhe: 363 m ü. NN
Fläche:8,06 km²
Einwohner:194 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:24 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1975
Postleitzahl:33165
Vorwahl:05295
Karte
Lage von Hakenberg in Lichtenau

Hakenberg ist eine nordöstliche Ortschaft von Lichtenau in Nordrhein-Westfalen, Deutschland und gehört zum Kreis Paderborn. Hakenberg ist außerdem ein Teil der Region Bürener Land.

Die alte Postleitzahl von Hakenberg ist 4791.

Geografie

Geographische Lage

Die Ortschaft besitzt eine ausgesprochene Hanglage auf der östlichen Paderborner Hochfläche.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panorama von Hakenberg

Vorlage:Panorama/Wartung/Para4

Nachbarorte

Den Süden und Westen Hakenbergs begrenzt der Lichtenauer Stadtteil Lichtenau und den Norden der lichtenauer Stadtteil Asseln. Die östliche Ortschaftsgrenze ist gleichzeitig Lichtenauer Stadtgrenze und Kreisgrenze gegen den Kreis Höxter. Hier grenzen im Norden der Bad Driburger Stadtteil Neuenheerse und im Süden die Kernstadt Willebadessen an Hakenberg.[2]

Klima

Hakenberg gehört wie Ostwestfalen-Lippe insgesamt zum ozeanischen Klimabereich Nordwestdeutschlands, dem es geringe Temperaturgegensätze und milde Winter verdankt. Allerdings sind schon kontinentale Einflüsse wirksam. So liegt die Temperatur im Sommer höher und die Nächte sind kühler als in größerer Nähe zur Küste. Die Lage am Rand des Eggegebirges bedingt ein submontanes Klima der Mittelgebirgsstufe mit kühleren Temperaturen und höherem Niederschlag als in anderen Lagen des Kreisgebiets.[3]

Geschichte

Die Gründung einer Siedlung im Soratfeld südöstlich von Paderborn war im Mittelalter selten. Die Siedlung hieß ursprünglich Havixburg, was auf eine vorherige Befestigungsanlage schließen lässt. Eine Burg ist aber weder in den Quellen noch archäologisch nachzuweisen. Eine besondere Beziehung hatte der Ort wohl zum nahe gelegenen, aber im Mittelalter wüst gewordenen Kerkdorp. So wurde der noch bestehende Friedhof des untergegangenen Ortes genutzt. Zur Pfarrei Lichtenau gehörend besitzt Hakenberg eine eigene Kapelle, die St. Antonius-Kapelle.

Die Siedlung gehörte seit ihrer Gründung zum sich im 14. Jahrhundert ausbildenden Territorium Hochstift Paderborn im Heiligen Römischen Reich, darin ab dem 16. Jahrhundert zum niederrheinisch-westfälischen Reichskreis. 1802/03 wurde das Hochstift vom Königreich Preußen besetzt. In napoleonischer Zeit war der Ort Teil des Königreichs Westphalen. Seit 1815 gehörte Hakenberg endgültig zum Königreich Preußen, ab 1871 war es Teil des Deutschen Reiches. 1945–1949 war Hakenberg Teil der britischen Besatzungszone, ab 1946 staatlich regiert vom Land Nordrhein-Westfalen bzw. ab 1949 auch durch die Bundesrepublik Deutschland.

Eingemeindung

Vor dem 1. Januar 1975 gehörte die damalige Gemeinde Hakenberg zum Amt Lichtenau (Westfalen) im Kreis Büren. Mit Inkrafttreten des Sauerland/Paderborn-Gesetzes werden die meisten Gemeinden des Amtes Atteln mit den Gemeinden des Amtes Lichtenau und somit auch Hakenberg zur neuen Stadt Lichtenau (Westfalen) zusammengelegt und kommen mit dieser zum Kreis Paderborn.[4]

Rechtsnachfolgerin des aufgelösten Amtes Lichtenau und der Gemeinde Hakenberg ist die Stadt Lichtenau.

Politik

Ortsvorsteherin von Hakenberg ist Klara Leifeld.

Siehe auch

Literatur

  • Helmut Winzen: Hakenberg. In: Josef Drewes (Hrsg.): Das Hochstift Paderborn: Portrait einer Region. 2. Auflage. Paderborn 1997, S. 138–139.

Weblinks

Commons: Hakenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 15 Dörfer – eine Stadt − Lichtenau. Abgerufen am 15. Oktober 2023.
  2. Geographische Kommission für Westfalen (Hg.): Geographisch-Landeskundlicher Atlas von Westfalen, Themenbereich X Administration und Verwaltung, Doppelblatt staatliche und kommunale Verwaltungsgliederung, Münster 1990. Vgl. Gerhard Henkel: Geschichte und Geographie des Kreises Büren. Paderborn 1974, S. 101 f und Kartenbeilage.
  3. Gerhard Henkel: Geschichte und Geographie des Kreises Büren. Paderborn 1974, S. 24 ff.
  4. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 320 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DEU Lichtenau (Westf.) COA.svg
Stadtwappen der Stadt Lichtenau (Westfalen)
„In Blau über einem kleeblattförmigen Torbogen, darin eine silberne (weiße) heraldische Lilie, ein breiter silberner (weißer) Turm mit rotem Spitzdach und silbernen (weißen) rotgedeckten Ecktürmchen; beiderseits eine ansteigende silberne (weiße) Zinnmauer, überragt von je einem silbernen (weißen) niedrigeren Zinnenturm.“
(§ 3 Abs 1 der Hauptsatzung der Stadt Lichtenau (Westfalen), genehmigt durch den RP Detmold am 19. Juli 1976)
Ortsteile Lichtenau - Hakenberg.svg
Ortsteile von Lichtenau, Lage von Hakenberg
Lichtenau - 2017-08-20 - Hakenberg (01)-Pano.jpg
Autor/Urheber: Tsungam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Panorama von Lichtenau-Hakenberg