Hailu Mekonnen

Hailu Mekonnen (2011)

Hailu Mekonnen (* 4. April 1980 in der Provinz Arsi) ist ein äthiopischer Mittel- und Langstreckenläufer.

Leben

1998 gewann er Bronze beim Juniorenrennen der Crosslauf-Weltmeisterschaften in Marrakesch und Silber über 5000 m bei den Leichtathletik-Afrikameisterschaften in Dakar. Im Jahr darauf holte er bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Belfast den Titel im Juniorenrennen und die Bronzemedaille auf der Kurzstrecke. Einem siebten Platz über 5000 m bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Sevilla folgte Gold über 1500 m bei den Panafrikanischen Spielen in Johannesburg. 2000 wurde er bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Vilamoura Sechster auf der Kurzstrecke und erreichte bei den Olympischen Spielen in Sydney über 1500 m das Halbfinale.

2001 wurde er bei den Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften in Lissabon Siebter über 1500 m, Zehnter auf der Kurzstrecke bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Ostende und Achter über 5000 m bei den Weltmeisterschaften in Edmonton. 2002 errang er Bronze beim Kurzstreckenrennen der Crosslauf-Weltmeisterschaften in Dublin, 2003 Silber über 5000 m bei den Panafrikanischen Spielen in Abuja.

Danach wechselte er zum Straßenlauf. 2005 siegte er beim Montferland Run, und 2007 wurde er Achter beim Halbmarathonbewerb von Reims-Marathon. 2009 wurde er Zweiter beim Great Scottish Run, erreichte aber bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Birmingham nicht das Ziel. 2010 wurde er Neunter beim Barcelona-Marathon, Achter beim Paris-Marathon, gewann den Great Scottish Run und wurde Fünfter beim Amsterdam-Marathon.

2011 siegte er beim Tokio-Marathon.[1]

Persönliche Bestzeiten

Weblinks

Fußnoten

  1. IAAF: Mekonnen triumphs in Tokyo in 2:07:35 (Memento vom 1. März 2011 im Internet Archive). 27. Februar 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hailu Mekonnen 2011.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, Lizenz: GFDL
Хайлу Меконнен на Монтферландском пробеге 2011