Haile Gebrselassie

Haile Gebrselassie


Gebrselassie beim Vienna City Marathon 2011

NationAthiopien Äthiopien
Geburtstag18. April 1973
GeburtsortAssela
Größe164 cm
Gewicht56 kg
Karriere
DisziplinLangstreckenlauf
Bestleistung12:39,36 min (5000 m)
26:22,75 min (10.000 m)
2:03:59 h (Marathon)
Statusnicht aktiv
KarriereendeMai 2015
Medaillenspiegel
Olympische Spiele2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften4 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Afrikameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Hallen-WM4 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Crosslauf-WM0 × Goldmedaille4 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
Halbmarathon-WM2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Junioren-WM2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
GoldAtlanta 199610.000 m
GoldSydney 200010.000 m
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
GoldStuttgart 199310.000 m
SilberStuttgart 19935000 m
GoldGöteborg 199510.000 m
GoldAthen 199710.000 m
GoldSevilla 199910.000 m
BronzeEdmonton 200110.000 m
SilberParis 200310.000 m
Afrikameisterschaften
SilberDurban 19935000 m
BronzeDurban 199310.000 m
Logo der World Athletics Hallenweltmeisterschaften
GoldParis 19973000 m
GoldMaebashi 19991500 m
GoldMaebashi 19993000 m
GoldBirmingham 20033000 m
Logo der World Athletics Crosslauf-Weltmeisterschaften
SilberAntwerpen 1991Team Junioren
SilberBoston 1992Einzel Junioren
SilberBoston 1992Team Junioren
SilberAmorebieta 1993Team
BronzeBudapest 1994Einzel
BronzeBudapest 1994Team
BronzeKapstadt 1996Team
Logo der World Athletics Halbmarathon-Weltmeisterschaften
GoldBristol 2001Einzel
GoldBristol 2001Team
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
GoldSeoul 19925000 m
GoldSeoul 199210.000 m
letzte Änderung: 17. September 2012

Haile Gebrselassie (amharisch ኃይሌ ገብረ ሥላሴ, * 18. April 1973 in Assela, Region Oromia) ist ein ehemaliger äthiopischer Langstreckenläufer. Er stellte insgesamt 26 Weltrekorde auf, dominierte als mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister ein Jahrzehnt lang die Distanzen von 3000 Meter bis 10.000 Meter und war von 2007 bis 2011 Inhaber des Weltrekordes im Marathon. Er ist viermaliger Gewinner des Berlin-Marathons sowie dreifacher Sieger des hochdotierten Dubai-Marathons.

Leben

Haile Gebrselassie ist 1,64 m groß. Er wurde als achtes von zehn Geschwistern geboren. In seiner Jugend lief er mit Büchern unter dem Arm täglich zehn Kilometer zur Schule und zehn Kilometer zurück, was nach eigener Aussage immer noch an der eigentümlichen Haltung des linken Arms beim Laufen abzulesen ist.[1] Er ist verheiratet, hat vier Kinder und ist als Geschäftsmann aktiv. 1996 wurden sein Leben und seine Karriere in einem Film verarbeitet, der 1999 erschien.[2] Die Dreharbeiten begannen in Atlanta während der Olympischen Spiele und wurden im Dezember 1996 in Äthiopien fertiggestellt. Darsteller sind die wirklichen Mitglieder der Familie; der junge Gebrselassie wurde von einem Verwandten dargestellt.[3]

Gebrselassie ist Athletenbotschafter der Entwicklungshilfeorganisation Right to Play. 1995 wählte ihn die italienische Sportzeitung La Gazzetta dello Sport zum Weltsportler des Jahres. 1998 wurde er zum Weltleichtathleten des Jahres gewählt. Er ist Ehrenbotschafter der Vereinten Nationen für ein Programm zur Entwicklung Äthiopiens (ONUD) und Träger des Olympischen Ordens.

2009 eröffnete Gebrselassie sein Haile Resort in der Stadt Awassa und präsentierte zugleich sein ebenfalls neu gegründetes Joint-Venture mit dem Namen Marathon Motors Engineering. Dabei gab er bekannt, in die Automobilbranche einsteigen zu wollen, um Arbeitsplätze in seinem Heimatland zu schaffen.

2011 erhielt er den Prinz-von-Asturien-Preis in der Kategorie Sport.

Seit 2013 ist Haile Gebrselassie als Botschafter für die NGO Light for the World aktiv.[4]

Karriere

Als 13-Jähriger gewann Gebrselassie einen Wettlauf in der Schulpause gegen Lehrer seiner Schule. Als er dann noch einen Schulwettbewerb und weitere Wettbewerbe gewann, wollte er wie Miruts Yifter Läufer werden.[1] Er ging 1990 nach Addis Abeba, um mit den besten Läufern seines Landes zu trainieren. Noch im selben Jahr wurde er bei den äthiopischen Crosslauf-Meisterschaften Fünfter.

1992 gewann er Silber beim Juniorenrennen der Crosslauf-Weltmeisterschaften und wurde Juniorenweltmeister über 5000 und 10.000 Meter. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1993 in Stuttgart gewann er die Silbermedaille über 5000 Meter und wurde Weltmeister über 10.000 Meter.

Weltrekordläufer auf der Bahn

Von 1993 bis 1996 war er bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften stets unter den ersten sieben, mit einer Bronzemedaille 1994 als bester Platzierung.

Noch erfolgreicher war er auf der Bahn, wo er zahlreiche Weltrekorde aufstellte. Sein erster gelang ihm am 4. Juni 1994 in Hengelo, als er über 5000 Meter eine Zeit von 12:56,96 min erzielte. Er verbesserte mit dieser Zeit den fast sieben Jahre alten Weltrekord des Marokkaners Saïd Aouita, der bis dahin als einziger Läufer unter 13 Minuten geblieben war. Als hervorragender Wettkampftaktiker distanzierte Gebrselassie häufig aufgrund seiner hohen Grundschnelligkeit mit einem Endspurt in der letzten Runde die Konkurrenten.

Bei den internationalen Titelkämpfen war er für den Rest der 1990er Jahre nicht zu besiegen: Bei den Weltmeisterschaften 1995 in Göteborg, 1997 in Athen und 1999 errang er Gold über 10.000 Meter ebenso wie bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta und 2000 in Sydney.[5]

Weitere vier Goldmedaillen gewann er bei Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften: 1997 in Paris siegte er über 3000 Meter, 1999 in Maebashi über 1500 Meter und 3000 Meter und 2003 in Birmingham über 3000 Meter. Er stellte 15 Weltrekorde auf. Über 5000 Meter war er von 1994 bis 2004 Inhaber des Weltrekordes, über 10.000 Meter von 1995 bis 2004 (jeweils mit Unterbrechungen). Sein erfolgreichstes Jahr war 1998, als er seine bis 2004 gültigen Weltrekorde über 5000 und 10.000 Meter aufstellte. 2002 verbesserte Gebrselassie zudem den Weltrekord im 10-km-Straßenlauf auf 27:02 min.

Seine erste Niederlage über 10.000 Meter nach acht Jahren erlebte Gebrselassie bei den Weltmeisterschaften 2001 in Edmonton. Hier erreichte er nur den dritten Platz hinter Charles Waweru Kamathi und Assefa Mezgebu. Zwei Jahre später folgte dann bei den Weltmeisterschaften in Paris/Saint-Denis die „Wachablösung“. Gebrselassie wurde von seinem jungen Landsmann Kenenisa Bekele geschlagen, der von nun an auf der Bahn dominieren sollte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Gebrselassie bereits längeren Distanzen zugewandt. Bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften 2001 gewann er bei seinem Debüt über diese Distanz den Titel in 1:00:03 h. 2002 wurde er Dritter beim London-Marathon in 2:06:35 h – sein erster ernsthafter Start über die volle Strecke (als Jugendlicher war er bereits einen Marathon in Addis Abeba gelaufen).[6]

Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen wurde er über 10.000 Meter Fünfter und humpelte verletzt über die Ziellinie. Gold ging wie im Jahr zuvor in Paris an Kenenisa Bekele, der auch schon Gebrselassies Weltrekorde über 5000 und 10.000 Meter gebrochen hatte.

Weltrekordläufer auf der Straße

Neben seiner Laufkarriere auf der Bahn stellte Gebrselassie weitere Rekorde im Straßenlauf auf.

2005 siegte er beim Great Manchester Run,[7] lief bei den Tilburg Ten Miles mit 44:24 min die aktuelle Weltbestzeit über zehn Meilen (diese Distanz gehört nicht zu denen, für die offizielle Weltrekorde geführt werden)[8] und stellte beim Amsterdam-Marathon mit 2:06:20 h die Weltjahresbestzeit auf.[9]

Am 15. Januar 2006 verbesserte Gebrselassie beim Rock ’n’ Roll Arizona Marathon in einem gesonderten Rennen auf der zweiten Hälfte des Marathonkurses den Weltrekord im Halbmarathon um 21 Sekunden auf 58:55 min. Auch seine 20-Kilometer-Zwischenzeit von 55:48 min stellte einen Weltrekord dar.[10] Am 12. März blieb er bei einem gesonderten Rennen im Rahmen der 20 van Alphen auch unter dem Weltrekord über 25 Kilometer.[11] Diese Zeit wurde ihm jedoch wegen unerlaubter Hilfe durch Läufer, die erst später ins Rennen einstiegen, nicht als Weltrekord anerkannt. Die gelaufene Zeit von 1:11:37 h galt daher nur als Weltbestzeit. Beim London-Marathon dagegen hatte er Probleme mit der regennassen Straße und wurde lediglich Neunter in 2:09:05 h. Die Jagd auf den Marathon-Weltrekord setzte er bei zwei Rennen im Herbst fort: Beim Berlin-Marathon stellte er mit 2:05:56 h die Weltjahresbestzeit auf,[12] und beim Fukuoka-Marathon siegte er in 2:06:52 h.[13]

2007 startete er erneut beim London-Marathon, musste jedoch aufgeben, da er infolge einer Pollenallergie Atembeschwerden hatte.[6][14] Beim Grand-Prix-Meeting der Leichtathleten in Ostrava am 27. Juni stellte Gebrselassie zwei weitere Weltrekorde in einem Rennen auf. Beim Stundenlauf legte er in 60 Minuten 21.285 Meter zurück und übertraf damit die 16 Jahre alte Bestmarke des Mexikaners Arturo Barrios. Im selben Lauf verbesserte er auch den Weltrekord über 20.000 Meter.[15][16]

Den Weltrekord über die 42,195-km-Distanz brach er schließlich am 30. September 2007 beim Berlin-Marathon. Mit 2:04:26 h blieb er 29 Sekunden unter den 2:04:55 h, die sein kenianischer Freund Paul Tergat vier Jahre zuvor an gleicher Stelle erzielt hatte.[17] Beim Siegerinterview präsentierte er sich in für ihn typischer Manier. Mit einem Lächeln erklärte er: „Don’t ask me how proud I am … I promised to run 2:03 – it did not happen, what can I do …“ („Fragen Sie mich nicht, wie stolz ich bin … Ich habe versprochen, 2:03 zu laufen – ich habe es nicht geschafft, was soll ich machen …“).

Beim Dubai-Marathon 2008 versuchte er, diesen Rekord zu brechen, wofür eine Rekordprämie von 1.000.000 Dollar ausgeschrieben war. Nach einem horrend schnellen Beginn (10 Kilometer in 28:39 Minuten) erreichte er die Halbmarathonmarke in 1:01:27 h. Nachdem jedoch sein letzter Tempomacher bei Kilometer 30 ausgestiegen war, wurde er langsamer, und so schmolz sein Vorsprung vor den Zwischenzeiten von Berlin, der bei Kilometer 35 noch 25 Sekunden betrug, dahin. Die Endzeit von 2:04:53 h brachte ihm 250.000 Dollar Siegprämie ein.[18]

Gebrselassie (Mitte) beim Berlin-Marathon 2008

Im Frühjahr 2008 sagte er wegen seines Asthmaleidens und der starken Luftverschmutzung in Peking die Teilnahme am Marathonlauf der Olympischen Spiele 2008 ab.[19] Stattdessen startete er noch einmal über die 10.000-Meter-Distanz. Bis in die letzte Runde war er in der Spitzengruppe, musste aber im Schlussspurt seine jüngeren Konkurrenten ziehen lassen und kam auf den sechsten Platz, fünfeinhalb Sekunden hinter Kenenisa Bekele, der seinen Sieg von Athen wiederholte. Im Nachhinein bedauerte Gebrselassie seine Marathonabsage, da die Luftverhältnisse in Peking während der Spiele wesentlich besser waren als bei seinem ersten Besuch.[20]

Beim 35. Berlin-Marathon 2008 brach er nach einem taktisch klug und wesentlich gleichmäßiger als in Dubai gelaufenen Rennen mit 2:03:59 h seinen eigenen Weltrekord, den er fast auf den Tag genau ein Jahr innehatte.[21] Freudestrahlend erreichte er das Ziel und hatte damit doch noch sein Versprechen aus dem Vorjahr (Berlin-Marathon 2007) wahr werden lassen.[22] Gefragt, ob er irgendwann sogar noch schneller laufen könne, antwortete er kurz nach dem Rennen: „Sicherlich, vielleicht 2:03:30 Stunden. Aber ich habe einen starken Konkurrenten, und der ist mein Alter.“[23]

2009 scheiterte sein Versuch, beim Dubai-Marathon im Januar den Marathonweltrekord nochmals zu verbessern. Seine Siegerzeit von 2:05:29 h war jedoch zu diesem Zeitpunkt immer noch die achtschnellste Zeit der Geschichte.[24] Nach dem Rennen erklärte er: „Ich bin gekommen, um Weltrekord zu laufen, aber durch den Regen und den Wind war dies heute nicht möglich.“[25] Außerdem kündigte er an, auf einen Start bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin verzichten zu wollen, um stattdessen beim Berlin-Marathon erneut den Weltrekord anzugreifen.[26]

Im März versuchte er, den Halbmarathonweltrekord zurückzuerobern, den er zwischenzeitlich an Samuel Kamau Wanjiru verloren hatte. Beim CPC Loop Den Haag konnte er wegen widriger Wetterbedingungen den Rekord (58:35 min) aber zu keinem Zeitpunkt gefährden und erreichte das Ziel in 59:47 min. Im Schlussspurt musste er sogar noch den Kenianer Sammy Kirop Kitwara ziehen lassen, der mit vier Sekunden Vorsprung siegte.[27] Im Mai gewann Gebrselassie den Great Manchester Run zum zweiten Mal nach 2005.[28]

Am 20. September 2009 gewann er den Berlin-Marathon zum vierten Mal in Folge.[29] Mit seiner Zwischenzeit von 1:27:49 h nach 30 Kilometern unterbot er den Weltrekord über diese Distanz um 11 Sekunden.[30] Im weiteren Verlauf musste er jedoch seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und verpasste in 2:06:08 den angestrebten Weltrekord im Marathonlauf deutlich.

Beim Dubai-Marathon am 22. Januar 2010 zeigte sich, dass kurz vorher aufgetretene Rückenbeschwerden einen erneuten Weltrekord nicht zuließen. Dennoch gelang es ihm, sich mit einer Zeit von 2:06:09 h gegen seine stark laufenden Landsleute Chala Dechase und Eshetu Wendimu durchzusetzen und den dritten Sieg in Folge bei diesem Rennen zu erzielen.[31][32] Im Mai gelang ihm die Titelverteidigung beim Great Manchester Run,[33] und im September gewann er bei seiner ersten Teilnahme den Great North Run in 59:33 Minuten.[34]

Nachdem er den New-York-Marathon 2010 nicht hatte beenden können, erklärte er zunächst auf der anschließenden Pressekonferenz überraschend seine aktive Karriere für beendet.[35][36][37] Eine Woche später revidierte er diese Entscheidung und gab bekannt, dass er nach der Ausheilung der Knieverletzung weiterhin Wettkämpfe bestreiten werde.[38][39][40] Sein Manager Jos Hermens teilte mit, Gebrselassie werde wie geplant beim Tokio-Marathon 2011 antreten,[41] jedoch kam dieser Start verletzungsbedingt nicht zustande. Stattdessen trat er beim Vienna City Marathon an, wo er über die Halbmarathondistanz mit 1:00:18 h die schnellste Zeit auf österreichischem Boden erzielte,[42] und beim Great Manchester Run, wo er zum vierten Mal triumphierte.[43] Beim Berlin-Marathon bekam Haile nach 27 Kilometern Probleme, als Patrick Makau Musyoki das Tempo verschärfte, und musste bald darauf aufgeben, während Musyoki in 2:03:38 h den Weltrekord verbesserte.[44] Im Oktober gewann Haile den Great Birmingham Run,[45] im November siegte er zum dritten Mal beim Zevenheuvelenloop.[46]

2012 wurde er Vierter beim Tokio-Marathon in 2:08:17 h, einer Zeit, die kurz zuvor beim Dubai-Marathon von nicht weniger als elf seiner Landsleute unterboten worden war. Er verzichtete daraufhin auf einen weiteren Versuch, sich für die Olympischen Spiele in London zu qualifizieren. Beim Vienna City Marathon gewann er ein Verfolgungsrennen über die Halbmarathondistanz gegen Paula Radcliffe; beide Athleten wurden am Vortag von Bundespräsident Heinz Fischer empfangen.[47] Im Mai fuhr er seinen fünften Sieg beim Great Manchester Run ein.[48] Bei den FBK-Games versuchte er, sich über 10.000 m für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, wurde jedoch mit einer Zeit von 27:20,39 min nur Siebter.[49]

Nachdem er seit 2014 kaum noch Rennen absolviert hatte, gab er im Mai 2015 das Ende seiner Profikarriere bekannt.[50]

Bestzeiten

DisziplinLeistungDatumOrtBemerkungen
1500 m3:33,73 min6. Juni 1999Stuttgart
1500 m (Halle)3:31,76 min1. Februar 1998Stuttgart
1 Meile3:52,39 min27. Juni 1999Gateshead
2000 m4:56,10 min22. August 1997Brüssel
2000 m (Halle)4:52,86 min15. Februar 1998Birminghamehemaliger Weltrekord
3000 m7:25,09 min28. August 1998BrüsselWeltjahresbestzeit 1998
5000 m12:39,36 min13. Juni 1998Helsinkiehemaliger Weltrekord
10.000 m26:22,75 min1. Juni 1998Hengeloehemaliger Weltrekord
10 km27:02 min11. Dezember 2002Dohaehemaliger Weltrekord
15 km41:38 min11. November 2001Nijmegen
10 Meilen44:24 min4. September 2005TilburgWeltbestzeit
20.000 m56:25,98 min27. Juni 2007Ostravaehemaliger Weltrekord, Zwischenzeit beim Stundenlauf
20 km55:48 min15. Januar 2006Phoenixehemaliger WR, Zwischenzeit beim Halbmarathon
Halbmarathon58:55 min15. Januar 2006Phoenixehemaliger Weltrekord
Stundenlauf21,285 km27. Juni 2007Ostravaehemaliger Weltrekord
25 km1:11:37 h12. März 2006Alphen aan den RijnWeltbestzeit
30 km1:27:49 h20. September 2009Berlinehemaliger Weltrekord
Marathon2:03:59 h28. September 2008Berlinehemaliger Weltrekord
  • (aktuelle Weltrekorde fett; Stand: 23. März 2012)

Weblinks

Commons: Haile Gebrselassie – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Haile Gebrselassie: Ich habe einen Traum. „Auf dem Schulweg trafen wir häufig auf Hyänen“. In: Die Zeit Nr. 42 vom 8. Oktober 2009.
  2. Endurance. Internet Movie Database, abgerufen am 22. Mai 2015 (englisch).
  3. Haile Gebrselassie, Detlef Moritz Abebe, Dr. Wolde Meskal: Laufen mit Haile Gebrselassie Ehrenwerth Verlag
  4. International Board of Ambassadors (Memento vom 3. Oktober 2013 im Internet Archive) auf light-for-the-world.org, aufgerufen am 30. September 2013
  5. YouTube: 10,000 m sydney olympics final. (eingestellt am 6. Juli 2008; Dauer 2:21 Minuten)
  6. a b Runner’s World: Haile Gebrselassie malt sich 2:03 Stunden aus.runnersworld.de (Memento vom 12. Januar 2017 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt 7. August 2007
  7. IAAF: Gebrselassie in record breaking shape in Manchester. 22. Mai 2005
  8. IAAF: Gebrselassie runs fastest ever 10 Miles in history: 44:24, 4. September 2005
  9. IAAF: 2:06:20 win for Gebrselassie in Amsterdam (Memento vom 30. November 2016 im Internet Archive). 16. Oktober 2005
  10. IAAF: Gebrselassie slices 21 seconds off World Half Marathon record and breaks 20 km mark en route. 15. Januar 2006
  11. IAAF: Gebrselassie breaks 25 km World record. 12. März 2006
  12. IAAF: World-leading 2:05:56 for Gebrselassie in Berlin. 24. September 2006
  13. IAAF: Gebrselassie’s 2:06:52 victory falls just shy of course record in Fukuoka. 3. Dezember 2006
  14. Die Welt: Berlin-Marathon: Gebrselassie vor der Erfüllung seines Traums. 28. September 2007
  15. IAAF: Gebrselassie’s legend grows with One Hour Run World record in Ostrava – IAAF World Athletics Tour. 27. Juni 2007
  16. http://www.iaaf.org/MultimediaFiles/Competitions/WorldChampionships/40312_MP3.mp3 (Link nicht abrufbar)
  17. IAAF: Haile – 2:04:26 World Record in Berlin! - UPDATED 30. September 2007
  18. IAAF: Second fastest of all time for Gebre in Dubai Marathon. 18. Januar 2008
  19. Focus: Luftverschmutzung: Sportler fürchten Atemnot in Peking. 23. Juli 2008
  20. http://sport.orf.at/spiele08/?href=http://sport.orf.at/spiele08/ticker/299459.html (Link nicht abrufbar)
  21. IAAF: Haile breaks 2:04 barrier, Mikitenko under 2:20 in Berlin (Memento vom 29. September 2008 im Internet Archive). 28. September 2008
  22. rbbonline: 35. Berlin-Marathon: Gebrselassie bricht eigenen Weltrekord (Memento vom 1. Dezember 2008 im Internet Archive). 28. September 2008
  23. leichtathletik.de: Haile Gebrselassie der Laufkönig von Berlin. 28. September 2008
  24. IAAF: Despite heavy rains, Gebrselassie clocks 2:05:29 in Dubai. 16. Januar 2009
  25. leichtathletik.de: Kein Weltrekord in Dubai. 16. Januar 2009
  26. leichtathletik.de: Haile Gebrselassie liebäugelt mit WM-Verzicht. 19. Januar 2009
  27. IAAF: Upsets at The Hague – Kitwara and Wangui prevail in City-Pier-City Half Marathon. 14. März 2009
  28. IAAF: Gebrselassie and Cheruiyot take expected Manchester victories but record hopes blown away. 17. Mai 2009
  29. IAAF: Gebrselassie takes fourth Berlin Marathon title. 20. September 2009
  30. leichtathletik.de: Haile Gebrselassie regiert weiter in Berlin. 20. September 2009
  31. IAAF: Gebrselassie fights off back pain and late race challenge to collect third Dubai victory. 21. Januar 2010
  32. leichtathletik.de: Kein Weltrekord für Haile Gebrselassie in Dubai. 22. Januar 2010
  33. IAAF: Gebrselassie and Kidane score Ethiopian sweep in Manchester 10Km. 16. Mai 2010
  34. IAAF: Gebrselassie and Adere take Great North Run titles. 19. September 2010
  35. LetsRun.com: Analysis & Hearsay: Haile’s Retirement What It Means. 7. November 2010
  36. leichtathletik.de: „Kaiser“ Haile tritt nach Ausnahmekarriere ab. 8. November 2010
  37. Neue Zürcher Zeitung: Erhabene Seele in Turnschuhen. 8. November 2010
  38. LetsRun.com: Haile Gebrselassie's Retirement Lasts One Week. 15. November 2010 (mit Presseerklärung des Managements)
  39. IAAF: Gebrselassie reconsiders retirement, now targeting London 2012. 15. November 2010
  40. leichtathletik.de Haile Gebrselassie – Rücktritt vom Rücktritt!. 15. November 2010
  41. Japan Running News: Gebrselassie Reconfirms Intent to Run Tokyo Marathon. 15. November 2010
  42. IAAF: Kiprotich and Tola the surprise winners in Vienna, Gebrselassie cruises 1:00:18 in the Half Marathon. 17. April 2011
  43. IAAF: Gebrselassie takes fourth Manchester 10Km victory, Clitheroe surprises. 15. Mai 2011
  44. Makau läuft Weltrekord und entthront Gebrselassie. In: Berliner Morgenpost. 25. September 2011
  45. IAAF: Gebrselassie returns to winning ways with commanding Half Marathon performance in Birmingham. 23. Oktober 2011
  46. IAAF: Gebrselassie heads Ethiopian double in Nijmegen. 20. November 2011
  47. IAAF: Radcliffe and Gebrselassie meet Austrian President Fischer. 16. April 2012
  48. IAAF: Gebrselassie takes another strong 10k victory in Manchester. 20. Mai 2012
  49. IAAF: Kszczot and Chepseba impress as Gebrselassie’s London ambitions end in Hengelo – IAAF World Challenge. 27. Mai 2012
  50. Gebrselassie beendet seine Lauf-Karriere. In: kurier.at. 11. Mai 2015, abgerufen am 29. Dezember 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Poland (1928-1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Poland (1927–1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Haile Gebrselassie beim Berlin-Marathon 2008.jpg
Haile Gebrselassie und Wilson Kigen (# 85) beim Berlin-Marathon 2008
Flag of Ethiopia (1996–2009).svg
Flag of Ethiopia (1996-2009)
Flag of Ethiopia (1975–1987).svg
Flagge Äthiopiens (1975–1987)
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics
Haile Gebrselassie at Vienna City Marathon 2011.jpg
Autor/Urheber: Alexxx86, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haile Gebrselassie at Vienna City Marathon 2011