Hagesandros

Laokoon-Gruppe in den Vatikanischen Museen

Hagesandros (griechisch ἉγήσανδροςHagḗsandros; auch Agesandros, Hagesanderus, Agesander oder Hagesander) war ein griechischer Bildhauer des 2.–1. Jahrhunderts v. Chr. aus Rhodos. Mehrere Angehörige seiner Familie sind ebenfalls unter diesen Namen bekannt.

Sein bekanntestes Werk, das er zusammen mit seinen vermutlichen Söhnen,[1] den Bildhauern Athanadoros[1] und Polydoros,[1] fertigte, ist die Laokoon-Gruppe,[1] heute im Vatikanischen Museum in Rom, eine Marmorkopie aus der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts v. Chr.

Ein weiteres Werk, das ebenfalls gemeinsam von denselben Bildhauern erstellt wurde, ist die Skylla-Gruppe, die in einer riesigen Grotte am Meer bei Sperlonga,[1] 100 Kilometer südlich von Rom, gefunden wurde. Sie trägt eine Inschrift[1] des Künstlers.

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Stefan Dürre: Seemanns Lexikon der Skulptur. E. A. Seemann Verlag, Leipzig 2007, ISBN 978-3-86502-101-4, S. 176.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Laocoon and His Sons black.jpg
Autor/Urheber: Hagesandros, Athanadoros, und Polydoros, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lakoon und seine Söhne, auch als Lakoon-Gruppe bekannt. Marmor, Nachbildung aus hellenistischem Original von 200 v.Chr., gefunden auf dem Esquilin in Rom im Jahr 1506.