Hagenwerder

Hagenwerder
Stadt Görlitz
Koordinaten:51° 4′ N, 14° 58′ O
Fläche:3,9 km²
Einwohner:842 (31. Dez. 2011)[1]
Bevölkerungsdichte:216 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. März 1994
Postleitzahl:02827
Vorwahl:035822
Karte
Lage Hagenwerders in Görlitz
Hagenwerder mit Berzdorfer See aus der Luft
Hagenwerder mit Berzdorfer See aus der Luft

Hagenwerder (bis 1936 Nikrisch, früher auch Nickrisch; obersorbisch Nikriš[2]) ist seit der sächsischen Kreisreform von 1994 ein Ortsteil von Görlitz.

Geschichte

(c) Bundesarchiv, Bild 183-K1014-0021 / CC-BY-SA 3.0
Kraftwerk Hagenwerder – ausgezeichnet als Betrieb der sozialistischen Arbeit
Bahnhof Hagenwerder

Den ersten Quellenbeleg für die Existenz des Dorfes Nikrisch findet sich 1335 als „Nickers“ und im Jahr 1340 wird im ältesten Görlitzer Stadtbuch ein „Jakof von Nikrozhin“ erwähnt. Der historische Kern von Nikrisch (von einem altsorbischen Personennamen Nikroš oder Nikrošin abgeleitet)[3] ist durch Namen, Ortsanlage und Flurform als alter sorbischer Weiler ausgewiesen und bildet wohl mit seinen Nachbarorten beidseits der Neiße einen der frühsten Siedlungskerne der östlichen Oberlausitz. Gräberfunde aus der frühen Eisenzeit zeigen eine noch frühere Besiedlung an. Im ausgehenden Mittelalter erwarb der Görlitzer Bürgermeister Georg Emmerich den heute in Teilen noch erhaltenen Gutshof in Nikrisch.

1937 wurde der Ort im Rahmen der nationalsozialistischen Germanisierung Lausitzer Ortsnamen in Hagenwerder umbenannt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Orten erhielt der Ort seinen ursprünglichen Namen nie zurück. Zusammen mit Tauchritz bildete der Ort bis 1994 eine selbstständige Gemeinde.

In Hagenwerder befand sich das Kraftwerk Hagenwerder, welches zusammen mit dem benachbarten Tagebau Berzdorf der Hauptarbeitgeber in der Region war und dem der Ort die Ausweitung durch ein großes Wohngebiet im Süden des alten Dorfkerns verdankt. 1997 wurde das Kraftwerk durch die VEAG geschlossen sowie die Kohleförderung im Tagebau beendet, bald darauf schloss auch die Schule des Ortes.

Hagenwerder heute

Viele privatisierte Wohnungen und Häuser sind entstanden und Hagenwerder ist zu einer ruhigen Wohngegend geworden. Zur Entlastung des Hauptgrenzübergangs in Görlitz wurde im Ort ein neuer Übergang in Richtung Radomierzyce (Radmeritz) geöffnet.

Sehenswürdigkeiten

Veranstaltungen

2000–2006: House of Summer

Das House of Summer-Festival der elektronischen Musik mit etwa 3.000 Besuchern[4] fand von 2000 bis 2006 im Freibad des Ortsteils statt.

Im Jahre 1993 fand das erste Mal eine offizielle Veranstaltung unter diesem Namen gleich zweimal statt. Die damaligen Veranstaltungsorte waren Eiserode und das Freibad in Obercunnersdorf. Von 1994 bis 1997 wechselte der Ort ständig. Schlegeler Teiche, Sandgrube Hainewalde sowie das Volksbad Niederoderwitz wurde als Festivalplatz genutzt.

In den Jahren 1998 und 1999 wurde das House of Summer auf Grund der schwindenden Resonanz der Vorjahre nicht veranstaltet.

Im Jahr 2000 griff man die Idee erneut auf und wählte einen festen Ort für das Ereignis. Die Wahl fiel auf das Freibad Hagenwerder mit seiner beeindruckenden Kulisse eines stillgelegten Kraftwerks im Hintergrund. Durch die Lage direkt im Dreiländereck Polen-Tschechien-Deutschland verstärkte sich der internationale und multikulturelle Aspekt dieses Festivals. Gewachsen war mit den Jahren auch die Zahl der Floors (Bühnen) und der unterschiedlichen Musikrichtungen. So gab es 2006 erstmals neben Main-, Techno-, House- und Loungefloors eine Arena für Broken Beats und Drum & Bass. Neben dem eigentlichen Festival am Abend und in der Nacht bis zum nächsten Mittag gab es am Nachmittag ein beinahe traditionell gewachsenes Kulturprogramm mit Workshops, Nachwuchswettbewerben, Fußballturnier und dem nicht ganz ernst gemeinten House-of-Halma-Wettstreit.

Verantwortlich für Planung und Durchführung des Festivals war der House of Summer e.V.

Seit 2007: Bergmannsfest

Am ersten Juliwochenende findet das Bergmannsfest statt.[5]

2008–2010: la pampa

Von 2008 bis 2010 fand im Freibad Hagenwerder das Indierock-Festival la pampa-Festival jährlich im Juli statt.

2010–2014: MoxxoM

2010 gab es das erste MoxxoM – Electronic Music Open Air im Mittelhof am Berzdorfer See. Von 2011 bis 2014 fand es im Welt-IconFreibad Hagenwerder statt.

  • 2010 MoxxoM 01, Künstler u. a.: Pantha du Prince, Steffen Bennemann, Ronski Speed.[11]
  • 2011 MoxxoM 02, Künstler u. a.: Robag Wruhme, Daniel Stefanik, Manamana, Steffen Bennemann, Monomood.[12]
  • 2012 MoxxoM 03, Künstler u. a.: Alec Troniq, Chasing Kurt, Dwell On, Elef, Pentatones, udosson.[13]
  • 2013 MoxxoM 04, Künstler u. a.: Claire, Clara Moto, Efdemin, Junikon, Monomood.[14]
  • 2014 MoxxoM 05, Künstler u. a.: n.o.k., Bondexx, Ptaki, Tom Trago, Das Kraftfuttermischwerk, Insect O., SLG, Panthera Krause.[15]

Verkehr

Hagenwerder liegt an der B 99 zwischen Görlitz und Zittau. Der Bahnhof Hagenwerder liegt an der Bahnstrecke Zittau–Hagenwerder sowie der ehemaligen Bahnstrecke Görlitz–Seidenberg und wird von den Zügen der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft angefahren. Er ist ein Halt auf der sogenannten Neißetalbahn. Die Züge verkehren zwischen Zittau über Görlitz, Weißwasser nach Cottbus.

Hagenwerder ist an das Netz der Görlitzer Verkehrsbetriebe angeschlossen. Die Stadtbuslinie E verkehrt von Weinhübel über Hagenwerder bis Tauchritz. Die Regionalverkehrslinie 12 der Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck von Zittau nach Görlitz bedient ebenfalls den Ortsteil.

Weblinks

Commons: Hagenwerder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. goerlitz.de: Statistische Monatszahlen Stadt Görlitz Monat Dezember 2011. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 18. Oktober 2012; abgerufen am 11. Juni 2012.
  2. Arnošt Muka: Serbski zemjepisny słowničk. Nakł. Maćica Serbska, Budyšin 1927, S. 18 (Online).
  3. Walter Wenzel: Oberlausitzer Ortsnamenbuch. Domowina-Verlag, Bautzen 2008, S. 73
  4. http://www.festivalguide.de/festival/23055/houseofsummer
  5. Homepage des Bergmannsfestes in Hagenwerder
  6. la pampa #1 - 2008
  7. la pampa #2 - 2009.
  8. la pampa #3 - 2010 Vorschau
  9. la pampa #3 - 2010 Rückblick
  10. La Pampa muss aufgeben, 6. Februar 2012.
  11. Moxxom 01 - 2010
  12. Moxxom 02 - 2011
  13. Moxxom 03 - 2012
  14. Moxxom 04 - 2013
  15. Moxxom 05 - 2014 auf festivalticker.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof hagenwerder.JPG
Autor/Urheber: Südstädter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhofsgebäude Hagenwerder, südlich von Görlitz
Hagenwerder-luft.jpg
Autor/Urheber: Fim, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hagenwerder mit Berzdorfer See aus der Luft, Blickrichtung Nordwest
Bundesarchiv Bild 183-K1014-0021, Kraftwerk Hagenwerder, Bauarbeiter.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-K1014-0021 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Kraftwerk Hagenwerder, Bauarbeiter ADN-ZB Häsler-14.10.1971-bi Bez. Dresden: Kraftwerk Hagenwerder - ausgezeichnet als "Betrieb der sozialistischen Arbeit"-Die Mitgleider der Brigade Krebs ( hier beim Glätten von Beton für eine Maschinenhalle) gehören zu den Erbauern des Kraftwerkes Hagenwerder im Kreis Görlitz. Sie verbinden die Wahlvorbereitungen mit dem Wettbewerb um den weiteren Ausbau ihrer zum 22. Jahrestag der DDR erzielten guten Planergebnisse. In Gemeinschaftsarbeit mit polnischen Facharbeitern und Ingenieuren wird alles darauf konzentriert, planmäsig und in hoher Qualität die termingerechte Montage sowjetischer Kraftwerksaggregate zu gewährleisten. An allen Objekten sind schon seit Monaten durch die Gewerkschaftsgruppen gründliche Wintervorbereitungen für den Mehrschichtbetrieb getroffen worden. (Vgl. Foto K 1014-20 N)
Görlitz map Hagenwerder.png
Lage Hagenwerdas in Görlitz