Hafen New Orleans

Hafen New Orleans
Daten
UN/LOCODEUS
BetreiberBoard of Commissioners of the Port of New Orleans
BaubeginnStaat Louisiana
Eröffnung1718
HafentypTiefwasserhafen
Tägliche Schiffskapazität25
Gesamtfläche des Hafens2,6 km²
Passagiere700.000
Umgeschlagene GüterStahl, Gummi, Kaffee
Umschlagsmenge84 Millionen Tonnen
Container (TEU)366000
Webseitewww.portno.com
Geografische Informationen
OrtNew Orleans, Louisiana
BundesstaatLouisiana
StaatVereinigte Staaten
Blick von einem Frachter auf den Hafen von New Orleans
Blick von einem Frachter auf den Hafen von New Orleans
Koordinaten29° 56′ 13″ N, 90° 3′ 43″ W
Hafen New Orleans (Louisiana)
Lage Hafen New Orleans

Der Hafen von New Orleans (Eigenbezeichnung Port Nola) ist ein Seehafen in New Orleans (Louisiana, USA). Zusammen mit dem Hafen Südlouisiana wird er vom Board of Commissioners of the Port of New Orleans administriert.

Lage

Der Hafen befindet sich etwa in der Mitte von New Orleans, rund 160 km vor der Mündung des Mississippi in den Golf von Mexiko (Atlantischer Ozean).

Geschichte

Seit die ersten Europäer 1718 im Hafen von New Orleans Fuß gefasst haben, wurde dieses Gebiet oft umkämpft und nicht zuletzt im Bürgerkrieg als New Orleans die Hauptstadt der Südstaaten war. Sehr wichtig war der Hafen auch für den Sklavenhandel mit Afrika und das Verschicken von den gewonnenen Gütern wie z. B.: Gold, Diamanten, Silber, Kohle etc. nach Europa.

Gegenwart

Heute ist der Hafen einer der modernsten und wichtigsten Häfen der USA, da er den Export von Lebensmitteln in die ganze Welt steuert. Durch den Hurrikan Katrina wurde der Hafen und seine Exporte sehr schwer getroffen, zeitweise konnten nur mehr 40 % der Waren verschickt werden. Der Hafen wurde jedoch sehr schnell wieder aufgebaut und der Export konnte wieder geregelt werden. Mittlerweile werden ca. 84 Millionen Tonnen Güter pro Jahr verschickt. Gemessen an dieser Anzahl ist der Hafen von New Orleans der fünftgrößte Hafen der USA. Jährlich legen durchschnittlich 1.800 Seeschiffe hier an.[1]

In einem Zehnjahreszeitraum vor oder um die zweite Jahrtausendwende wurden in den Hafen 400 Millionen USD investiert, um dessen Zukunftsfähigkeit auszubauen. Die Schwerpunkte waren der Ausbau der Containerverladung und der Verkehrsinfrastruktur.[2]

Waren und Verkehr

Der Hafen ist der einzige Tiefwasserhafen der Vereinigten Staaten, der von sechs Eisenbahngesellschaften angefahren wird.[1]

Der Hafen ist sehr wichtig für den Export von Stahl und der größte für Gummi in den USA. Er ist der zweitgrößte Hafen für den Import von Kaffee nach dem Hafen von New York. Pro Jahr gehen ca. 700.000 Passagiere im Hafen von New Orleans an Bord. Über den Hafen werden mehr Güter nach Lateinamerika exportiert als jeder andere Hafen in den USA.

Er ist auch sehr wichtig für den Verkehr auf dem Mississippi, da alle Kreuzfahrtschiffe von New Orleans starten, auch die die in die Karibik, nach Mexiko, oder auf die Bahamas fahren.

Weblinks

Commons: Hafen New Orleans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b About
  2. Port of New Orleans - Louisiana, USA. (Nicht mehr online verfügbar.) 13. Januar 2007, archiviert vom Original am 13. Januar 2007; abgerufen am 13. November 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Freighters on Mississippi.jpg
Freighters on the Mississippi River at New Orleans. The "Algiers" section of New Orleans is at the foreground, with the "Bywater" section seen across the river in the background. The metal two towered bridge seen to left of center is the Claiborne Avenue Bridge. In far distance at center is the MRGO "Green Bridge" is seen, with the NASA Michoud Assembly Facility visible to its left.
USA Louisiana location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY 3.0
Diese Landkarte wurde mit GeoTools erstellt.