Hafen-West

Hafen-West
Koordinaten:50° 2′ N, 10° 14′ O
Höhe: 208 m ü. NN
Fläche:1,47 km²[1]
Einwohner:22 (31. Dez. 2015)[2]
Bevölkerungsdichte:15 Einwohner/km²
Postleitzahl:97424
Vorwahl:09721
Karte
Stadtteil Hafen-West (Bezirk 52)
Mainhafen im Hafen-West
Mainhafen im Hafen-West

Der Hafen-West (Ortsangabe: im Hafen-West) ist ein Stadtteil der kreisfreien Stadt Schweinfurt. Er wird in den Statistiken der Stadt Schweinfurt als Bezirk 52 geführt.[3] Der Hafen-West ist ausschließlich ein nahezu unbewohntes Hafen- und Industriegebiet und bildet zusammen mit benachbarten Stadtteilen eines der größten zusammenhängenden Industrie- und Gewerbegebiete Bayerns.

Lage

Der Hafen-West liegt südlich des Mains auf der Gemarkung von Oberndorf. Der Stadtteil hat nahezu die Form eines gleichseitigen Dreiecks und wird im Nordwesten vom Main, im Nordosten von der B 286 und im Süden von der A 70 begrenzt.

Der Hafen-West (1,5 km²) bilden zusammen mit dem angrenzenden Hafen-Ost (2,0 km²), dem Industrie- und Gewerbepark Maintal (1,5 km²), dem Industriegebiet nördlich des Mains (1,0 km²), dem Sennfelder Hafen (0,3 km²) und dem anschließenden ebenfalls zu Sennfeld gehörenden Industrie- und Gewerbegebiet, u. a. mit der Carl Kühne KG, (0,1 km²) mit 6 km² eines der größten zusammenhängenden Industrie- und Gewerbegebiete Bayerns. Es besitzt dieselbe Fläche wie z. B. das Volkswagenwerk Wolfsburg.

Geschichte

Das Gebiet des heutigen Stadtteils gehörte ursprünglich zu der 1919 nach Schweinfurt eingegliederten Gemeinde Oberndorf. Das gesamte Areal gehört deshalb heute noch zur Gemarkung Oberndorf. Das Gebiet war bis Anfang der 1960er Jahre unbewohnt und unbebaut, wurde landwirtschaftlich genutzt und war teilweise Überschwemmungsgebiet das Mains.

Die Industrieflächen nördlich des Mains wurden Anfang der 1960er Jahre knapp. Deshalb entstand der Hafen-West als neuer Stadtteil bzw. neues Industriegebiet ab 1963 auf Oberndorfer Gemarkung, im Zuge des sogenannten Sprungs über den Main.[4] Die erste Baumaßnahme war der eigentliche Hafen an der Großschifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau-Kanal. Die Bauarbeiten hierfür begannen 1961 und der Hafenumschlag 1963.[5] Von da an entstand sukzessive das Industriegebiet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Ansässige Unternehmen

Behörden

Verkehr

Sozialstruktur

Status
31. Dez. 2015[8]
Hafen-WestGesamtgebiet
Schweinfurt
Deutsche45,5 %70,7 %
Doppelstaatler4,5 %16,1 %
Ausländer50,0 %13,2 %

Die statistischen Werte der Sozialstruktur sind wegen der sehr geringen Einwohnerzahl und eher zufälliger Zusammensetzung von Bewohnern in einem Industriegebiet nicht aussagekräftig.

Sehenswürdigkeiten

Der Hafen-West bildet ein Schaufenster der Wirtschaft, mit beeindruckendem nächtlichen Lichtermeer,[9] überragt von Hochhaus der Deutschen SKF-Hauptverwaltung auf der gegenüberliegenden (nördlichen) Mainseite, mit einer der größten Leuchtreklamen der Welt.

Bildergalerie

Videos

Einzelnachweise

  1. Gemessen mittels BayernAtlas
  2. Angabe der Stadt Schweinfurt
  3. Jugendhilfeplan der Stadt Schweinfurt/Übersichtskarte der Stadtteile und statistischen Bezirke. Abgerufen am 6. Juli 2023.
  4. Geschichte der Stadt Schweinfurt, Offizieller Stadtplan Schweinfurt, 23. Auflage
  5. mainpost.de: „Der Hafen, der den Main mit Schiene und Straße verbindet“, 13. März 2019. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Mai 2020; abgerufen am 14. März 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mainpost.de
  6. TVM: Bekenntnis zum Standort – Fresenius baut neues Technologiezentrum in Schweinfurt (Video 1:52 Min.). Abgerufen am 30. Oktober 2018.
  7. SKF-Großlager-Prüfzentrum: Computeranimation (Video 2:20 Min.). Abgerufen am 1. Mai 2018.
  8. Melderegisterbasierte Bevölkerung
  9. Stern/View: Hafen-West bei Nacht. Abgerufen am 24. Juni 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

GKS Schweinfurt06062019 1.png
Autor/Urheber: Zonk43, Lizenz: CC BY-SA 4.0
GKS Schweinfurt
Kameraposition50° 01′ 42,56″ N, 10° 13′ 25,13″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo
Entwicklungszentrum ZF Sachs - panoramio.jpg
(c) hartmut_bach, CC BY 3.0
Entwicklungszentrum ZF Sachs
Malzfabrik Schweinfurt.JPG
Malzfabrik in Schweinfurt
Karte Schweinfurt, Stadtteil 52 Hafen-West.png
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Karte der Stadtgliederung der Stadt Schweinfurt: Stadtteil Hafen-West
GKS Schweinfurt CS.jpg
Autor/Urheber: Christoph Sager, Lizenz: CC BY 3.0
Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt
Hochtanklager Schweinfurt.jpg
Autor/Urheber: Its Patrik98, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hochtanklager Schweinfurt