Haditha-Talsperre

Haditha-Talsperre
Haditha Dam Tailrace USACE NWD.jpg
Lage:Irak
Abfluss:Euphrat
Größere Orte in der Nähe:Haditha
Haditha-Talsperre (Irak)
Koordinaten34° 12′ 0″ N, 42° 20′ 0″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit:- 1985
Höhe des Absperrbauwerks:57 m
Kronenlänge:8933 m
Kraftwerksleistung:660 MW
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche500 km²dep1
Speicherraum6400 (8200?) Mio. m³

Die Haditha-Talsperre (arabisch سد حديثة, DMG Sadd Ḥadīṯa) am Euphrat ist eine Talsperre im Irak. Sie liegt bei Haditha etwa 210 km nordwestlich von Bagdad und auch nordwestlich vom Tharthar-See. Die Talsperre ist mit ihrem 660-MW-Wasserkraftwerk der zweitgrößte Stromerzeuger aus Wasserkraft im Irak nach der Mosul-Talsperre. Das Haditha-Wasserkraftwerk verfügt über sechs Turbinen.

Wasserturbinen der Haditha-Talsperre, welche von Litostroj gebaut wurden

Der Stausee heißt al-Qadisiya, Buhayrat al-Qadisiya bzw. Lake Qadisiyah. Der Staudamm, ein Bauwerk aus Erdschüttmaterial, wurde zwischen 1976 und 1986 von dem jugoslawischen Unternehmen Hidrogradnja Sarajevo gebaut. Die Talsperre wurde im Irakkrieg am 1. April 2003 von US Army Rangers besetzt und diente seitdem als Hauptquartier für eine Marines-Einheit.

Im Jahre 2004 wurden von der Gulf Region Division des United States Army Corps of Engineers Instandsetzungsarbeiten an einer der sechs Turbinen durchgeführt,[1] um die volle Leistungsfähigkeit der Anlage zu erreichen.

Einzelnachweise

  1. Haditha Dam At Full Operation for First Time Since 1990 (Memento des Originals vom 19. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.iraqcoalition.org, Coalition Provisional Authority (englisch)

Siehe auch

Weblinks

Commons: Haditha-Talsperre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Turbine room, Haditha Dam.JPG
Overview of the turbine room inside the Haditha Dam, at Haditha, Iraq, Nov. 17, 2008.
Reliefkarte Irak.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Irak