Haberstein (Schneeberg)

Haberstein
Haberstein granite blocks.jpg

Felsenmeer am Haberstein

Höhe923 m ü. NN
LageBayern, Deutschland
GebirgeFichtelgebirge
Koordinaten50° 2′ 46″ N, 11° 50′ 39″ O
Haberstein (Schneeberg) (Bayern)
TypSeitengipfel des Schneebergs
GesteinGranit

Der Haberstein ist eine 923 m hohe Erhebung am Westhang des Schneeberges im bayerischen Fichtelgebirge.

Seine Westflanke ist von einem aus Granitfelsen bestehenden Blockmeer bedeckt, das von einem großen Felsenturm abgeschlossen ist. Er bietet einen guten Blick auf den Ochsenkopf sowie auf dessen neu errichtete Skisprungschanze. Auch der nächstgrößere Ort Bischofsgrün ist leicht zu sehen. Der Haberstein ist durch ein gut ausgeschildertes Wanderwegenetz bequem zu Fuß erreichbar. Der Haberstein und das ihn umgebende Waldgebiet sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen.[1] Der Haberstein ist als Geotop (472R014)[2] ausgewiesen.

Einzelnachweise

  1. Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern: Digitale Topographische Karte 1:50 000, BayernViewer (Memento des Originals vom 8. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geodaten.bayern.de, abgerufen am 19. Juni 2011
  2. Geotop: Haberstein am Schneeberg E von Bischofsgrün (Abgerufen am 6. Dezember 2015)

Weblinks

Commons: Haberstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Haberstein granite blocks.jpg
Autor/Urheber: s.o., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Granitblockmeer auf dem Haberstein