Haşim Çelik

Haşim Çelik
Haşim Çelik.jpg

Persönliche Informationen
Nationalität:Turkei Türkei Deutschland Deutschland
Verein:KSC Leopard Nürnberg
Gaziosmanpaşa Belediyesi Spor
Geburtstag:17. Juli 1990
Geburtsort:Weißenburg i. Bay.
Größe:178 cm
Gewicht:75 kg
Medaillenspiegel

Haşim Çelik (* 17. Juli 1990 in Weißenburg in Bayern)[1] ist ein deutscher Taekwondoin. Seit 2016 ist er deutscher Nationalsportler im paralympischen Taekwondo. Außerdem ist er SPD-Politiker.

Sport

Çelik begann seine sportliche Laufbahn beim Sportverein ESV Treuchtlingen in der Sparte Taekwondo. Von Geburt hat Celik beidseitige Fehlbildungen an Zehen und Fingern, jedoch gleicht er dies mit seiner Schnelligkeit, Technik und seinem Ehrgeiz aus. Durch diverse Siege gegen nicht-körperlich-behinderte Gegner machte er sich einen Namen in der Szene. Seit 2010 ist er beim KSC Leopard Nürnberg e.V., wo u. a. auch der Olympiasieger sowie Welt- und Europameister Servet Tazegül unter Vertrag ist.[2]

Am 8. Juni 2013 gewann Çelik bei der Para-WM in Lausanne (Schweiz) in der Gewichtsklasse bis 68 kg den Weltmeistertitel.[3] Am 21. August 2013 holte sich Çelik Silber bei den Para-Europameisterschaften in Bukarest (Rumänien). Am 22. Juni 2014 erreichte er in der Gewichtsklasse bis 75 kg den 3. Platz bei den Para-Weltmeisterschaften in Moskau (Russland).[4] Im selben Jahr erkämpfte er sich den 2. Platz bei den Para-Europameisterschaften in Belek (Türkei), ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm.[5] Am 20. April 2015 wurde er in Chișinău (Moldawien) Europameister.[6]

Politik

Çelik ist seit Dezember 2014 der Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft „Migration und Vielfalt“ der SPD Bayern.[7] Seine politischen Schwerpunkte und Interessen liegen im Bereich der Integrations-, Asyl-/Flüchtlings-, Sport- und Behindertenpolitik. Im Mai 2014 wurde Çelik Vorstandsmitglied im Treuchtlinger SPD-Ortsverein.[8]

Einzelnachweise

  1. Profil von Hasim Celik (Memento des Originals vom 28. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.taekwondo-leopard.de auf taekwondo-leopard.de. Abgerufen am 13. Juni 2013.
  2. Taekwondo-Olympiasieger Servet Tazegül: Fränkisches Geschenk an die Türkei. die tageszeitung vom 10. August 2012.
  3. 4th WTF World Para-Taekwondo Championships auf mastaekwondo.com vom 8. Juni 2013 (spanisch).
  4. Hasim Celik: 2013 Gold Medalist edged out in Moscow, takes home bronze (Memento des Originals vom 15. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.worldtaekwondofederation.net auf World Taekwondo Federation vom 12. November 2014 (englisch).
  5. Kampf- und Ergebnisliste der EM in Belek auf paratkd.com (S. 9), abgerufen am 14. Juni 2014.
  6. Individual winners by category 4th European Para Taekwondo Championships auf paratkd.com, abgerufen am 14. Juni 2015 (pdf, 590 kB)
  7. Hasim Çelik neuer Landesvorsitzender der AG Migration und Vielfalt. BayernSPD vom 9. Dezember 2014.
  8. SPD Treuchtlingen: Vorstandschaft wurde bestätigt. nordbayern.de vom 20. Mai 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Taekwondo pictogram.svg
Piktogramm der olympischen Sportart Taekwondo. Dies ist ein inoffizielles Beispielbild. Offizielle Piktogramme für die Sommerolympiade 1948 und alle olympischen Sommerspiele seit 1964 können in den Offiziellen Berichten gefunden werden.
NewETU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der European Taekwondo Union (ETU)

World Taekwondo Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo World Taekwondo

Haşim Çelik.jpg
Autor/Urheber: Haşim Çelik, Lizenz: CC BY 3.0
Haşim Çelik