HTMLArea

HTMLArea ist ein webbasierter WYSIWYG-HTML-Editor, dessen Weiterentwicklung mittlerweile eingestellt wurde. Er ist ein von dem rumänischen Programmierer Mihai Bazon in JavaScript programmierter Open-Source-Rich-Text-Editor (RTE), mit dem es möglich ist, in einer WYSIWYG-Oberfläche innerhalb eines Browsers Inhalte, die im HTML-Format hinterlegt sind, zu bearbeiten.

Aufgrund seiner großen Anzahl an Funktionen und seiner Multi-Browser-Kompatibilität dient HTMLArea vielen Content-Management-Systemen, unter anderem TYPO3 (bis Version 7), Mambo/Joomla!, Midgard und Zope sowie dem Wiki Edwiki als Eingabehilfe für Webinhalte. Eine abgewandelte Version steht unter dem Namen XMLArea für das eZ-Publish-Enterprise-Content-Management-System zur Verfügung.

Die Arbeit an HTMLArea wurde anfänglich von der Firma interactivetools.com gesponsert. Erweiterungen wie zum Beispiel die Tabellenerstellungsfunktion wurden daraufhin aber unabhängig von verschiedenen Nutzern unterstützt.

Siehe auch

Weblinks