HSG Augustdorf/Hövelhof

HSG Augustdorf/Hövelhof
Voller Name Handballspielgemeinschaft Augustdorf/Hövelhof e.V.
Abkürzung(en)HSGAH
Spitzname(n)Die Sandhasen
Gegründet1994
HalleWitex-Halle
Plätze1200 Plätze
Websitesg-sandhasen.de
Größte Erfolge
National2002 Aufstieg 2. Bundesliga

Die HSG Augustdorf/Hövelhof ist eine Handballspielgemeinschaft aus Lippe mit 350 Mitgliedern. Der Handballverein setzt sich aus den Handballabteilungen der TuSG Augustdorf und HC Hövelhof zusammen.

Geschichte

Die Handballspielgemeinschaft wurde 1994 gegründet und startete im selben Jahr den Ligaspielbetrieb. Ab der Saison 2002/03 spielte die HSG in der 2. Handball-Bundesliga Nord. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist der größte Erfolg des Vereins. Im Februar 2007 meldete der Verein Insolvenz an. Die Saison 2006/07 schloss die HSG auf dem letzten Tabellenplatz ab. Es folgte der Abstieg in die Regionalliga und in der darauffolgenden Saison der Abstieg in die Oberliga.

Bei dem Auswärtsspiel gegen die HSG Handball Lemgo 2 in der Lipperlandhalle wurde am 5. November 2010 mit 2585 Zuschauern ein neuer Rekord in der Oberliga aufgestellt. Das Spiel gewann die HSG mit 31:24 (12:13).

Seit der Saison 2018 bildeten die Lemgo Youngsters und die erste Mannschaft der HSG Augustdorf/Hövelhof eine Kooperation, die unter dem Namen Team HandbALL (ALL steht für Augustdorf – Lemgo – Lippe) antrat.[1]

Im Jahr 2020 wurde die Spielgemeinsaschaft umstrukturiert und umbenannt in SG Sandhasen - Augustdorf - Hövelhof.

Hallen

Die 1. Mannschaft der HSG Augustdorf/Hövelhof trägt ihre Heimspiele in der Witex-Halle in Augustdorf aus. Die Witex-Halle wurde 2002 gebaut und verfügt über 800 Sitz- und 400 Stehplätze. Alle anderen Mannschaften tragen ihre Heimspiele entweder in Hövelhof oder in der Witex-Halle aus.

Bis zur Fertigstellung der Witex-Halle wurden die Heimspiele in Augustdorf in der Sporthalle am Inselweg ausgetragen, welche Platz für 300 Zuschauer hat.

Bei den Heimspielen wird die HSG vom Fanclub "Die Sandhasen" und den Cheerleadern der TuSG Augustdorf angefeuert.

Mannschaft

Die 1. Mannschaft der HSG Augustdorf/Hövelhof spielte von 2002 bis 2007 in der 2. Bundesliga Nord und schloss die ersten drei Spielzeiten mit jeweils 34:34 Punkten ab. 2003 löste Diethard von Boenigk den bisherigen Trainer Heiko Bonath ab, der seine Karriere beendete.

In der Vergangenheit waren folgende Spieler mit einem Doppelspielrecht ausgestattet:

Bekannte Spieler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. team-all.de, abgerufen am 9. Februar 2021


Koordinaten: 51° 54′ 30,1″ N, 8° 44′ 26,7″ O