HMS Marlborough (1855)

Marlborough
Die HMS Marlborough vor dem Felsen von Gibraltar.
Die HMS Marlborough vor dem Felsen von Gibraltar.
Schiffsdaten
FlaggeVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich (Seekriegsflagge) Vereinigtes Königreich
andere Schiffsnamen

HMS Vernon II

SchiffstypLinienschiff
KlasseModifizierte Queen-Klasse
BauwerftPortsmouth Dockyard
Stapellauf31 Juli 1855
VerbleibVerkauft, Oktober 1924, Gesunken, 28. November 1924
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
74,8 m (Lüa)
Breite18,7 m
Tiefgangmax. 6,6 m
Verdrängung6065 t
 
Besatzung1100 Mann
Takelung und Rigg
TakelungFregatt-Takelung
Anzahl Masten3
Maschinenanlage
MaschineSegel und Schraube
Maschinen-
leistung
800 nhp
Höchst-
geschwindigkeit
11,9 kn (22 km/h)
Propeller1

Die HMS Marlborough war ein Linienschiff mit Schraubenantrieb 1. Ranges, das 1855 für die Royal Navy gebaut wurde. Sie wurde als Segelschiff auf Kiel gelegt, noch während des Baus mit einer Dampfmaschinenanlage und entsprechendem Antrieb versehen und lief als Großkampfschiff mit Schrauben­hilfsantrieb vom Stapel.

Konstruktion

Ursprünglich war die Marlborough als segelndes Linienschiff nach einem vorhandenen, modifizierten Entwurf in Auftrag gegeben worden. Der Bau begann am 1. September 1850 in Portsmouth. 

Am 30. Oktober 1852 erhielt die Werft den Auftrag, die Marlborough zu einem Dampfsegelschiff mit 131 Kanonen umzubauen. Um Maschine und Kessel unterzubringen und die Rumpfform an den Schraubenantrieb anpassen zu können, wurde der Rumpf an drei Stellen auseinandergeschnitten und verlängert, wobei 23 Fuß mittschiffs, 8 Fuß im Bereich der Verjüngen zum Heck hin und 5 Fuß am Bug eingefügt wurden.[1]

Eine Zweizylinder-Dampfmaschine mit einer Leistung von 800 nhp, die von Maudslay, Sons and Field speziell für die Marlborough gebaut worden war, trieb eine einzelne Schiffsschraube an. Da der Dampfantrieb zu dieser Zeit als Hilfsantrieb zum Segeln galt, wurde diese in einem bei Nichtgebrauch in den Rumpf einziehbaren Rahmen gebaut. Damit wurde der Wasserwiderstand verringert und die Segelleistungen verbessert.[1]

Der Stapellauf begann am 31. Juli 1855, dauerte jedoch eine ganze Woche, nachdem das Schiff auf dem Slip hängen geblieben war. Noch ohne Rigg erreichte die Marlborough am 12. Mai 1856 in der Stokes Bay bei Probefahrten eine Geschwindigkeit von 11,886 kts.[2] Nach ihrer Fertigstellung im Jahr 1858 wurde sie in Reserve für Dampfschiffe 1. Ranges aufgenommen.[1]

Verwendung

HMS Marlborough in Valletta

Von 1858 bis 1864 diente die Marlborough als Flaggschiff der Mittelmeerflotte (unter der Flagge von Vizeadmiral William Fanshawe Martin, Kapitän William Houston Stewart, vom 3. Mai 1860 bis 20. April 1863; und von Vizeadmiral Robert Smart, Kapitän Charles Fellowes, ab 1863). Im Jahr 1864 wurde sie als Flaggschiff durch die Victoria ersetzt und versegelte nach Portsmouth, wo sie im gleichen Jahr dekommissioniert und aus dem aktiven Dienst genommen wurde. Sie diente danach vor Ort als Ausbildungsschiff für Ingenieure (ca. Dezember 1878) und in der Folge um 1890 als Wohnschiff[Anm. 1] für die Steam Reserve und als Tender für HMS Asia. Während ihres Aufenthalts in Portsmouth wurde sie um 1870 zu einem Schiff mit 98 Kanonen herabgestuft. 1904 wurde die Hulk in Vernon II umbenannt und nach Portchester verholt, wo sie als Unterkunftsschiff für die dortige Torpedoschule diente. Vernon I war die Bezeichnung für die Hulken der anderen beiden Schiffe, die die Einrichtung ausmachten.

Galionsfigur der Marlborough in Portsmouth

Verbleib

Im Jahr 1923 wurde die Anstalt an Land verlegt, und die alten Schiffsrümpfe wurden nicht mehr benötigt. Die Marlborough wurde im Oktober 1924 zum Abwracken an A. Butcher verkauft. Auf dem Weg zur Abwrackwerft auf Osea Island kenterte und sank sie am 28. November 1924 vor Selsey mit Verlust von vier Mann der Besatzung.

Die Galionsfigur der Marlborough wurde im Einkaufszentrum Gunwharf Quays in Portsmouth aufgestellt. Dieses steht dort, wo die Torpedoschule nach ihrer Verlegung an Land befand.

Literatur

  • Rif Winfield: British Warships in the Age of Sail 1817–1863: Design, Construction, Careers and Fates. Seaforth Publishing, 2014, ISBN 978-1-84832-169-4.
  • Andrew Lambert: Battleships in Transition: The Creation of the Steam Battlefleet 1815-1860. Conway Maritime Press, 1984, ISBN 0-85177-315-X.

Weblinks

Commons: HMS Marlborough (1855) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkung

  1. Hier als Unterkunft für angeheuerte Besatzung, die noch nicht einem bestimmten Schiff zugeteilt worden waren

Einzelnachweise

  1. a b c Winfield: British Warships in the Age of Sail 1817–1863. S. 19–20.
  2. Lambert: Battleships in Transition. S. 127.

Auf dieser Seite verwendete Medien