HMS Agamemnon (1852)

Agamemnon
Die Agamemnon in Greenwich (auf einem Gemälde von George Chambers)
Schiffsdaten
FlaggeVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
SchiffstypSchraubenlinienschiff
(Zweidecker)
KlasseAgamemnon
BauwerftWoolwich Dockyard, London
Baukosten141.299 £
Bestellung25. August 1849
Stapellauf22. Mai 1852
Verbleibverkauft am 12. Mai 1870
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
70,87 m (Lüa)
Breite16,87 m
Tiefgangmax. 6,86 m
Verdrängung4614 t
Vermessung3085
 
Besatzung860 Mann
Takelung und Rigg
Anzahl Masten3
Maschinenanlage
MaschineDampfmaschine
Maschinen-
leistung
600 PS (441 kW)
Propeller1
Bewaffnung

91 Geschütze:

  • 1 × 68-Pfünder-Kanone
  • 56 × 32-Pfünder-Kanonen
  • 34 × Kanonen 20,3 cm

Die HMS Agamemnon war ein 91-Kanonen-Linienschiff und Typschiff der gleichnamigen Klasse der britischen Royal Navy, das von 1853 bis 1870 in Dienst stand.

Allgemeines

Sie wurde 1849 von der britischen Admiralität geordert, nachdem von Frankreich eine offensichtliche Bedrohung ausging. Dieses trieb nämlich die Entwicklung von Schiffen der sogenannten Napoléon-Klasse vehement voran, was die Briten dazu veranlasste, ein Gegengewicht zu stellen.

Die Agamemnon war das erste britische Linienschiff, das vom Kiel an aufwärts als dampfbetriebenes Segelschiff konzipiert wurde.

Dampfantrieb hatte während eines Gefechtes einen immensen Vorteil gegenüber Segelantrieb, da man sich windunabhängig einem feindlichen Schiff nähern und somit die Windkomponente in Bezug auf taktische Fahrmanöver fast völlig ausklammern konnte.

Man ging seinerzeit aber trotzdem davon aus, dass das Schiff die meiste Zeit mit Segeln angetrieben werden würde, da damalige Dampfantriebe noch nicht sonderlich leistungsfähig waren. Aus diesem Grund wurde die Agamemnon trotz des Dampfantriebes noch, wie zu damaligen Zeiten bei großen Kriegsschiffen üblich, mit drei Masten und voller Besegelung ausgestattet. Sie war dann trotzdem nicht das erste fertiggestellte dampfbetriebene Kriegsschiff; dies war die 1852 fertiggestellte Sans Pareil, ein vorher existierendes Linienschiff zweiten Ranges, das erstmals den Dampfantrieb als Hilfsantrieb für die Besegelung erhielt.

Stapellauf der Agamemnon am 22. Mai 1852

Das Schiff führte als Bewaffnung Vorderladerkanonen auf zwei Decks verteilt mit sich, wie es für Kriegsschiffe der damaligen Zeit üblich war.

Die Agamemnon wurde der britischen Mittelmeerflotte zugeteilt und versah ihren Dienst während des Krimkrieges als Flaggschiff von Konteradmiral Sir Edmund Lyons.

Zwischen 1857 und 1858 wurde die Agamemnon als Kabelschiff ausgerüstet. Sie verlegte die östliche Hälfte des ersten transatlantischen Telegrafenkabels.

Das Schiff wurde 1870 zum Abwracken verkauft.

Literatur

  • Oscar Parkes: British Battleships. „Warrior“ (1860) to „Vanguard“ (1950). A History of Design, Construction and Armament. Seeley Service & Co, London 1957 (Neuausgabe. United States Naval Institute Press, Annapolis MD 1990, ISBN 1-55750-075-4).
  • Andrew Lambert: Battleships in Transition. The Creation of the Steam Battlefleet 1815–1860. Conway Maritime Press, London 1984, ISBN 0-85177-315-X.

Weblinks

Commons: Agamemnon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

HMS Agamemnon, lying off Greenwich GM1738 by George Chambers the Younger.jpg
HMS Agamemnon, lying off Greenwich, by George Chambers - possibly loading the Atlantic Telegraph cable in 1858. Signed wuth initials 'G.C. 61' (lower left) oil on canvas, 18 x 24 in (45.8 x 61 cm.) Exhibited. arcaja
HMSAgamemnon.jpg
Launch of HMS Agamemnon, May 22, 1852