HLN

HLN
Fernsehsender (Privatrechtlich)
ProgrammtypSpartenprogramm (Information)
EmpfangKabel, Satellit, Satellitenradio
Bildauflösung1080i HDTV
480i SDTV
Sendestart1. Jan. 1982
SitzAtlanta, Georgia
EigentümerTurner Broadcasting System
Liste von Fernsehsendern
Website

HLN (auch: Headline News, früher: CNN Headline News, CNN2) ist ein amerikanischer Fernsehsender mit Sitz in Atlanta. Er wurde von Ted Turner als Ableger des weltweit ersten reinen Nachrichtensender CNN gegründet und begann seinen Sendebetrieb am 1. Januar 1982. HLN wird vom Turner Broadcasting System betrieben, welches seit 1996 eine Tochterfirma des Medienkonzerns Time Warner ist. Hauptverantwortlicher ist CNN-Vizepräsident Ken Jautz.[1]

Geschichte

CNN wurde im Jahre 1980 durch Ted Turner gegründet und war erfolgreich. In den folgenden Jahren wurde ein Ableger entwickelt, der am 1. Januar 1982 als CNN2 auf Sendung ging. Das Konzept von CNN2 war es die Nachrichten des Tages in 30-Minuten-Blöcken zusammenzufassen, so dass Zuschauer zu jeder Zeit einschalten konnten und in dieser Zeit umfassend über die aktuellen Nachrichten aus Politik, Sport, Wirtschaft und Entertainment informiert wurden. Ein Jahr nach Sendestart wurde CNN2 in CNN Headline News umbenannt. Ende der 1990er Jahre wurde das live gesendete Programm durch voraufgezeichnete Elemente ersetzt, so dass ein großer Teil der Belegschaft eingespart werden konnte.

Im Jahre 2005 wurde das Programm umfassend umgestaltet. Die kontinuierliche Nachrichtenberichterstattung wurde abends durch moderierte Sendungen teilweise ersetzt. Dies führte zu einem Anstieg der Einschaltquoten, so dass zusätzlich Sendungen wie Showbiz Tonight, die Gerichtssendung Nancy Grace, die Glenn Beck Show und Wiederholungen der CNN-Sendung Larry King Live ins Programm genommen wurden. Der Fokus des Senders richtete sich auf „leichte“ Themen wie Prominentenberichterstattung und interaktive Call-In-Sendungen. Am 15. Dezember 2008 wurde schließlich das jetzige HLN-Logo und der Slogan „News and Views“ eingeführt und der bisherige Sendername Headline News im On-Air-Design fallengelassen.[2]

Programm

Robin Meade

Montag–Freitag

Zeit (EST)SendungBeschreibungModerator
06.00–12.00 UhrMorning ExpressMorning-ShowRobin Meade
12.00–17.00 UhrThe Daily ShareSocial-Network-News
17.00–18.00 UhrWhat Would You Do?Format von ABC NewsJohn Quiñones
18.00–20.00 UhrForensic FilesKriminalserie
20.00–21.00 UhrNancy GraceRechtsfälleNancy Grace
21.00–22.00 UhrDr. Drew On CallGesundheitDr. Drew Pinsky

Samstag–Sonntag

Zeit (EST)SendungBeschreibungModerator
07.00–12.00 UhrWeekend ExpressMorning-ShowLynn Berry
12.00–14.00 UhrWhat Would You Do?Format von ABC NewsJohn Quiñones
14.00–00.00 UhrForensic FilesKriminalserie

Sendezeiten können variieren.[3]

Weblinks

Einzelbelege

  1. Kurzbiografie auf CNN.com, abgerufen am 12. Februar 2010
  2. mediabistro.com: Headline News Becomes "HLN", abgerufen am 12. Februar 2010
  3. Archivlink (Memento vom 28. März 2015 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robin Meade.jpg
Robin Meade at Fort Benning Georgia. Cropped from larger picture at http://benning.armylive.dodlive.mil/files/2009/10/clarkenrobin.jpg
Warner Bros. Discovery.svg
The logo of Warner Bros. Discovery
HLN 2023.webp
HLN (TV network) logo
Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.