HE Butt Grocery

H-E-B

Logo
Rechtsform
Gründung1905
SitzSan Antonio, Vereinigte Staaten
LeitungCharles Butt (CEO)
Mitarbeiterzahl80.000 (2015)
Umsatz23,00 Mrd. USD (2015)
BrancheEinzelhandel
WebsiteH-E-B

Filiale im mexikanischen Torreón

H-E-B (H.E.Butt Grocery Company) ist ein privat geführtes US-amerikanisches Einzelhandelsunternehmen mit Firmensitz in San Antonio, Texas.[1] H-E-B hat 370 Filialen in ganz Texas sowie im Norden Mexikos. Im Unternehmen sind 80.000 Mitarbeiter (Stand: 2015) beschäftigt.

Firmengeschichte

Das Unternehmen wurde 1905 von Florence Butt in Kerrville, Texas, gegründet, als sie im Erdgeschoss ihres Familienheimes C.C: Butt Staple and Fancy Groceries eröffnete. 1919 übernahm ihr jüngster Sohn Howard Edward Butt das Geschäft, als er aus dem Ersten Weltkrieg zurückgekehrt war. 1924 wurde ein zweites Geschäft in Junction, Texas, eröffnet. Charles Butt, der jüngste Sohn von Howard Edward Butt, wurde 1971 Präsident des Unternehmens und ist zudem CEO.

Im Jahr 2005 wurde das Unternehmen 100 Jahre alt.

Einzelnachweise

  1. Forbes (Memento des Originals vom 29. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mysanantonio.com

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

H-E-B Logo.png
Autor/Urheber:

H-E-B

, Lizenz: Logo

Logo des US-Einzelhandelsunternehmen H-E-B

HEB Torreón.jpg
Autor/Urheber: Alx 91, Lizenz: CC BY-SA 2.5
HEB Torreón