Hütte an der Haselstaude

Hütte an der Haselstaude
DAV-Schutzhütte Kategorie MH
LageThomashof; Bayern, Deutschland; Talort: Üchtelhausen
GebirgsgruppeHaßberge
RegionenSchweinfurt
Geographische Lage:50° 6′ 59″ N, 10° 16′ 48″ O
Höhenlage400 m ü. NHN
Hütte an der Haselstaude (Bayern)
ErbauerSektion Schweinfurt des DuOeAV
BesitzerSektion Schweinfurt des DAV
Erbaut1932
BautypSchutzhütte
Übliche ÖffnungszeitenSelbstversorgerhütte, geöffnet Mai bis Oktober
Beherbergung0 Betten, 20 Lager
WeblinkHomepage
HüttenverzeichnisÖAV DAV
p1

Die Hütte an der Haselstaude ist eine Schutzhütte der Sektion Schweinfurt des Deutschen Alpenvereins (DAV). Sie liegt in der Schweinfurter Rhön in Deutschland. Es handelt sich um eine Selbstversorgerhütte ohne Bewirtschaftung.[1]

Geschichte

Die Sektion Schweinfurt trat dem Deutschen und Österreichischen Alpenverein (DuOeAV) am 5. Januar 1898 bei. Mit der Gründung der Sektion Schweinfurt wurde eine Bibliothek angelegt. Im Jahr 1931 appellierte der erste Vorsitzende an die Mitglieder der Sektion, es sollte doch in der näheren Heimat eine Vereinshütte geschaffen werden. Angeregt durch Besuche in anderen Wanderhütten verstärkte sich der Wunsch nach einer eigenen Hütte. Man brauchte nicht lange zu suchen und fand in der Nähe von Schweinfurt ein geeignetes Grundstück. Sobald die behördlichen Formalitäten erledigt waren ging man mit Eifer ans Werk. Baubeginn war im April 1932. Bereits am 28. August 1932 fand die festliche Eröffnung statt und die Haselstaude, wie sie jetzt allgemein genannt wurde, konnte ihrer Bestimmung übergeben werden. Am 1. Mai 2012 beging man das 80-jährige Bestehen der Hütte mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Fest.[2]

Lage

Die Hütte an der Haselstaude liegt auf einer Höhe von 400 m ü. NHN im südwestlichen Bereich der Schweinfurter Rhön. Die Hütte liegt 9 km nordöstlich der Schweinfurter Innenstadt und 12 km südwestlich vom Trauf der Haßberge bzw. dem Naturpark Haßberge bei Thomashof, einem Ortsteil der Gemeinde Üchtelhausen.

Zustieg

  • Vom Thomashof in 10 Min. zur Hütte an der Haselstaude.
  • Die Hütte ist auf kurzen Wegen von Weipoltshausen (über Panoramaweg oder am Ortsende bei Anwesen Baumann) in 15 Min. zu erreichen.[3]

Tourenmöglichkeiten

  • Wilhelm-Schaffner-Weg an der Haselstaude, Wanderung Fränkisches Weinland, 7,3 km, Gehzeit 1,5 Std.
  • Panoramaweg, Wanderung Fränkisches Weinland, 13,9 km, Gehzeit 3,4 Std.
  • SWOL Tour 1, Wanderung Fränkisches Weinland, 39,2 km, Gehzeit 10,25 Std.[4]

Klettermöglichkeiten

Karten

  • Fritsch Karten, Nr.87, Landkreis Schweinfurt: Offizielle Wanderkarte der Region Schweinfurt (Fritsch Wanderkarten 1:50.000) ISBN 978-3861160878

Einzelnachweise

  1. Hütte an der Haselstaude 400 m. Abgerufen am 3. Juni 2022.
  2. Hütte an der Haselstaude 400 m. In: Festschrift 100 Jahre Sektion Schweinfurt 1898 bis 1998. Abgerufen am 3. Juni 2022.
  3. Hütte an der Haselstaude 400 m. Abgerufen am 3. Juni 2022.
  4. Hütte an der Haselstaude 400 m. Abgerufen am 3. Juni 2022.
  5. Klettern Region Schweinfurt. Abgerufen am 3. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
RedHut.svg
an icon for alpine huts on maps and the like