Hünenburg bei Bielefeld

Hünenburg

Blick von Quelle (Süden) zum Ort der Bielefelder Hünenburg: Kuppe Hünenburg mit Fernmeldeturm Hünenburg

StaatDeutschland
OrtQuelle
Entstehungszeit340–200 v. Chr.
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandWälle, Mauerreste
Ständische StellungFliehburg
BauweiseErdwerk
Geographische Lage52° 1′ N, 8° 28′ O
Höhenlage312,5 m ü. NHN
Hünenburg bei Bielefeld (Nordrhein-Westfalen)
Alter Fernmeldeturm; als Aussichtsturm genutzt
3D-Ansicht des digitalen Geländemodells

Die Bielefelder Hünenburg ist eine ehemalige Fliehburg auf der 312,5 m ü. NHN[1] hohen Kuppe Hünenburg auf dem Hauptkamm des Teutoburger Waldes. Sie befindet sich im Gebiet der kreisfreien Stadt Bielefeld, Nordrhein-Westfalen.

Geographische Lage

Die einstige Hünenburg liegt im Mittelteil des Teutoburger Waldes im Natur- und Geopark TERRA.vita. Sie befindet sich auf dem Gebirgshauptkamm rund 4 km westsüdwestlich der Bielefelder Kernstadt im Norden der Gemarkung Quelle, die mit dem gleichnamigen Ortsteil zum Stadtbezirk Brackwede gehört. Direkt nördlich ihres auf der Gipfelregion der Kuppe Hünenburg und auf deren Südflanke gelegenen Geländes schließt sich die Gemarkung Hoberge-Uerentrup an, und etwa 1,4 km nordwestlich liegt der Gebirgspass Peter auf'm Berge (225,7 m) der Landesstraße 778 (Rote Erde–Uerentrup). Hinauf führt die im Südwesten von der durch Bielefeld-Quelle verlaufenden L 756 abzweigende Hünenburgstraße. Direkt nördlich vorbei an der Fliehburg führt als Wanderweg der Kammweg des Teutoburger Waldes.

Fliehburg

Die Anfänge der etwa 2,8 ha[2] großen Befestigungsanlage wurden mit Radiokarbonmessungen in den Zeitraum 200±71 v. Chr.[2] datiert, liegen also in der vorrömischen Eisenzeit.[2] Den Berggipfel und den oberen Teil des südwestlichen Bergabhangs umschließt eine ringförmige Erdterrasse von grob trapezförmigen Verlauf. Sie umgrenzt eine Fläche von etwa 400 mal 300 Metern. Es wurde ein kurzes Stück einer Trockenmauer ausgegraben, die als Verblendung vor eine zwei Meter breite Holzverbauung gesetzt worden war. Da im Mittelalter auf dem Südhang der Kuppe ein Steinbruch betrieben wurde, auf der Kuppe im 19. Jahrhundert ein Aussichtsturm gebaut wurde und im 20. Jahrhundert nacheinander zwei Fernmeldetürme errichtet wurden, sind viele frühgeschichtliche Spuren verloren gegangen.

Es wurden Anzeichen gefunden, dass das Innere der Wallanlage auch als Versammlungs- oder Kultplatz benutzt wurde.

Türme

Drei-Kaiser-Turm

Im Gelände der einstigen Fliehburg wurde der Aussichtsturm Drei-Kaiser-Turm errichtet, der im Dreikaiserjahr 1888 begonnen und 1894[2] fertiggestellt wurde. Er wurde 1952 abgerissen.

Aussicht Fernmeldeturm Hünenburg

Fernmeldetürme

Anfang der 1950er Jahre war der damalige NWDR als federführende Rundfunkanstalt mit dem Aufbau des neuen Mediums Fernsehen betraut. Die hierfür benötigte Übertragungsstrecke Hamburg–Köln wurde von der Deutschen Bundespost geplant und betrieben. Dazu war eine Relaisstation zwischen dem Fernmeldeturm Beckum und dem (alten) Fernmeldeturm Jakobsberg nötig.[3] Für die Installation der neu entwickelten FREDA-Richtfunkgeräte (Frequenzmodulierte Dezimeterwellen-Anlage) nebst Hornantennen eignete sich der Drei-Kaiser-Turm nicht. Er musste daher 1952[2] einem Fernmeldeturm der Deutschen Bundespost weichen. Dieser (alte) Turm wurde teilweise zurückgebaut und wird heute als Aussichtsturm mit Museum und Café genutzt. Von dessen 40 m hoher Aussichtsplattform mit Rundumsicht kann ein weiter Blick über den Teutoburger Wald geworfen werden. Unter der Aussichtsplattform ist das Amateurfunkrelais mit dem Rufzeichen DB0BI (FM-Sprechfunk im 70-cm-Band) untergebracht.

1972 wurde der Fernmeldebetrieb an diesem Turm eingestellt und nebenan der (neue) Fernmeldeturm Hünenburg errichtet, ein über 165 m hoher Typenturm (Typ FMT 3/72).

Veranstaltungen

Bis 2017 veranstaltete die Queller Gemeinschaft alljährlich an Christi Himmelfahrt auf dem Berg das Hünenburgfest.

Einzelnachweise

  1. Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise),
  2. a b c d e Hünenburg in: Die Burg und Festung Sparrenberg in Bielefeld, auf die-sparrenburg.de
  3. Die große Richtfunkverbindungsstrecke vom Norden zum Süden auf fernsehmuseum.info, abgerufen am 7. Juli 2019

Literatur

  • Torsten Capelle: Wallburgen in Westfalen-Lippe. Herausgegeben von der Altertumskommission für Westfalen, Münster 2010, ISSN 0939-4745, S. 21, Nr. FBW4 (Frühe Burgen in Westfalen Sonderband 1). Digitalisat
  • Klaus Günther: Die Hünenburg, Kreisfreie Stadt Bielefeld. Frühe Burgen in Westfalen 4. Herausgegeben von der Altertumskommission für Westfalen, Münster 2. Aufl. 2001. Digitalisat

Weblinks

Commons: Fernmeldetürme Hünenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Aussicht Fernmeldeturm Hünenburg.jpg
Autor/Urheber: Elisabeth Moch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hünenburg in Bielefeld
Herlingsburg.png
Autor/Urheber: Lippisches Landesmuseum, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plan of Herlingsburg in Lippe/Germany
Hünenburg.jpg
Autor/Urheber: Hopfenpflücker, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Hünenburg in Bielefeld
Hünenburg bei Bielefeld Geländemodell.jpg
Autor/Urheber: Rouven Meidlinger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Digitales Geländemodell, Auflösung 0,5 m, 3D Ansicht, Rohdaten vom Land NRW: https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/hm/
North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Bielefeld Hünenburg Aussichtsturm.jpg
Autor/Urheber: Zefram, Lizenz: CC BY 2.0 de
Bielefeld, Deutschland: Ehemaliger Fernmeldeturm (in Betrieb von 1952 bis 1972) inmitten der Hünenburg Bielefeld; heute Aussichtsturm mit Cafe und Museum.