Hülftenschanz

Die Hülftenschanz ist ein Flurname in Frenkendorf, Kanton Basel-Landschaft.

Zeitgenössische Darstellung der Schlacht von Martin Disteli

Die Schlacht von 1833

Der Ort ist bekannt geworden, weil sich in der Nähe, bei der Frenkendörfler Griengrube , am 3. August 1833 in Zusammenhang mit der Basler Kantonstrennung die entscheidende Schlacht zwischen Truppen der Stadt und der Landschaft ereignete. Dabei wurden die Truppen der Stadt vernichtend geschlagen.

Die für den Ort namensgebende Feldschanze in der Hülften wurde von den Stadtbasler Truppen zuvor widerstandslos eingenommen. Die Baselbieter Truppen hatten sich aus dieser zurückgezogen, da sie den Basler Angriff auf Liestal via Pratteln‐Erli‐Frenkendorf erwarteten.[1][2]

Während des Zweiten Weltkriegs wurde an dieser strategischen Lage die Sperrstelle Hülftenschanze errichtet.

Das Denkmal

Hülften-Denkmal Inschrift: Auf diesem Platze fiel Dr. Heinrich Hug Obergerichtsschreiber. Im Tode Ehrenbürger des Kantons Basellandschaft. Die Freiheit war seine Braut für sie ging er gerne in den Tod. Weiter viel hier. Am Sockel des Hülften-Denkmals ist folgende Inschrift zu sehen. An dieser Stelle brach Samstag, den 3. August 1833 um die Mittagszeit der Ansturm der Basler Standestruppe unter blutigen Verlusten zusammen. Jhren Sieg nützen die Landschäftler Schützen durch rücksichtsloses Verfolgen des geschlagenen Gegners bis an die Birs aus.
Hülften-Denkmal
Am Hülften-Denkmal Sockel ist folgende Inschrift zu sehen. An dieser Stelle brach Samstag, den 3. August 1833 um die Mittagszeit der Ansturm der Basler Standestruppe unter blutigen Verlusten zusammen. Jhren Sieg nützen die Landschäftler Schützen durch rücksichtsloses Verfolgen des geschlagenen Gegners bis an die Birs aus.
Inschrift am Sockel des Hülften-Denkmals

Das 1836 errichtete Hülften-Denkmal, ein Obelisk aus rotem Sandstein, befindet sich bei der Griengrube, nördlich des Friedhofs Egg. Es erinnert an den Kampf der Landschäftler um ihre Unabhängigkeit.

Eine Inschrift[3] am Denkmal erinnert auch an den in der Schlacht gefallenen, knapp 30-jährigen Obergerichtsschreiber Heinrich Hug aus Thalwil. Der Antrag, ihn zum ersten Ehrenbürger des jungen Kantons Baselland zu ernennen, wurde postum vom Landrat genehmigt.

Literatur

  • Emil Zschokke: Erinnerungen an den im Kampfe der Basel-Landschaft am 3. August 1833 gefallenen Dr. Heinrich Hug von Zürich. Banga und Honegger, Liestal 1834.

Weblinks

Commons: Hülftenschanz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Altbasel: Hülftenschanze
  2. Basler Zeitung vom 3. August 2012: Am 3. August 1833 hauten sich Basler und Baslerbieter auf die Köpfe
  3. Basellandschaft: Hülftendenkmal in Frenkendorf. Abgerufen am 11. Mai 2019.

Koordinaten: 47° 30′ 46,52″ N, 7° 42′ 56,31″ O; CH1903: 620868 / 262501

Auf dieser Seite verwendete Medien

Disteli Hulftenschanz.jpg
Swiss painter Martin Disteli (1802-1844) depicting the battle at Hulftenschanz, 1833
Inschrift am Hülftenschanz Denkmalsockel.jpg
Autor/Urheber: EinDao, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Am Hülftenschanz Denkmal Sockel ist folgende Inschrift zu sehen. An dieser Stelle brach Samstag den 3. August 1833 um die Mittagszeit der Ansturm der Basler Standestruppe unter blutigen Verlusten zusammen. Jhren Sieg nützen die Landschäftler Schützen durch rücksichtsloses Verfolgen des geschlagenen Gegners bis an die Birs aus.
Denkmal Hülftenschanz .jpg
Autor/Urheber: EinDao, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hülftenschanz Denkmal Inschrift: Auf diesem Platze fiel Dr. Heinrich Hug Obergerichtsschreiber. Im Tode Ehrenbürger des Kantons Basellandschaft. Die Freiheit war seine Braut für sie ging er gerne in den Tod. Weiter viel hier. Am Hülftenschanz Denkmal Sockel ist folgende Inschrift zu sehen. An dieser Stelle brach Samstag den 3. August 1833 um die Mittagszeit der Ansturm der Basler Standestruppe unter blutigen Verlusten zusammen. Jhren Sieg nützen die Landschäftler Schützen durch rücksichtsloses Verfolgen des geschlagenen Gegners bis an die Birs aus.