Höhlengebiet Möddinghofe

Höhlengebiet Möddinghofe

Das Höhlengebiet Möddinghofe in Wuppertal ist im Landschaftsplan Wuppertal-Nord unter 2.6.17[1] als Naturdenkmal ausgewiesen.

Lage und Beschreibung

Das Höhlengebiet liegt im Nordosten von Wuppertal in der Linderhauser Senke, nahe der Stadtgrenze zu Schwelm, bei der Ortslage Möddinghofe. Es liegt in einem bewaldeten Gelände mit dem Bach Meine am Abzweig Hölkerfeld (südlich der Linderhauser Straße) zum Industriegebiet Nächstebeck. In dem Durchbruchstal des Karstgewässers – die Meine – das zeitweilig trocken fällt, befinden sich östlich einige Bachschnellen und Felsaufschlüsse sowie Bachschwinden.[2]

Zu dem Höhlengebiet gehören unter anderen die benannten Höhlen die Himmelfahrt-Ponorhöhle, die Erdmännkes Kuhle und die Meinebach-Ponorhöhle.

Ein Ausweisungsvorschlag zu einem Naturdenkmal erfolgte 2007 vom Geologen Thomas Wardenbach nach einer Untersuchung von Geotopen der Stadt.

Einzelnachweise

  1. Landschaftsplan Wuppertal-Nord (Memento des Originals vom 17. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wuppertal.de
  2. Lutz Koch: Geologische Exkursion durch das Linderhauser Kalkgebiet. Abgerufen am 17. Januar 2017.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Höhlengebiet Möddinghofe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 17′ 53,1″ N, 7° 15′ 26,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Höhlengebiet Möddinghofe 02.jpg
Autor/Urheber: Joel1272, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Höhlengebiet Möddinghofe