Höhlen-Raubkäfer

Höhlen-Raubkäfer

Höhlen-Raubkäfer (Quedius mesomelinus)

Systematik
Unterfamilie:Kurzflügler (Staphylininae)
Tribus:Staphylinini
Untertribus:Quediina
Gattung:Quedius
Art:Höhlen-Raubkäfer
Wissenschaftlicher Name
Quedius mesomelinus
(Marsham, 1802)

Der Höhlen-Raubkäfer (Quedius mesomelinus) ist ein Käfer aus der Familie der Kurzflügler (Staphylidinae). Er wurde vom Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher zum Höhlentier des Jahres 2021 gekürt.

Merkmale

Ausgewachsene Höhlen-Raubkäfer haben eine Länge von 7 bis 11 mm. Die Deckflügel sind schwarz-glänzend und punktiert; die Beine und Fühler sind etwas heller. Der Hinterleib wird von den Deckflügeln fast nicht bedeckt. Unter den Flügeldecken finden sich stark zusammengefaltete Flügel.[1][2]

Verbreitung

Die Art ist in Europa, Asien und Nordafrika weit verbreitet. Weiterhin wurde sie nach Kanada, Grönland, Australien und in die Antarktis verschleppt.[1][2]

Lebensweise

Höhlen-Raubkäfer leben räuberisch von anderen wirbellosen Arten, nutzen aber auch Pilzgeflechte als Nahrungsquelle.
Neben Höhlen sind sie auch in Laub, Bauten von Kleinsäugern oder Kellern zu finden. Die ebenfalls räuberischen Larven verpuppen sich zu einer etwa 6 mm langen Puppe, die eine dunkelgelbe bis rötlich-braune Farbe aufweist.[2]
Sie sind eutroglophil.[1]

Weblinks

Commons: Quedius mesomelinus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Stefan Zaenker, Klaus Bogon, Alexander Weigand: Die Höhlentiere Deutschlands. 1. Auflage. Quellen & Meyer Verlag GmbH & Co., Weibelsheim 2020, ISBN 978-3-494-01831-7, S. 290–291.
  2. a b c Höhlen-Raubkäfer - Höhlentier des Jahres 2021. Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V., abgerufen am 18. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte gruenes deutschland.svg
Autor/Urheber: Mrmw, Lizenz: CC0
Karten-Icon für Navigationsleisten in Artikeln zu Deutschen Nationalparks u.ä.
Quedius mesomelinus (26250144654).jpg
Autor/Urheber: Donald Hobern from Copenhagen, Denmark, Lizenz: CC BY 2.0
Quedius mesomelinus (Marsham, 1802), Søborg, Denmark, 6 May 2016