Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft Bruck an der Mur

Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft
HBLA Forstwirtschaft Bruck.jpg
SchulformHöhere Bundeslehranstalt
Gründung1900 als Höhere Forstlehranstalt für die österreichischen Alpenländer
Adresse

Dr.-Theodor-Körner-Straße 44

OrtBruck an der Mur
BundeslandSteiermark
StaatÖsterreich
Koordinaten47° 24′ 35″ N, 15° 16′ 7″ O
TrägerRepublik Österreich
Schüler406
Lehrkräfte45
LeitungAnton Aldrian
Websitewww.forstschule.at
(c) WikiCommons/Karl Gruber, CC BY-SA 3.0 at
Neubauerweiterung der Schule

Die Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft (HBLA f. Forstwirtschaft Bruck/Mur) befindet sich in Bruck an der Mur in der Steiermark. Sie ist die Ausbildungsstätte für Förster in Österreich und hat ein Schülerwohnheim. Das Schulgebäude aus dem Jahr 1900 steht seit 2012 unter Denkmalschutz.

Geschichte

In der X. Generalversammlung des Steiermärkischen Forstvereins in Cilli, Celje im heutigen Slowenien, wurde 1892 mit dem Präsidenten Franz Graf Attems beschlossen, eine Forstlehranstalt für die österreichischen Alpenländer zu errichten. Da die Stadt Bruck an der Mur dafür eigens einen Baugrund und einen Teil des Stadtwaldes zur Verfügung stellte, entschied man sich 1898 für diesen Standort. Die Schule wurde am 3. Oktober 1900 als Höhere Forstlehranstalt für die österreichischen Alpenländer vom Landeshauptmann der Steiermark Edmund Graf Attems eröffnet. Schulerhalter war das Land Steiermark. Erster Direktor wurde Rudolf Jugoviz. 1909 wurde auf der Streblerwiese ein Forsthaus Erzherzog Johann errichtet, welches erhalten ist, und heute als Dienstwohnhaus genutzt wird. Im Ersten Weltkrieg wurde das Schulgebäude als Kaserne genutzt und für kriegsgeschädigte Personen eine Forstwarteschule eingerichtet. Im Mai und Juni 1919, beim Kärntner Abwehrkampf, beteiligte sich eine größere Zahl der Schüler an den Kampfhandlungen, weshalb in dieser Zeit der Unterricht eingestellt wurde. Zum 25-Jahre-Jubiläum wurde der Grundstein für den Bau eines Studentenheimes gelegt und 1929 wurde das Studentenheim Hubertushof eröffnet. Bei den Februarkämpfen 1934 besetzten Beteiligte des Schutzbundes das Studentenheim, während Beteiligte des sogenannten Schutzkorps der Vaterländischen Front das Schulgebäude besetzten, und es zu einem Feuergefecht kam. 1935, unter dem provisorischen Schulleiter Ernst Micke, wurde aus finanziellen Gründen des Landes Steiermark die Schule geschlossen. 1938, mit dem Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland wurde mit Direktor Hufnagl wieder eine Reichsforstschule eröffnet. 1940 wurde Hans Puzyr als Direktor bestellt. Im Zweiten Weltkrieg wurde 1943 die Schule geschlossen und ein Flak-Regiment bezog das Schulgebäude. Nach dem Krieg wurde die Schule trotz großen Schäden als Staatsförsterschule wieder begonnen. Da das Studentenheim von britischen Soldaten genutzt wurde, wohnten die Internatsschüler im Keller und im 2. Stock des Schulgebäudes.

Der Bauernhof Lehrforst Lahnhube steht unter Denkmalschutz

1958 erhielt die Schule in Rötz in der Gemeinde Trofaiach den Lehrforst Lahnhube zur selbständigen Bewirtschaftung, womit für die Ausbildung der Förster ein Gebiet im Hochgebirge zur Verfügung stand.

Seit 1974 wird die Schule in der aktuellen Form als höhere berufsbildende Schule geführt. Seit 2005 ist die Schule die einzige Försterschule Österreichs.

Ehemalige Lehrkräfte

Literatur

  • Aus der Chronik von 1900 bis 2009. In: Jahresbericht 2009/2010, S. 8–15

Weblinks

Commons: HBLA Bruck an der Mur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lahnhube Rötz bei Trofaiach.jpg
Autor/Urheber: Obersteirer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forsthaus Lahnhube der Forstschule Bruck an der Mur
HBLA Bruck an der Mur 7961.JPG
(c) WikiCommons/Karl Gruber, CC BY-SA 3.0 at
HBLA Forstwirtschaft Bruck an der Mur, Steiermark
HBLA Forstwirtschaft Bruck.jpg
Autor/Urheber: Veleius (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft in Bruck/Mur.