Hórreo

Hórreo in Gondomar, Galicien
Asturischer Hórreo
Rekonstruierter Hórreo im Parque de Invierno (Oviedo)

Ein Hórreo ['or̄eo] (von latein.: horreum[1] und mitunter auch „Hórrero“ geschrieben) ist ein traditioneller Speicherbau für Feldfrüchte (z. B. Mais), wie er vornehmlich in Nordportugal als espigueiro (von portugiesisch espiga = „Ähre“) und in den spanischen Regionen Asturien, Galicien, Kantabrien, Navarra und im Norden der Provinz León zu finden ist. In der Funktion entspricht er dem bayerisch-österreichischen Getreidekasten. Die kleineren Hórreos wurden meist von nur einer oder zwei Familien genutzt; die längeren Exemplare waren in der Regel dörfliche Gemeinschaftsspeicher.

Architektur

Hórreos bzw. Espigueiros sind frei stehend und aus Holz oder Stein erbaut; das Charakteristische an ihnen ist der in der Regel etwa 80 bis 120 cm hohe Unterbau. Auf zumeist steinernen Pfeilern liegen große Steinscheiben, auf denen dann der eigentliche – meist in Holzbauweise errichtete – Speicher ruht. Dieser kann – wie in Asturien – einen quadratischen oder – wie in Galicien und Leon – einen langgestreckt rechteckigen Grundriss haben; die Wände und Türen sind mit Luftschlitzen versehen.

Hintergrund für diese Bauweise sind die klimatischen Bedingungen im Nordwesten der iberischen Halbinsel: Regenmengen von bis zu 2000 mm/Jahr sind in Galicien nicht selten; die daraus resultierende hohe Luftfeuchtigkeit lässt die Vorräte bei schlechter Durchlüftung verrotten. Gleichzeitig dürfen aber keine Schädlinge (Mäuse, Ratten) durch die Lüftungsöffnungen eindringen. Diese sind klein genug um Vögel vom Lagergut fernzuhalten.

Die Speicher ruhen oft auf Mäusepfeilern, die von flachen Steinplatten abgedeckt werden. Deren Überhang ist von den am Boden lebenden Nagern kaum zu überwinden.

Bauzier

Einige Hórreos sind reich verziert; häufig befinden sich ein oder mehrere Kreuze auf ihren Dächern, teilweise auch steinerne Obeliske, die böse Geister abhalten sollen.

Heutige Bedeutung

Die Hórreos oder Espigueiros sind heute als Speicher kaum noch im Gebrauch, werden aber gepflegt und erhalten, da sie für die Bevölkerung der Regionen wichtige Kulturgüter darstellen und auch als touristische Attraktion dienen. Allein in Asturien soll es heute noch etwa 18.000 solcher Speicher geben. Die ältesten erhaltenen Speicher stammen vielleicht aus dem 15. Jahrhundert; der größte – mit ca. 35 m Länge – befindet sich in der Gemeinde Carnota im Nordwesten Galiciens (siehe: Hórreo de Carnota).

Weblinks

Commons: Hórreos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Onlinewörterbuch Latein.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Espigueiro content Soajo.jpg
Autor/Urheber: Googlhupf, Lizenz: CC BY 3.0
Inhalt eines offenen espigueiro / hórreo in Soajo, Arcos de Valdevez, Portugal
Horreo asturien.jpg
Autor/Urheber:

Metzner

, Lizenz: CC-by-sa 2.0/de

trad. Vorratsspeicher in Spanien

Sarria Antiga 0037.jpg
Autor/Urheber:

Imaxe cedida polo Arquivo histórico de Sarria.

Copyright: GFDL.
Publicada por/Publish by: MPereiro
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Horreo Tipico En Sarria.
Horreo en Cosgaya, Cantabria.jpg
Autor/Urheber: David Casado, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Hórreo en Cosgaya, Cantabria
Horrero.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Das Nili als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5
A "Hórreo", a typical traditional store for agricultural products in northwestern Spain; Gondomar, Galicia

Foto: Rolf Thum, July 2006

Horreo Deva.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Labé als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Hórreo cerca de Deva, Gijón, Asturias

mayo 2005
Parada (Espigueiro).jpg
Autor/Urheber: Jorge Bueno, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Hórreo in Parada (Arcos de Valdevez), Portugal
Cabozo Horreo Provincia Lugo.JPG
(c) Xelo2004, CC BY-SA 3.0
Vista xeral dun hórreo; xeralmente son coñecidos nesta zona co nome de cabozos. Provincia de Lugo
Horreo del Parque de Santa Margarita.jpg
Autor/Urheber: Marcus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hórreo del Parque de Santa Margarita
Carnota 084.JPG
Autor/Urheber:

Luis Miguel Bugallo Sánchez (Lmbuga)

Copyright: GFDL (GNU Free Documentation License)
Publicada por/Publish by: Luis Miguel Bugallo Sánchez
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hórreo de Carnota (A Coruña). Xunto co de Lira (no mesmo concello) o máis grande xamais construído. Foto tirada cunha Nikon E8800. Self made
Espigueiro open Soajo.jpg
Autor/Urheber: Googlhupf, Lizenz: CC BY 3.0
Geöffneter Espigueiro / Hórreo in Soajo, Arcos de Valdevez, Portugal
Galice horreo.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hórreo, Aldeola, Malpica de Bergantiños 2.JPG
Autor/Urheber: Elisardojm, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hórreo en Aldeola no concello de Malpica de Bergantiños.
Falk Oberdorf Parque de Invierno Haus.JPG
Autor/Urheber: Falk Oberdorf, Osterstr. 8, 32312 LK, Lizenz: CC BY-SA 3.0
astuarianisches bauerhaus