Hérold Goulon

Hérold Goulon
Personalia
Voller NameDarryl Hérold Goulon
Geburtstag12. Juni 1988
GeburtsortParisFrankreich
Größe193 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1998–2001Solitaires Paris
2001–2002Espérance Paris
2002–2003Bourget FC
2004–2006Olympique Lyon
2006–2008FC Middlesbrough
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2010Le Mans FC37 0(0)
2010–2012Blackburn Rovers4 0(0)
2011–2012→ Doncaster Rovers (Leihe)6 0(0)
2013–2014Zawisza Bydgoszcz24 0(2)
2015Omonia Nikosia20 0(2)
2016FC Viitorul Constanța5 0(0)
2017Doxa Katokopia15 0(1)
2017–2018Paphos FC26 0(2)
2018Ermis Aradippou5 0(0)
2019–2021Pahang FA47 (11)
2022–Negeri Sembilan FA19 (6)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009Frankreich U-213 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022

Darryl Hérold Goulon (* 12. Juni 1988 in Paris) ist ein französischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Karriere

Nach Jugendjahren in Pariser Fußballvereinen wurde Goulon 2002 zum Besuch des Centre technique national Fernand-Sastre, dem Leistungszentrum des französischen Fußballverbandes, ausgewählt. 2004 wechselte er zur Jugend des französischen Meisters Olympique Lyon, bis er 2006 einen Vertrag beim FC Middlesbrough in der englischen Premier League erhielt, wo er große Erwartungen weckte[1]. Dort spielte er jedoch nur in der Reservemannschaft.

In der Winterpause zu Beginn des Jahres 2009 wechselte er zurück nach Frankreich, zum FC Le Mans in die Ligue 1. Dort schaffte er es im Laufe der Rückrunde in die Stammelf und bestritt in der Folgesaison 26 Ligaspiele. 2010 brachte einen privaten und beruflichen Einbruch: Im Frühjahr wurde er wegen Körperverletzung und Beleidigung seiner Freundin zu einer Geldstrafe und acht Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt.[2] Am Ende der Saison stieg sein Verein ab und Goulon verzichtete auf eine Vertragsverlängerung.

Es erwies sich als nicht so einfach, einen neuen Verein zu finden – erst im Oktober des Jahres wurde er von den Blackburn Rovers in der englischen Premier League nachverpflichtet. Dort kam er in der Saison 2010/11 nur zu vier Kurzeinsätzen. Am Ende der Saison wurde ihm ein Wechsel nahegelegt. Nach längerem Probetraining im Sommer 2011 entschied sich der 1. FC Köln gegen seine Verpflichtung.[3] Goulon spielte danach nur noch in der Reservistenliga für Blackburn. Im Herbst 2011 erfolgte eine kurzfristige Ausleihe zum englischen Zweitligisten Doncaster Rovers.

Nach Auslaufen seines Vertrages wurde Goulon nach Ende der Saison 2011/12 erneut vereinslos, dieses Mal für ein ganzes Jahr. Zu Beginn der Saison 2013/14 wurde er beim polnischen Erstligisten Zawisza Bydgoszcz unter Vertrag genommen. Anfang 2015 wechselte er in die zypriotische Liga zu Omonia Nikosia, Anfang 2016 in die erste rumänische Liga zum FC Viitorul Constanța.

Erfolge

Zawisza Bydgoszcz

Sieger: 2014

Pahang FA

Vizemeister: 2019

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Evening Gazette: Boro's warm welcome for French wonderkid, gazettelive.co.uk
  2. Le Mans : prison avec sursis pour Goulon, condamné pour violences sur son amie (Memento des Originals vom 21. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.leparisien.fr Le Parisien, 15. April 2010
  3. Kicker vom 5. Juli 2011:Goulon wechselt nicht zum FC, kicker.de