Hässleholm

Hässleholm
Wappen von Hässleholm
(c) Lokal_Profil, CC BY-SA 2.5
Hässleholm
Lokalisierung von Schonen in Schweden
Staat:Schweden Schweden
Provinz (län):Skåne län
Historische Provinz (landskap):Schonen
Gemeinde (kommun):Hässleholm
Koordinaten:56° 10′ N, 13° 46′ O
SCB-Code:2936
Status:Tätort
Einwohner:19.309 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche:13,22 km²[1]
Bevölkerungsdichte:1461 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Skåne län

Hässleholm (bis 1906 Hessleholm) ist eine Ortschaft (tätort) in der südschwedischen Provinz Skåne län und Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

Anfänglich befand sich hier ein Gutshof aus dem 16. Jahrhundert, der um 1780 durch zwei Flügelbauten erweitert wurde. 1860 baute man die Eisenbahnlinie MalmöNässjöFalköping und Hässleholm erhielt einen Bahnhof. In den folgenden Jahren entstanden weitere Bahnverbindungen nach Helsingborg, Kristianstad und Markaryd. Auf der Grundlage dieses Knotenpunktes wuchs die Siedlung, welche 1901 den Status einer Minderstadt (köping) erhielt. Bei der Übernahme der Stadtrechte im Jahr 1914 zählte Hässleholm zu Schwedens kleinsten Städten. Auch bis zur Verwaltungsreform von 1971, welche die Stadtrechte unbedeutend machte, wuchs der Ort nicht merklich. Zeitweilig waren südlich des Ortes zwei Regimenter stationiert, die im Jahr 2000 abgewickelt wurden.

Das Ortszentrum wuchs auf der östlichen Seite des Bahndammes heran. Der größte Teil der Bebauung, die im modernen Stil gehalten ist, stammt jedoch aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. 2002 wurde das örtliche Kulturhaus eingeweiht.

Söhne und Töchter der Stadt

Einzelnachweise

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)

Weblinks

Commons: Hässleholm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien

Sweden relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting) and NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief Positionskarte von Schweden
Sweden Scania location map.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Schonen in Schweden

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 179 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 56° 37' N
  • S: 55° 12' N
  • W: 12° 12' O
  • O: 15° 00' O