György Páros

György Páros (* 28. April 1910 in Tamási; † 17. Dezember 1975 in Budapest) war ein ungarischer Großmeister für Schachkomposition.[1]

Leben

Schach

Im Alter von 16 Jahren begann György Páros sein Wirken als Schachkomponist. Er gab an, von J. R. Neukomm, N. Kovacs und Ferenc Fleck beeinflusst zu sein. 1956 wurde er vom ungarischen Staat mit der höchstmöglichen Ehrung für sportliche Erfolge ausgezeichnet. Er wurde auch mit dem Titel Ewiger ungarischen Landesmeister geehrt. Páros erhielt den Großmeistertitel im Oktober 1975 in Tiflis. Er gewann mehr als 100 erste Preise. Páros siegte zehnmal bei den ersten zehn ungarischen Schachmeisterschaften in der Kategorie Hilfsmatt.

Páros verhalf dem Hilfsmatt zu Anerkennung. Als seine beste Aufgabe bezeichnete er das folgende Stück:

György Páros
British Chess Federation
27th Tourney
, 1938, 3. Preis
 abcdefgh 
8Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess klt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess ndt45.svg8
7Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess nlt45.svgChess nlt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg7
6Chess qdt45.svgChess --t45.svgChess bdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg6
5Chess --t45.svgChess --t45.svgChess blt45.svgChess --t45.svgChess rdt45.svgChess --t45.svgChess rdt45.svgChess --t45.svg5
4Chess --t45.svgChess --t45.svgChess kdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg4
3Chess pdt45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg3
2Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg2
1Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg1
 abcdefgh 
Hilfsmatt in 3 Zügen (siehe Text)





Dieses Hilfsmatt ist ein sogenannter Zwilling. Die erste Aufgabe ist die Diagrammstellung, die zweite entsteht durch Versetzen des Bauers a3 nach c2.

Lösung:
Im Hilfsmatt beginnt Schwarz und die Züge von Schwarz werden zuerst geschrieben.
a) 1. Lc6–a4 Lc5–d4
2. Te5–b5 Sd7–b6+
3. Kc4–b4 Se7–c6 matt
b) 1. Te5–e2 Lc5–b4
2. Lc6–e4 Se7–f5
3. Kc4–d3 Sd7–e5 matt

Privates

Trotz eines Doktorats in der Rechtswissenschaft arbeitete Páros im Bankwesen.

Am 16. Dezember 1975 wurde Páros wegen plötzlich auftretender Krankheitssymptome in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem er am folgenden Tag an einer Thrombose verstarb. Er hinterließ eine Frau und einen damals 25 Jahre alten Sohn.

Bücher

  • 1940 – Csodák a sakktáblán (Wunder auf dem Schachbrett)
  • 1944 – Képeskönyv a sakktáblámról (Das Bilderbuch von meinem Schachbrett)
  • 1967 – A sakkmművészet világa (Die Welt der Schachkunst)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Großmeister für Schachkomposition

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chess --t45.svg
Blank 45x45 square for use in chess templates (2nd version
Chess klt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light king on transparent square, default size 64x64
Chess qdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark queen on transparent square, default size 45x45
Chess bdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark bishop on transparent square, default size 45x45
Chess blt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light bishop on transparent square, default size 45x45
Chess rdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark rook on transparent square, default size 45x45
Chess kdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark king on transparent square, default size 64x64
Chess pdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark pawn on transparent square, default size 45x45
Chess ndt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark knight on transparent square, default size 45x45
Chess nlt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light knight on transparent square, default size 45x45