Guy Moll

Guy Moll (links) 1934
Moll bei seinem Sieg in Monaco 1934 vor Howe und Balestrero.

Guillaume Laurent „Guy“ Moll (* 28. Mai 1910 in Rivet[1] in der Provinz Blida/Algerien; † 15. August 1934 in der Nähe von Pescara) war ein französischer Automobilrennfahrer.

Herkunft

Guy Moll wuchs als Sohn eines französischen Siedlers und einer spanischen Mutter in der damaligen französischen Kolonie Algerien (Département Algier) auf. Aufgrund dieser Herkunft wird Moll in Publikationen häufig als „Algerier“ bezeichnet, seine Staatsbürgerschaft war jedoch wie bei allen aus Frankreich übergesiedelten Familien die Französische.

Karriere

Guy Moll wurde anlässlich einer lokalen Rennveranstaltung durch seinen damals bereits international bekannten und erfolgreichen Landsmann Marcel Lehoux entdeckt und gefördert. Mit knapp 21 Jahren erschien er wie ein Komet im Motorsport der 1930er Jahre. Schon 1933 fiel er durch seine unerschrockene Fahrweise und seine bemerkenswerten Erfolge (unter anderem lag er bei den 24 Stunden von Le Mans 1933 auf einem Alfa Romeo 8C 2300 lange in Führung, ehe er durch eine defekte Lichtmaschine ausfiel) dem damaligen Alfa-Romeo-Teamchef Enzo Ferrari auf, der den jungen Algerier 1934 prompt in seine Scuderia holte. Moll saß nun im Alfa Romeo P3 und wurde Teamkollege von Tazio Nuvolari, Achille Varzi und Louis Chiron.

Bereits bei seinem Debut für das Team im Großen Preis von Monaco 1934 konnte er gleich den ersten Sieg in einem Grande Épreuve feiern, und die Fachpresse jubelte bereits über einen neuen Star im Motorsport. Es folgte ein Sieg beim AVUS-Rennen in Berlin. Bei nassen, windigen Bedingungen führte Moll die Coppa Acerbo 1934 vor dem Mercedes-Benz-Werksfahrer Manfred von Brauchitsch an, als es beim Überrunden von Ernst Henne (ebenfalls auf Mercedes) zu einer folgenschweren Kollision kam. Moll touchierte das Fahrzeug von Henne und raste in die Streckenbegrenzung. Er starb noch an der Unfallstelle.

Enzo Ferrari sagte Jahrzehnte später über Guy Moll: „Er hätte einer der größten Rennfahrer der Geschichte werden können, wäre er nicht durch eine kleine Unachtsamkeit ums Leben gekommen.“

Statistik

Vorkriegs-Grands-Prix-Ergebnisse

SaisonTeamWagen123456PunktePosition
1933privatAlfa Romeo 8C 2300 „Monza“Flag of Monaco.svgFlag of France.svgFlag of Belgium (civil).svgFlag of Italy (1861–1946).svgFlag of the Second Spanish Republic.svg
5DNF8
1934Scuderia FerrariAlfa Romeo Tipo B/P3Flag of Monaco.svgFlag of France.svgFlag of Germany (1933–1935).svgFlag of Belgium (civil).svgFlag of Italy (1861–1946).svgFlag of the Second Spanish Republic.svg
131DNF
Legende
FarbeBedeutungEM-Punkte
GoldSieg1
Silber2. Platz2
Bronze3. Platz3
GrünKlassifiziert, mehr als 75% der Renndistanz zurückgelegt4
Blaunicht punkteberechtigt, zwischen 50% und 75% der Renndistanz zurückgelegt5
Violettnicht punkteberechtigt, zwischen 25% und 50% der Renndistanz zurückgelegt6
Rotnicht punkteberechtigt, weniger als 25% der Renndistanz zurückgelegt7
FarbeAbkürzungBedeutungEM-Punkte
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)8
WeißDNSnicht gestartet (did not start)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
sonstigeP/fettPole-Position
SR/kursivSchnellste Rennrunde
DNFRennen nicht beendet (did not finish)
1 Moll übernahm im Rennverlauf Carlo Felice Trossis Wagen, da dieser wegen eines Schadens am Getriebe – der erste Gang ließ sich nicht mehr einlegen – nicht weiterfahren wollte.

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1933FrankreichFrankreich Pierre Louis-DreyfusAlfa Romeo 8C 2300 LMFrankreichFrankreich Guy CloitreAusfalldisqualifiziert

Weblinks

Commons: Guy Moll – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Verweise

  1. Der heutige Name lautet Meftah

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
1934-04-02 Grand Prix de Monaco, Balastrero devant Earl Howe et Moll, aux essais.jpg
GP Monaco on 2 April 1934:
  • In the back (last): Entry #20 is WINNER Guy Moll in the 1932 Alfa Romeo P3 Tipo B 5001
  • Middle: Entry #2 is Earl Howe in a Maserati 8CM, ended in 10th place
  • Leading here: Entry #26 is Renato Balestrero in an Alfa Romeo 8C 2600 Monza
  • Guy Moll at the 1934 Grand Prix automobile de Montreux.jpg
    Guy Moll at the 1934 Grand Prix automobile de Montreux
    Flag of German Reich (1933–1935).svg
    National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.