Gut Seligenstadt

Gut Seligenstadt
Gemeinde Prosselsheim
Koordinaten: 49° 50′ 36″ N, 10° 6′ 18″ O
Höhe: 279 m ü. NN
Einwohner:31 (1987)[1]
Postleitzahl:97279
Vorwahl:09386

Gut Seligenstadt (offiziell Seligenstadt) ist ein Gutshof und Ortsteil der Gemeinde Prosselsheim im unterfränkischen Landkreis Würzburg in Bayern.

Geographie

Der Ort liegt knapp 14 Kilometer nordöstlich von Würzburg auf den fruchtbaren Lößplatten des Maindreiecks. Er besteht hauptsächlich aus einem großen Gutshof und einigen wenigen Häusern.

Geschichte

Seligenstadt wurde zum ersten Mal 918 erwähnt. Der Ort gehört seit mehreren Jahrhunderten zu Prosselsheim.

1499 standen in Seligenstadt 21 zerstörte Höfe. Viel Feldbesitz lag unbebaut, die Seligenstädter hatten sich in die umliegenden Orte verstreut. 1582–83 ließ Fürstbischof Julius Echter den Feldbesitz aufkaufen und große Pachthöfe daraus bilden.

Heute

Heute ist Seligenstadt mit ca. 600 ha Ackerfläche der größte Gutshof Bayerns. Es wird von der Stiftung Juliusspital Würzburg betrieben. Innerhalb des Gutshofes gibt es eine katholische Hofkirche. Die mittlere Jahrestemperatur beträgt 9,0 °C.[2]

Verkehr

Die Kreisstraße WÜ 5/KT 7 nach Euerfeld führt durch den Ort. Etwa 100 m westlich verläuft die Bahnstrecke Würzburg–Bamberg.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Amtliches Ortsverzeichnis für Bayern, Gebietsstand: 25. Mai 1987, München, 1991
  2. Website der Stiftung Juliusspital Würzburg - Land- und Forstwirtschaft

Auf dieser Seite verwendete Medien