Gut Füchtel

Gut Füchtel

Gut Füchtel bei Vechta

StaatDeutschland
OrtOythe
EntstehungszeitSpätmittelalter
BurgentypNiederungsburg
ErhaltungszustandWassergräben, Gutsgebäude
Ständische StellungNiederadel
Geographische Lage52° 44′ N, 8° 19′ O
Gut Füchtel (Niedersachsen)

Das Gut Füchtel ist eine abgegangene Wasserburg und ehemaliges Rittergut bei dem Stadtteil Oythe der niedersächsischen Kreisstadt Vechta.

Geschichte

Das Gut Füchtel ist durch Zusammenlegung mehrerer Bauernstellen entstanden. Es war zunächst im Besitz der über Vechta herrschenden Grafen von Calveslage-Ravensberg, gelangte aber 1252 wie Vechta an das Bistum Münster. 1327 kam die jetzt mit einem Steinwerk versehene Anlage im Tausch an den Grafen Heinrich von Oldenburg-Neubruchhausen und vier Jahre später durch Weitertausch an die Adelsfamilie von Elmendorff. In deren Besitz blieb die Burg bis 1896, wobei sie zwischen 1383 und 1429 unter zwei Familienzweigen aufgeteilt war. Im Dreißigjährigen Krieg brannte das Herrenhaus ab. Darauf wurde ein Gesindehaus aus dem frühen 17. Jahrhundert zum neuen, noch heute existierenden Haupthaus ausgebaut. Ab 1672 fanden Umbauarbeiten statt. Auf der Gartenseite des Wohnhauses wurde 1754 einen Kapellenturm angefügt. Das Anwesen gelangte 1896 über die Familie von Droste zu Hülshoff im Jahre 1898 an die Grafen von Merveldt, denen das Gut noch heute gehört.

Beschreibung

Das Gut ist von einem doppelten Wassergraben von jeweils 8–10 m Breite umgeben. Der innere umschließt ein rechteckiges Areal mit abgerundeten Ecken von ca. 90 × 105 m Ausmaß. Die auf starken Findlingsfundamenten und in den Boden gerammten Holzpfählen errichteten Fachwerkgebäude mit Backsteinfüllung bilden heute einen uneinheitlichen Gebäudekomplex. Zwischen dem Hauptgebäude und einem Nebengebäude befindet sich die Toreinfahrt. Die übrige Burgfläche ist heute unbebaut. Das umgebende Gelände wird weiträumig von einem polygonalen Wassergraben umschlossen.

Literatur

  • A. Eckhardt: Füchtel. In: Oldenburgisches Ortslexikon. Archäologie, Geografie und Geschichte des Oldenburger Landes. Band 1, Oldenburg 2010, S. 336 f.
  • Franz Hellbernd: Füchtel, Gut, In: Oldenburg, ein heimatkundliches Nachschlagewerk. Löningen 1999², S. 227 f.
  • Günter Müller: 293 Burgen und Schlösser im Raum Oldenburg-Ostfriesland. Kayser, Oldenburg 1977, S. 45 f.
  • Eduard F. Warnecke: Burgen und Schlösser im Oldenburger Land. Bültmann und Gerriets, Oldenburg 1993, S. 46–51.

Weblinks

  • Eintrag von Frank Both zu Füchtel in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts, abgerufen am 14. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lower Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Niedersachsen, Deutschland
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Vechta Gut Füchtel.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gut Füchtel bei Vechta