Gut Eulenfeld

Ansicht des Burgberges von Nordosten mit Burg, Marienkirche und Gut Eulenfeld (v. l. n. r.), Lithographie (vor 1828)

Gut Eulenfeld, bis in das 19. Jahrhundert Eilenfeld, war ein Rittergut bei Zscheppelende westlich vor Eilenburg und in Nachbarschaft der Burg Eilenburg. Das denkmalgeschützte Herrenhaus des Gutes mit der Anschrift Wilhelm-Grune-Straße 20, im Volksmund Carlowitzhaus genannt, wurde im Jahr 2008 abgerissen.[1]

Lage

Das Gelände des ehemaligen Gutes Eulenfeld liegt am Hochufer der Mulde im Stadtteil Berg von Eilenburg. Das Herrenhaus lag am Ende der heutigen Wilhelm-Grune-Straße in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus Eilenburg, das an dieser Stelle 1898 eingerichtet wurde. Etwas weiter südlich liegen die Marienkirche und die auf einem Sporn gelegene Burg Eilenburg. Das Gut war erreichbar über die Gemeinde Zscheppelende, deren Bebauung sich über die heutige Marien- und Halleschen Straße erstreckte. Am Fuße des Guts lag in der Muldeniederung die Gemeinde Tal im Bereich der heutigen Degenkolbstraße.

Geschichte

Das Rittergut Eulenfeld ging aus einem Vorwerk des Schlosses Eilenburg hervor. Über die Ersterwähnung gibt es in der Literatur unterschiedliche Angaben. So berichtet Buchhold in seiner Eilenburger Stadtchronik (2012), dass das Gut 1445 erstmals urkundlich erwähnt wurde.[2] Böttcher dagegen stellt den Lehnsakt des Kurfürsten Johann Friedrich I. an Hans von Kanitz als „Geburtsstunde“ des Rittergutes dar.[3] Der erste bekannte Besitzer, Hans von Kanitz, war Verwalter des Petersberger Klosterhofes bei Groitzsch. Er kam vermutlich als Abfindung in den Besitz des Gutes, nachdem er zum reformatorischen Bekenntnis überging und damit sein Amt niederlegen musste.[4] Jedoch trennte der Kurfürst dabei die große Schäferei ab.

Die Bewirtschaftung des mit 47 Hektar relativ kleinen Gutes war wahrscheinlich wenig lukrativ und so wechselte der Hof vielfach den Besitzer, darunter zahlreiche deutsche Adelsgeschlechter. Die vielen Eigentümerwechsel sprechen dafür, dass das Gut auch als Spekulationsobjekt diente. Mit der Lehensbestätigung des Kurfürsten Moritz 1548 wurde dem Besitzer die Ober- und Niedergerichtsbarkeit im Gutsbezirk übertragen. Gleichzeitig wurden sechs Drescherhäuser für die eingesetzten Fröner erbaut. 1601 löste ein Büchsenschuss ein Großfeuer aus, dem acht Häuser des Gutes zum Opfer fielen.[2] Nachdem Sebastian von Pflug 1612 in den Besitz des Gutes gekommen war, wurde dieses vom Kurfürsten in ein Erblehen umgewandelt, damit der kinderlos gebliebene von Pflug den Besitz auch in weiblicher Linie vererben konnte. So kam es später in den Besitz von dessen Frau Agnes, nach deren Tod das Erblehenrecht wieder eingezogen wurde. Etwa 1688 wurde das schlichte barocke Herrenhaus errichtet, welches über 300 Jahre bestand. Als 1794 der Kapitänleutnant Georg Leonhard von Sperl in den Besitz des Gutes kam, wurde Eulenfeld vom Kurfürsten wiederum in ein Erb- und Allodialgut umgewandelt.[2] Zu Beginn des 19. Jahrhunderts kaufte Christoph Friedrich Enke aus Untergreißlau das Gut. Dieser litt im hohen Alter an Geistesschwäche und erschoss sich am Morgen des 26. Oktober 1835 auf dem Anwesen. Seine Witwe erhielt als Universalerbin Eulenfeld und lebte bis zu ihrem Tod im Jahre 1850 hier.

Am 29. Oktober 1894 wurde Eulenfeld in die Stadt Eilenburg eingemeindet[2], nachdem 1856 bereits das benachbarte Zscheppelende zu Eilenburg kam. Nach weiteren Besitzerwechseln, etwa an die Witwe des Delitzscher Landrats Wilhelm von Rauchhaupt, ging das Gut 1928 an Hans Job Veit von Carlowitz, Neffe der Verstorbenen Elisabeth von Rauchhaupt. Carlowitz betrieb nicht selbst Landwirtschaft, sondern verpachtete sein Land an Bauern. Außerdem veräußerte er fast die Hälfte seiner Flächen, so dass 1945 gerade noch 25 Hektar verblieben. Es fiel, weil es unter 100 Hektar groß war, nicht unter die Enteignung durch die Bodenreform 1945, wurde allerdings unter Zwangsverwaltung gestellt. Nach dem Krieg wurden in den Gebäuden des Gutes Wohnungen eingerichtet, um der Wohnungsnot in der zerstörten Stadt Eilenburg zu begegnen. Das Land wurde fortan ohne Pachtzahlungen von den neu geschaffenen LPGen bewirtschaftet. Hans Job von Carlowitz, der 1945 zunächst vertrieben wurde, kehrte später zurück und wohnte nun zur Miete auf Eulenfeld.[2] Seit 1968 war Eulenfeld in Besitz der in Westdeutschland lebenden Klaus und Michael von Carlowitz, die aber aufgrund der Deutschen Teilung nicht über ihren Besitz verfügen konnten. Unterhaltungsmaßnahmen blieben zu DDR-Zeit aus und mehrere Gebäude des Hofes wurden abgetragen. Das Herrenhaus diente dem benachbarten Kreiskrankenhaus zeitweise als Internat für Schwesternschülerinnen. 1974, zum 25. Jahrestag der DDR, eröffnete dort der Jugendclub DDR 25. Zum Ende der DDR war das Herrenhaus nur noch teilweise nutzbar und nahm das Krankenhaus-Archiv auf.

Nach der Wende erhielt die Familie von Carlowitz das Anwesen zurück, aufgrund des desolaten Zustandes der Bausubstanz bestand jedoch kein Interesse an einer weiteren Nutzung oder Sanierung. Sie verkauften Eulenfeld 1994 an den Landkreis Eilenburg, der Träger des nebenan liegenden Krankenhauses war. Aber auch danach erfolgten keine erhaltenden Maßnahmen. Nachdem sich der Zustand weiter verschlechterte, veranlasste die Stadt Eilenburg im Rahmen einer Ersatzvornahme den Abriss des Herrenhauses im Jahr 2008.[1]

Grundherrschaft

Das Gut Eulenfeld wechselte in der Geschichte vielfach den Besitzer. Unter diesen waren zahlreiche deutsche Adelsgeschlechter, Kommunal- und Staatsbeamte sowie deren Familien. Durch die deutsche Teilung konnten die in Westdeutschland lebenden Erben ab 1968 nicht über ihren Besitz verfügen, das Gut kam unter „Vorläufige Verwaltung“ und wurde de facto zwangsverwaltet. Nach der Wende erhielt die Familie von Carlowitz das Gut zurück, verkaufte es jedoch 1994 an den Landkreis Eilenburg.

JahrBesitzer Gut EulenfeldAnmerkung
1533Hans von KanitzVerwalter des Petersberger Klosterhofes
durch Lehnsakt des Kurfürsten Johann Friedrich I.
1534Thomas RudolphAmtsverwalter in Eilenburg
durch Kauf
1534Wolf von Salhausen
1542Jakob von Koseritzdurch Lehnsakt des Kurfürsten Johann Friedrich I.
Lehnsbestätigung 1548 durch Kurfürst Moritz
1554Hans von Breitenfelddurch Kauf von den Erben Koseritz'
1574Adam von Gaudelitz
–1612Heinrich von GaudelitzSohn des Adam von Gaudelitz
durch Vererbung
1612Sebastian von Pflugdurch Kauf
1612–1694Agnes von Pflug
Christian Johann Zschau
Wolf Siegfried von Lüttichau
Perpetua Margaretha von Beichlingen geb. von Lüttichau
August Köppe
1694Eva-Marie von Lindenau, geb. von Warnsdorfdurch Kauf
–1720Herren von LindenauBesitzer auf Machern, Gotha und Kossen
1720Christian Johann von MünchhausenSchwager des Adam von Lindenau
durch Kauf
1721Anna Elisabeth von Lindenau, geb. von MünchhausenSchwester des Christian Johann von Münchhausen
1724Johanne Eleonore von Könitz, geb. von Helldorfdurch Kauf
1734Heinrich von HelldorfKammerherr
durch Vererbung
1773Ernst Christian RischeKammer-Commissarius
1794Georg Leonhard von SperlKapitänleutnant
durch Lehnsakt des Kürsfürsten Friedrich August I.
1800Karl Gottlieb Jakob von Brandensteindurch Kauf
1802Christian Gottlob Enckedurch Kauf für 20.600 Taler
1823Erbengemeinschaft
1835Johanne Elisabeth Enckedurch Vererbung
Witwe des Christian Gottlob Encke
1850Ferdinand Freiherr von Obernitzdurch Kauf für 19.350 Taler
–1879Auguste von Obernitz, geb. von Carlowitz
1879Erbengemeinschaft
1884Elisabeth von Rauchhaupt, geb. von ObernitzWitwe des Wilhelm von Rauchhaupt
1928Hans Job Veit von CarlowitzOberstleutnant
1958Isa von CarlowitzTochter des Hans Job Veit von Carlowitz
durch Vererbung
1968Klaus und Michael von CarlowitzNeffen der Isa von Carlowitz
unter Zwangsverwaltung
–1994Herren von Carlowitz
1994Landkreis Eilenburg

Bauwerke

Herrenhaus

Das Herrenhaus, volkstümlich Carlowitzhaus genannt, wurde um 1688 unter dem Besitzer August Köppe, Amtsschösser in Eilenburg, errichtet. Der schlichte barocke Putzbau entstand unter Verwendung älterer Bauteile.[3] Der auf rechteckigem Grundriss angelegte Bau bestand aus einem Erd- und einem Obergeschoss sowie einem hohen Walmdach. Die straßenseitige Fassade wies sieben vertikale Fensterachsen auf, wobei im Erdgeschoss statt eines Fenster zentral eine zweiflügelige Tür mit Oberlicht angelegt war. Zumindest teilweise war der Sockel mit Feldsteinen gemauert und gab es eine Eckquaderung. Beides war im letzten Ausbauzustand des Gebäudes verputzt, wurde jedoch durch Bauschäden zuletzt wieder sichtbar. Ebenso waren Mitte der 1990er Jahre Korbbogenöffnungen im Erdgeschoss zu erkennen, die nachträglich verkleinert und mit rechteckigen Fenstern besetzt wurden. Die Fenster des Obergeschosses wiesen einfach profilierte Verdachungen auf. Ein Gurtgesims verlief unterhalb der oberen Fensterreihe.[5][6][7][8]

Das in Biberschwanzdeckung ausgeführte Walmdach war ursprünglich mit Fledermausgauben besetzt. Sie lagen symmetrisch in zwei Reihen übereinander, jeweils fünf auf den langen Seiten und drei in den Walmen. Sie wurden vor 1945 entfernt und später durch Luken ersetzt.[9] Der Bau hatte die Anschrift Wilhelm-Grune-Straße 20.

Wohnhaus

In unmittelbarer Nachbarschaft zum ehemaligen Herrenhaus befindet sich ein unter Denkmalschutz stehendes Wohnhaus. Das Gebäude wurde nachträglich mit der Jahreszahl 1598 bezeichnet, welche als Baujahr aber nicht gesichert ist. Laut Denkmalliste sind mindestens Teile des Hauses später entstanden. Der zweigeschossige freistehende Putzbau besitzt ein Satteldach mit Biberschwanzdeckung. Die Bausubstanz ist weitgehend original erhalten. Im Obergeschoss befinden sich noch originale Fensteröffnungen, im Erdgeschoss sind die etwas größeren Öffnungen vermutlich nachträglich vergrößert wurden. Türen und Fenster sind alt, jedoch ohne Datierung. Die Anschrift des Hauses lautet Wilhelm-Grune-Straße 22.

Literatur

  • Manfred Wilde: Die Ritter- und Freigüter in Nordsachsen. Starke, Limburg 1997, S. 240–243.
  • Hans-Joachim Böttcher: Ein altes Haus und seine Geschichte – Das Herrenhaus Eulenfeld in Eilenburg. In: Eilenburger Jahrbuch 1998, Verlagshaus „Heide-Druck“, Bad Düben 1997, Seiten 34–37

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Statistischer Jahresbericht der Großen Kreisstadt Eilenburg 2008. In: Der Sorbenturm Band 6, Verlag für die Heimat, Eilenburg 2009, Seite 24
  2. a b c d e Geschichte der Stadt Eilenburg chronologisch in Auszügen, entnommen, überarbeitet und zusammengestellt aus Chroniken, Sachbüchern und Abhandlungen von Siegfried Buchhold (Digitalisat)
  3. a b Hans-Joachim Böttcher: Ein altes Haus und seine Geschichte – Das Herrenhaus Eulenfeld in Eilenburg. In: Eilenburger Jahrbuch 1998, Verlagshaus „Heide-Druck“, Bad Düben 1997, Seiten 34–37
  4. Johann Friedrich Gauhe: Des Heiligen Römischen Reichs Genealogisch-Historisches Adels-Lexikon. Band 1, Gleditsch, 1740, S. 321.
  5. Eulenfeld – Straßenseitige Ansicht (1996) in der Deutschen Fotothek
  6. Eulenfeld – Ansicht das Südgiebels (1996) in der Deutschen Fotothek
  7. Eulenfeld – Hangseitige Ansicht mit benachbartem Krankenhausbau (1996) in der Deutschen Fotothek
  8. Eulenfeld – Hangseitige Ansicht mit saniertem Anbau (1996) in der Deutschen Fotothek
  9. Auf einer Lichtdruck-Ansichtskarte von 1906 sind die Gauben deutlich erkennbar, während sie auf einer Aufnahme vom 23 April 1945 im Buch Eilenburg April 1945 (ISBN 3-89570-988-3), Seite 66, nicht mehr vorhanden sind. Auf Fotoaufnahmen von 1996 sind DDR-typische Dachluken zu erkennen.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eilenburg Burg Marienkirche Eulenfeld.jpg
Historische Ansicht des Burgbergs in Eilenburg mit Burg, Marienkirche und Gut Eulenfeld (v.l.n.r), Lithographie, Ausschnitt
Eilenburg Burg Marienkirche Eulenfeld 1696.jpg
Historische Ansicht vom Burgberg in Eilenburg mit Burg, Marienkirche und Gut Eulenfeld (v.l.n.r.), Kupferstich, Ausschnitt
Eilenburg Eulenfeld.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Herrenhaus von Gut Eulenfeld, Lichtdruck

Eilenburg Wohnhaus Wilhelm-Grune-Straße 22.jpg
Autor/Urheber: Joeb07, Lizenz: CC BY 3.0
Kulturdenkmal Wohnhaus Wilhelm-Grune-Straße 22 in Eilenburg; Objektnummer: 08973276