Gustav Strube

Gustav Strube (* 3. März 1867 in Ballenstedt; † 2. Februar 1953 in Baltimore, Maryland) war ein US-amerikanischer Komponist und Dirigent deutscher Herkunft.[1]

Leben

Strube studierte am Konservatorium von Leipzig bei Adolph Brodsky. Von 1891 bis 1913 war er Erster Violinist beim Boston Symphony Orchestra und Dirigent der Musikfeste von Worester/Colorado. Ab 1913 war er Violinlehrer am Konservatorium von Baltimore, das er zwischen 1916 und 1946 auch leitete und außerdem von der Gründung 1916 bis 1930 Leiter des Baltimore Symphony Orchestra.[1]

Er komponierte zwei Opern, zwei Sinfonien, zwei sinfonische Dichtungen (Sehnsucht und Harzgebirge), drei Ouvertüren, eine Orchesterrhapsodie, zwei Violinkonzerte, zwei Streichquartette, ein Bläserquintett und ein Klaviertrio.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Abschnitt nach: Wilibald Gurlitt: Gustav Strube. In: Riemann Musiklexikon 1959.