Gustav Hasler

Diese Schreib­telegrafen von G.Hasler (Bern) waren bei der Gotthardbahn im Einsatz
Ein Schreibtelegrafen-Relais der Firma Hasler, A.-G.Bern

Gustav Hasler (* 26. Oktober 1877 in Bern; † 9. Juli 1952 in Grindelwald) war ein Schweizer Techniker und Industrieller.

Mit 22 Jahren übernahm er die von seinem Vater Gustav Adolf Hasler (1830–1900)[1] gegründete Fabrik für Telegraphen- und Telefon-Apparate. Die Weiterführung geschah ab 1909 neu als Aktiengesellschaft Hasler Bern. Er baute sie zu einem internationalen Telekommunikationsunternehmen aus. 1987 schloss sich die Hasler Holding AG mit der Autophon Holding AG und der Zellweger Telecommunications AG zur heutigen Firma Ascom zusammen.[2]

Hasler war auch begeisterter Bergsteiger und Alpinist. Er war der erste Präsident der 1907 gegründeten Sektion Grindelwald des Schweizer Alpen-Clubs, die er auch finanziell beim Bau der Konkordiahütte unterstützte. Nach ihm ist die Haslerrippe am Aletschhorn, eine anspruchsvolle Hochtour, benannt.[3]

Er war mit der Engländerin Marie Rosalind Hampson Simpson verheiratet.

Weblinks

Commons: Hasler AG Bern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Christoph Zürcher: Gustav Adolf Hasler. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 28. November 2007.
  2. Christoph Zürcher: Ascom. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 18. November 2009. Abgerufen am 6. Juli 2021.
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/www.mygrindelwald.com(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: Grindelwald – Eiger live: 100 Jahre SAC Grindelwald, S. 18)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Telegrafen Relais Hasler AG.jpg
Autor/Urheber: Hp.Baumeler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Telegrafen-Relais der Hasler AG. Diese Relais wurden für das Schreibtelegrafen-Netzwerk der Gotthardbahn um 1900 eingesetzt.
Schreibtelegraf G.Hasler.jpg
Autor/Urheber: Hp.Baumeler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diese Schreibtelegrafen von G.Hasler waren bei der Gotthardbahn im Einsatz