Gustav Abel (Filmarchitekt)

Gustav Abel (* 25. Jänner 1902 in Wien; † 2. Juni 1963 ebenda) war ein österreichischer Filmarchitekt und Bühnenbildner. Er schuf Bauten für insgesamt 226 Filmproduktionen.

Leben

Abel studierte zunächst von 1917 bis 1922 an der Kunstgewerbeschule in Wien bei Josef Hoffmann, Oskar Strnad und Carl Witzmann. Im Anschluss war er mehrere Jahre als Ausstattungsassistent in Wien, Berlin und Prag tätig. 1937 übersiedelte er nach Rom und trat in den Dienst der Filmproduktion Scalera. Bis 1943 war er als Filmarchitekt an 22 Großproduktionen beteiligt, darunter Tosca, Kapitän Tempesta und Die Glasbrücke. Bei dem Spielfilm Der Regenbogen führte er auch Regie.

1944 kehrte er nach Wien zurück und übernahm bis 1955 einen Lehrauftrag für das Fach Filmbildkunde an der Akademie der bildenden Künste. Parallel dazu entstanden die Bauten für eine Reihe österreichischer Spielfilme.

Er wurde am Friedhof der Feuerhalle Simmering beigesetzt.[1] Das Grab ist bereits aufgelassen.

Filmografie

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gustav Abel in der Verstorbenensuche bei friedhoefewien.at