Gustav-Adolf Wolter

Gustav-Adolf Wolter (* 5. Mai 1906 in Lübeck; † 22. Dezember 1997 ebenda) war ein deutscher Sachbuchautor.

Leben

Wolter studierte Germanistik und Geschichte. Von 1947 bis 1971 leitete er das Gymnasium am Moltkeplatz in Krefeld.[1] Seit den 1960er Jahren war er daneben Reiseführer in China. Außerdem war er stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft.

Werke

  • (Hrg.): Alfred Thayer Mahan: Der Einfluss der Seemacht auf die Geschichte 1660–1812. Koehler, Herford 1967
  • See und Seefahrt. Koehler, Herford 1968
  • Seeschlachten als Wendepunkte der Geschichte. Koehler, Herford 1972
  • (Bearb.) Alexander Meurer: Die See, Schicksal der Völker. 6. Auflage, Koehler, Herford 1975
  • China-Spiegel. Mittler, Herford 1978
  • Geschichte Chinas. Bechtle, Esslingen 1987

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schulleiter 1819-heute