Guremu Demboba

Guremu Demboba
Zur Person
Geburtsdatum15. Dezember 1934
GeburtsortAddis Abeba, Kaiserreich Abessinien
Sterbedatum22. Februar 2023
SterbeortAddis Abeba, Äthiopien
NationAthiopien 1941 Äthiopien
DisziplinStraße

Guremu Demboba (* 15. Dezember 1934 in Addis Abeba; † 22. Februar 2023 ebenda) war ein äthiopischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Bei der olympischen Premiere Äthiopiens bei den Sommerspielen 1956 in Melbourne gehörte Demboba als einer von 12 Athleten zur Delegation seines Landes. Im olympischen Straßenrennen wurde er als 25. klassiert. In der der Mannschaftswertung kam das Team aus Äthiopien mit Guremu Demboba, Mesfen Tesfaye und Zehaye Bahta auf den 9. und letzten Platz, während 11 weitere Nationen, darunter mit Südafrika die zweite afrikanische, nicht in die Wertung kamen.

Auch 1960 startete er bei den Olympischen Sommerspielen in Rom. Im olympischen Straßenrennen schied er aus. Im Mannschaftszeitfahren kam der Vierer aus Äthiopien in der Besetzung Guremu Demboba, Kouflu Alazar, Amousse Tessema und Negousse Mengistou auf den 28. Rang.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.